Revidierder Motor mit "surrendem" Geräusch von links - Enduro R (2019)

• Hi Leute,

Ich melde mich seit langem mal wieder bei euch wegen folgender Situation.:
    Habe eine defekte 690er von einem Kollegen mit Pleuellagerschaden gekauft. Nach langem Reparieren und wieder zusammenschrauben läuft jetzt auch alles super.
    Nur ist da jetzt so ein helles Geräusch beim Motorlauf kommend von der linken Motorseite. Das Geräusch hört sich meiner Meinung nach wie eine Kette (Steuerkette?) an die womöglich irgendwo drüberläuft. Nur ist es nicht das klassische Steuerketten klappern das man von KTM kennt. Ich denke nicht das es ein Geräusch "metallischer" Natur ist.
    Ich habe bis jetzt mal nur überprüft das auf der Zündungsseite beim Impulsgeber genügen Spiel ist. Da hat alles gepasst.
    Vorallem möchte Ich ungerne den ganzen Motor wieder ausbauen und zerlegen... :knie nieder:
    Ich selbst habe nur Erfahrung mit den Euro3 Motorgeräuschen, und dort hätte ich soetwas noch nicht erlebt.

Hier der Youtube Link für eine Hörprobe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht ist das Geräusch ja auch normal bei den neueren Modellen?

• Dein Motor läuft so schön leise :knie nieder: , meine 2019'er hat so laut geklappert das man dieses Surren nicht hätte hören können. Normal hört es sich jedenfalls nicht an. Ich würde der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen. Was es sein könnte, leider keine Ahnung.

• Irgendein Metallischer Halter gebrochen und das vibriert aneinander? Auspuff irgendwo undicht?

Das wären die "schönen" Fehler welche mir auf Anhieb einfallen würden.

• Danke mal für euren Input, ich habe mal dem Piraten bezüglich des Problems geschrieben, vielleicht weiß der weiter....
    Ich habe irgendwie das Gefühl das es aus dem Steuertrieb kommt, vorallem weil sonst auf der linken Motorseite nicht viel anderes ist. Nur wüsste ich nicht was dort falsch laufen könnte.
    Ja ich denke auch das es drehzahlabhängig ist, deshalb auch meine Vermutung mit dem Steuertrieb.

• Steuerkette schleift unten an dem halbrunden Steuerkettenschutz? - weis nicht wies richtig heist....

• Eventuell von der Lima , könnte aber auch vin der Steuerkette kommen. Ist halt schwer zur sagen, wenn man sowas nicht Live hört.

• Problem gelöst!

Ich habe offensichtlich beim Zusammenbau eine zu lange Schraube verwendet um den Zündungsdeckel anszuschrauben.(s.Bild) Die Schraube war dabei um 0,1mm zu lang...

Die markierte Bohrung ist eine Durchgangs Bohrung, welche genau auf die Steuerkette schaut. Die Schraube hat also konstant daran "gekratzt"

Hab eine 5mm kürzere Schraube verwendet, jetzt läuft alles tiptop :grins:

Danke für eure Ideen und Hilfe!PXL_20250222_145812742~2.jpgPXL_20250222_145822704.MP.jpg

• Ohje, das hätte auch ins Auge gehen können. In den Explosionszeichnungen von KTM kann man daher gut feststellen, welche Schraube in welcher Länge wo hinkommt.

WIE ist dir dies denn nun aufgefallen, dass Du auf die Schraube gekommen bist? :denk:

Ja da hast du vollkommen recht, hab mir aus diesem Grund einen Karton hergenommen wo ich die Form des Deckels abgezeichnet habe und hab dort die Schrauben "passend" reingesteckt.
    Blöd nur wenn man billige alte Plastikkisten verwendet die beim Heben zerbrechen und man alle Teile verstreut...
    Hab extra danach alle Schrauben abgemessen aber wohl trozdem diesen Fehler gemacht.

Naja das Geräusch kam von links, also kann es nur etwas mit Zündung oder Steruerkette sein, so mein Gedanke. Hab dann den Zündungsrotor nochmal abgezogen und geschaut ob irgendwo was schleift.
    Die Steuerkette hatte ganz feine kleine Kratzer bei der Vernietung, hab mir dann gedacht das ja nix seitlich bei der Steuerkette schleifen kann, eigentlich. Zufällig hab ich dann durch das obere Schraubenloch durchgeschaut und genau die Steuerkette sehen können. Das wars dann schlussendlich auch. ;)

• Tip: Normalerweise stehen alle Schrauben unterschiedlicher Länge bei der Montage (vor dem Festziehen) immer gleich weit "hervor". So kann man meist ganz gut prüfen, ob man irgendwo was versemmelt hat.