Durch den erhöhten Druck auf die Getriebeausgangswelle bricht dann die Nockenwelle (-;
Verstehe ich nicht, kann mir das bitte einer technisch erklären?
Danke
Michael
Durch den erhöhten Druck auf die Getriebeausgangswelle bricht dann die Nockenwelle (-;
Danke
Michael
Danke
Michael
Gerne mach ich das.
Das nennt sich Sarkasmus.
Er hat doch einen Smiley verwendet.
Ok, old school aber eben ein Smiley
ich hab sowas auch bei einer sportenduro gesehen!
Danke
Michael
Ganz einfach. Die unsymetrische Belastung überträgt sich über das Motorgehäuse zum Zylinderkopf und sorgt dann für Scherkräfte auf der Welle.
Wir sollten aufpassen mit solchen Scherzen. Wenn das KTM-Management mitliest, machen die es noch zur Garantiebedingung, dass nur die KTM-Werkstatt die Kette spannen darf.....
Kann es sein, dass hier im Forum ganz viel Panik bzgl. Steuerkette und Nockenwellen für den 890er Motor gemacht wird, weil es mal beim 790er Probleme gab ?
Kann es sein, dass in beiden Fälle von Nockenwellenschäden an dem 890er, welche nicht "vom Kumpel eines Kumpels gehört wurden" nun auf Nutzer zurückzuführen sind, die am Steuerkettenspanner rumgespielt haben /diesen getauscht haben ?
Das kann nicht so sein
SONDERN
SO IST ES
Und das ganze wird dann in anderen Foren munter weiter verbreitet …
Es gibt Fehler aber solche Katastrophen Szenarien sind überzogen .
Endlich mal jemand der hier mal klar Stellung bezieht ..
Gerne mach ich das.
Das nennt sich Sarkasmus.
Sorry, hatte ich nicht erkannt.
Ich markiere solche Dinge immer vorsichtshalber mit „
“.
Hatte gerade an meinem technischem Verstand gezweifelt.
Ich dachte nicht, dass die Kollegen kleiner 990 ccm noch so viel Humor bei dem Problemen mit Nockenwellen, Nockenhärten, Ventilen und anderen Kopfproblemen haben. ![]()
Grüße
Michael
Ich danke Euch für Eure Kommentare! Mittlerweile denke ich, wir sollten den Kanal wieder schliessen. Sieht nach einem Multiorganversagen aus, welches durch übermässigen Genuss ausgelöst wurde! Lehrgeld bezahlt! Punkt. 💥🫵🏼👋🏼
Hallo Felix,
mich hätte schon interessiert wo die Nockenwelle gebrochen ist.
Eine Welle ist normalerweise nicht hart, sondern zäh, damit diese Schwingungen aushalten kann.
Hart (gehärtet) werden Laufflächen von Lagern oder Nocken.
Ich überlege die ganze Zeit wie eine Kette, die ja das schwächste Glied (Wortwörtlich) in Deiner Beschreibung, die Ursache dafür sein kann.
Gibt es ein Bild (mit Gefüge), wo die Welle gebrochen ist, z.B. nach dem letzten Lagerpunkt zum Kettenrad.
Frage aus technischer Neugier.
Grüße
Michael
Interessant wäre auch ob Kerbwirkung ein Grund sein könnte, KTM verbaut ja auch gerne Wellen mit zu kleinen Eckenradien.
Das wird ein feiner Schwingungsbruch sein.
Der DT Kettenspanner macht ja nur Sinn wenn er weniger elastisch reagiert. Er ist federbelastet und wird durch Öldruck weitergestellt. Das ist ja gleich OEM.
Wenn er Kettenschwingungen besser dämpft kann er nur mit höherer Vorspannkraft agieren.
Und jetzt ein Ausflug in unsere Jugend: Das Fahrrad und die zu stark vorgespannte Kette die aufeinmal mega hart auf den Pedaldruck ablief.
Etwas gelockert und die Schwingungen der Kette waren gedämpft.
Kettenräder sind nicht rund. Die Kette läuft auf einen Poligon auf und wird deshalb ungleichmäßig beschleunigt.
Karsten, ja
Auch eine unterschiedliche Längung der Kette erfolgt daraus.
Es reißt aber doch eigentlich immer die Kette, bzw. wenn die Zähne der Zahnräder abgenutzt sind, springt diese auch gerne mal ab.
Aber, probiere mal eine Welle abzuscheren. Da halte ich die Idee von Jürgen mit der Kerbwirkung wegen zu kleinem Radius vom Übergang der Welle zum Lagersitz / Nocken für wahrscheinlicher.
Das kann uns aber nur Felix sagen. ![]()
Grüße
Michael
Anbei drei Bilder der Welle! Guten Morgen! 1153a3aa-7030-4482-8a31-92686c1025c4.jpeg
424f1635-642b-45a0-9032-048da808f055.jpeg93153d76-0043-4264-8f57-6a7ba2ff0c2c.jpeg
Anbei drei Bilder der Welle! Guten Morgen! [...]
Na... zumindest sind sie nicht eingelaufen... *duckundwech*
Wie dick ist das Material an der Bruchstelle? Den Bildern nach sieht's nach ziemlicher Krafteinwirkung aus.
Wenn der Kettenspanner ursächlich für den Bruch ist und für die 890er beworben wurde müssten die eigentlich für den Schaden aufkommen.
Ich halte gar nichts von dem DT CCT! Die Piraten haben ein gutes Video wie man einen lauten NW Kettentrieb angehen sollte mit dem OEM Kettenspanner und warum manuelle und acuh der DT nicht gut sind. HAt mit der ausdehnung des Motors zu tun wenn er warm wird. Manuelle CCT und auch der DT koennen damit nicht umgehen und die Steuerkette wird zu stramm. Dazu gehoert auch deren schon lange bestehende Empfehlung 10W-60 zu fahren.
Nockenwellen können auch brechen,wenn die Ventile auf die Kolben aufsetzen.Also Steuerkette übergesprungen,gerissen o.ä.
Bei der 790/890 sollten allerdings die Schlepphebel als "schwächeres" Glied eher brechen.
Wie sieht den der Rest (Ventile,Schlepphebel etc)aus?
Sind das auf den Lagerstellen der NW nur oberflächige Laufspuren oder schon "Fressspuren" also tiefer eingearbeitet?Obwohl wenn die NW festgeht sollte die Welle ja eher auf der Antriebsseite abscheren,oder?
Märchenstunde .🤔
Wo und was ist mit dem der Rest ?
Ventile ect. ?
Nockenwellen können auch brechen,wenn die Ventile auf die Kolben aufsetzen.
sollte die Welle ja eher auf der Antriebsseite abscheren,oder?
Im Bild siehst Du die Schwachstelle , die dünnste Stelle der Nockenwelle .
Geht hier beim rechten Zylinder etwas ” auf Block ” ( Kolben drückt Ventil hoch ) ist genau dieser Punkt eine ” Sollbruchstelle ” .
Deswegen auch ” Märchenstunde ” weil der entscheidende Rest fehlt .
Manipulation an den Steuerzeiten durch ?
Anbei drei Bilder der Welle! Guten Morgen! 1153a3aa-7030-4482-8a31-92686c1025c4.jpeg
424f1635-642b-45a0-9032-048da808f055.jpeg93153d76-0043-4264-8f57-6a7ba2ff0c2c.jpeg
Hmm, schwierig mit den Bilder, einen Dauerbruch würde ich fast ausschließen wollen.
Die Nocken sind aufgeschrumpft, ich vermute die Kettenräder ebenfalls denn sonst hätten sie keine Fertigungskosten eingespart.
Bleibt die Frage ob die aufgeschrumpften Kettenräder auf einen abgesetzten Durchmesser der Hohlwelle geschrumpft werden. Das lässt sich aber leider nicht erkennen.
Oftmals wird so eine Welle abgedreht damit man einen kleinen Bund bekommt gegen den, beim Aufschrumpfen, das Kettenrad geschoben werden kann. Somit ist die axiale Positionierung leichter. Wenn hier der Eckenradius zu klein gewählt wird gibt es Kerbwirkung und man hat sich eine saubere Sollbruchstelle erzeugt.
Das sind jetzt aber Mutmaßungen denn erkennbar ist das auf den Bildern leider nicht.
Vielleicht hat ja einer ein gutes Bild einer intakten Nockenwelle, da sieht man das vielleicht besser.