Luftfilterdeckel zuschneiden PowerParts / PP - SMC-R (Euro5)

• Liebe Leute!

Die SuFu hat ja schon den einen oder anderen Kommentar zur Passform des PP Deckels in die 690er SMC R (Euro 5 bei mir) gebracht, aber Bilder und genauere Infos habe ich nicht entdeckt.
    Daher hier der Aufruf: Hat jemand ein Bild der offenbar notwendigen Adaptionen, die man machen muss, damit der Deckel passt?

Den Steg muss wohl auf jeden Fall abschneiden, sonst bekommt man den Deckel doch gar nicht rein?
    Die beiden Haltenasen vorne muss man wohl auch zumindest abflachen, damit die mit eingelegtem Filter noch in die Ausnehmungen vorne reinschlüpfen?

Plug and Play ist das jedenfalls nicht.

Ich dachte ich frag mal nach, bevor ich das Messer ansetze!
    Freue mich über Tipps!

• Hi,
    also ich habe nur den Steg angepasst. Wobei ich eine Euro 3 fahre. :denk:
    Dabei habe ich allerdings nur die beim einsetzen rechte Seite bearbeitet. Die Haltenasen bekommt mit ein wenig gefummel auch so rein. Sonst mit einem Dremel abfeilen, sonst absägen und mit Schleifpapier abrunden. Dort ist schon immer wenig Platz. Sollte bei dir auf der linken Seite ebenfalls zu wenig Platz sein, einfach, wie auf der anderen Seite verfahren.
    Grüße :Daumen hoch:

• Top, vielen Dank für die rasche Reaktion!

Dann werde ich es auch so machen.

Kann mir durchaus vorstellen, dass man die linke Seite reinbekommt, wenn rechts erstmal frei ist.
    Ich werde berichten!

• Musste bei mir auch die beiden kanten links und rechts wegmachen. Einfach mit einem Dremel sachte dran dann geht das einfach ab.

Aber der Deckel sitzt generell sehr stramm drin bei mir (701 bj. 20)

• Uff, was für ein Gefrickel!
    Ich hatte trotz Modifikation Schwierigkeiten, den PP Deckel mit DNA Filter reinzubekommen.
    Am Ende ging's mit festem Drücken und viel Liebe irgendwie. Na hoffentlich passt das jetzt auch.

Hab den Flansch einigermaßen zurechtgestutz. Die beiden Knubbel oben hatte ich abgeschnitten, weil ich dachte, dass die an der Rahmenstrebe anstehen / blockieren. Dem war aber dann wohl doch nicht so: Vielmehr sind die Führungsnasen nicht ordentlich eingerastet, weil der neue Luftfilter so dick aufgetragen hat. Ich hab die Nasen daher angeschrägt. Ob die jetzt wirklich in den vorgesehenen Öffnungen sitzen kann ich nicht genau sagen, aber der Deckel sitzt schon sehr stramm.

Die Löcher, die ich oben durch das Abtrennen der beiden Knubbel entstanden waren, hab ich "fachmännisch" mit Duct Tape wieder zugemacht.
    Wirklich schön ist das alles nicht, aber hoffentlich einigermaßen funktional.

PP_Deckel_1.pngPP_Deckel_2.pngPP_Deckel_3.png

• Würde auch gerne mit dem Deckel fahren, aber bei mir in Hessen einfach nicht möglich. Gefühlt jede Tour eine Kontrolle durch die Polizei, und die stehen mit einem Katalog am Bike und vergleichen die Bauteile. Passt etwas nicht, dann wird Stillgelegt :zorn:.

• Gut, gefahren bin ich noch nicht damit, aber... ist der denn wirklich so viel lauter?
    Und fällt das wirklich auf? Die lassen dich tatsächlich die Bank abnehmen und kontrollieren das? Ich finde den ja auch optisch nicht so wild. Beim DNA-Filter wäre noch eine Metallabdeckung in orange dabei gewesen... wobei sich "Abdeckung" auf das Festhalten das Filters am Rand bezieht, der Rest war einfach mehr oder weniger offen. DAS wär auffällig.

Ich will auch nicht einer von denen sein, die unnötig Lärm machen und damit ein schlechtes Licht auf alle werfen.
    Was du beschreibst Sly87 scheint mir dann aber doch etwas übertrieben.

• Dass die Kollegen mit einem Katalog daneben stehen ist clever. Dann kommt bei einigen das SLS und Evap Geraffel wohl wieder dran :crazy:

Finde es durchaus amüsant dass diese Vorrichtungen zu Reduktion von Emissionen dienen, aber es genau dadurch zu erheblich mehr Auspuffknallen beim Abtouren führt.

• Würde auch gerne mit dem Deckel fahren, aber bei mir in Hessen einfach nicht möglich. Gefühlt jede Tour eine Kontrolle durch die Polizei, und die stehen mit einem Katalog am Bike und vergleichen die Bauteile. Passt etwas nicht, dann wird Stillgelegt :zorn:.

Hi Sly,

wo in Hessen bist Du denn unterwegs?

Ich selbst fahre bevorzugt in den Spessart und Odenwald.

Bei Kontrolle, ja: Sitzbank runter ist Standard...

Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

• Ich bin im Spessart in 40 Jahren Motorradfahren noch nie kontrolliert worden.

Ich hatte in meiner 40 jährigen Mopedkarierre nur eine einzige Kontrolle, die war 2021 im Taunus am Feldberg auf der Heimreise.

Wenn die meinen, sie müssten unter die Sitzbank gucken, dann sollen sie den Hobel beschlagnahmen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hi Sly,

wo in Hessen bist Du denn unterwegs?

Ich selbst fahre bevorzugt in den Spessart und Odenwald.

Bei Kontrolle, ja: Sitzbank runter ist Standard...

Bin oft auf der B54 Bad Schwalbach , Wisper, und rund um Feldberg On Tour.

• Ich bin im Spessart in 40 Jahren Motorradfahren noch nie kontrolliert worden.

Ich hatte in meiner 40 jährigen Mopedkarierre nur eine einzige Kontrolle, die war 2021 im Taunus am Feldberg auf der Heimreise.

Wenn die meinen, sie müssten unter die Sitzbank gucken, dann sollen sie den Hobel beschlagnahmen.

Wird auch passieren 🤣

Mein Bruder hatte wegen dem PP Deckel genau diese Probleme.

1x Kennzeichen beschlagnahmt

1x Bußgeld ( ca 200 Euro )

1x Komplette Abnahme vom Fahrzeug ( Kosten 450 Euro )

• Ich fahr keinen PP Deckel, ich würde trotzdem nicht vor Ort irgendwas abbauen.

Der kann von mir aus vorne reinleuchten, soviel er möchte.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Muss ich denn auf Anweisung die Sitzbank abnehmen, oder verhält es sich hier auch wie beim PKW mit dem Kofferraum?

Muss ich den Kofferraum öffnen?

Häufig stellen sich Verkehrsteilnehmer die Frage: Muss ich auf Verlangen den Kofferraum öffnen? Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle muss man den Kofferraum nicht ohne weiteres öffnen. Denn für eine Durchsuchung des Kofferraums braucht die Polizei grundsätzlich einen Durchsuchungsbefehl. Dieser muss wiederum grundsätzlich von einem Richter angeordnet werden. Erforderlich ist in jedem Falle ein begründeter Verdacht für eine rechtswidrige Tat.

• Muss ich denn auf Anweisung die Sitzbank abnehmen, oder verhält es sich hier auch wie beim PKW mit dem Kofferraum?

Muss ich den Kofferraum öffnen?

Häufig stellen sich Verkehrsteilnehmer die Frage: Muss ich auf Verlangen den Kofferraum öffnen? Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle muss man den Kofferraum nicht ohne weiteres öffnen. Denn für eine Durchsuchung des Kofferraums braucht die Polizei grundsätzlich einen Durchsuchungsbefehl. Dieser muss wiederum grundsätzlich von einem Richter angeordnet werden. Erforderlich ist in jedem Falle ein begründeter Verdacht für eine rechtswidrige Tat.

Niemand muss sich rechtfertigen. Aber wenn du in Hessen oder Rheinland-Pfalz die Sitzbank nicht entfernst, wenn die Polizei es verlangt, machst du es nur schlimmer. Die Beamten haben dann direkt den Verdacht, dass an den Bauteilen manipuliert wurde.

Ich habe keine Lust auf Stress und Ärger – deshalb lasse ich meinen Luftfilter original.

Bei meinem Bike wurden schon einmal sämtliche Eintragungen angezweifelt, obwohl alles vom TÜV Hessen geprüft und in Marburg abgenommen wurde. Das hat mir nur Probleme bereitet. Ehrlich gesagt, vergeht mir immer mehr die Lust, überhaupt noch etwas am Bike zu verändern. Es fühlt sich langsam wie eine richtige Hexenjagd auf uns Biker an.

• Ich komme ja auch aus Hessen. Bin aber seit 1990 nicht einmal mit dem Krad von der Polizeikontrolle angehalten wurden. Nur zwei mal mit dem PKW.

Meine Kräder lasse ich auch seit ein paar Modellen fast ausschliesslich Original. Ausser hier an der 701 den KZH. Selbst die Mickey Maus Spiegel bleiben so.

Mal sehen ob ich mit der 701 eher in das Beuteschema der Polizei gerate?

• Das mit dem Kofferraum ist ganz einfach, hat mir ein Polizist erklärt. Die Polizei interessiert sich nicht die Bohne für den Inhalt des Kofferraums.

Es wird nicht verlangt, den Kofferraum zu öffnen. Der Beamte fragt nach dem Warndreieck und dem Verbandskasten. Beides befindet sich meist im Kofferraum. Der Fahrer steigt aus, dabei wird geschaut, ob er irgendwie schwankt, was ein Indiz für Alkohol oder Betäubungsmittel sein kann (oder in meinem Fall für niedrigen Blutdruck).

Vollgesoffskis wissen das und haben Warndreieck und Verbandskasten griffbereit im Innenraum, oder haben beides "zuhause vergessen". Die Beamten sind ja nicht doof, deshalb wird dann der Pupillentest gemacht, außerdem riecht man es meist am Atem.

Das Ganze hat nichts mit dem Abnehmen der Sitzbank zu tun. Wer sich weigert, macht sich verdächtig. Dann findet man schon was, um die Karre stillzulegen.

• Natürlich, der Polizist wird sagen, er hat einen begründeten Verdacht auf Manipulation, weil das Moped zu laut ist. Dann wird stillgelegt, wenn du nicht das Gegenteil beweisen kannst. Und mit einem Loch im Deckel wird das schwierig.

• Warum kann man nicht, wenn man mit was Illegalem dabei ist aufzufliegen, einfach dazu stehen?

Ich "wars nicht" und "den lass ich da sicher nicht hinschauen" klingt ein bisschen wie mein 4jähriger, "das regelt mein Anwalt" ist wohl das "das sag ich meiner Mama" von früher.

Und nur zur Sicherstellung: gegen unfaires und nicht angebrachtes Verhalten darf und soll man angehen.

Sich selbst illegal zu verhalten und dann bei anderen auf Gesetzmäßigkeit zu pochen - ich weiß nicht...