Eigentlich bin ich ja mit dem Scorpion Rally STR zufrieden, da ich größtenteils auf der Straße unterwegs bin und dafür ist der STR ja auch gemacht, ich würde vermutlich gar nicht über einen Modellwechsel nachdenken, wenn da nicht die starke Sägezahnbildung am Vorderreifen wäre.
Ich hab jetzt 17200km auf der Uhr und der Vorderreifen hat eigentlich noch mind. 3mm Profil, aber er hat ein paar Sägezahnkanten wo es deutlich unter 1,6mm sind, wahrscheinlich sogar nur 1mm.
Der Hinterreifen ist jetzt auch fällig, aber jünger (Produktionsdatum 14/23 statt 02/23), deswegen gehe ich mal davon aus, dass er beim Verkauf, oder irgendwann vorher erneuert wurde und somit mind. 12200km, vllt. sogar meht hinter sich hat.
Ich bin auf der Suche nach einem Reifen mit ähnlichen Fahreigenschaften, der das Sägezahnproblem am Vorderrad nicht hat.
Ich fahr etwa den Großteil der Zeit auf der Straße und meine Offroad-Fahrten belaufen sich meist auf unbefestigte Straßen und Feldwege. Ich hab's mal auf einem vereisten Feldweg probiert und schnell gemerkt dass der STR dafür nicht gemacht ist.
Um solche Ausflüge zukünftig zu erleichtern würde ich für etwas bessere Offroad-Performance, etwas schlechtere Laufleistung in Kauf nehmen.
Die Straßen-Performance - vorallem bei Regen - würde ich aber ungern verlieren, da ich das ganze Jahr über, bei Wind und Wetter pendle.
Auf der Straße fahre ich immer im Street Modus, oder Rally Modus mit ABS auf Road und TC auf 9. Zum Fahrprofil kann ich sagen: ich bin definitiv kein gemütlicher Fahrer, geht mehr so in Richtung Raser.
Von der Optik finde ich das ein Reifen schon etwas Negativprofil braucht um an der 790 gut auszusehen, sowas wie den Scorpion Trail 2 z.B. finde ich nicht so schön. Aber ich möchte keine guten Reifen aufgrund der Optik ausschließen, also vergessen wir das wieder...
Soll ich einfach beim STR, bleiben, oder gibt's einen besseren Reifen (vllt. den TKC 70)?
Bei der Menge an verschieden Reifen die es gibt und der Menge an verschiedenen Meinungen zu diesen Reifen, die man hier im Forum findet, blicke ich nicht wirklich durch ![]()