Empfehlung für 80/20 Reifen

• Eigentlich bin ich ja mit dem Scorpion Rally STR zufrieden, da ich größtenteils auf der Straße unterwegs bin und dafür ist der STR ja auch gemacht, ich würde vermutlich gar nicht über einen Modellwechsel nachdenken, wenn da nicht die starke Sägezahnbildung am Vorderreifen wäre.

Ich hab jetzt 17200km auf der Uhr und der Vorderreifen hat eigentlich noch mind. 3mm Profil, aber er hat ein paar Sägezahnkanten wo es deutlich unter 1,6mm sind, wahrscheinlich sogar nur 1mm.

Der Hinterreifen ist jetzt auch fällig, aber jünger (Produktionsdatum 14/23 statt 02/23), deswegen gehe ich mal davon aus, dass er beim Verkauf, oder irgendwann vorher erneuert wurde und somit mind. 12200km, vllt. sogar meht hinter sich hat.

Ich bin auf der Suche nach einem Reifen mit ähnlichen Fahreigenschaften, der das Sägezahnproblem am Vorderrad nicht hat.

Ich fahr etwa den Großteil der Zeit auf der Straße und meine Offroad-Fahrten belaufen sich meist auf unbefestigte Straßen und Feldwege. Ich hab's mal auf einem vereisten Feldweg probiert und schnell gemerkt dass der STR dafür nicht gemacht ist.

Um solche Ausflüge zukünftig zu erleichtern würde ich für etwas bessere Offroad-Performance, etwas schlechtere Laufleistung in Kauf nehmen.

Die Straßen-Performance - vorallem bei Regen - würde ich aber ungern verlieren, da ich das ganze Jahr über, bei Wind und Wetter pendle.

Auf der Straße fahre ich immer im Street Modus, oder Rally Modus mit ABS auf Road und TC auf 9. Zum Fahrprofil kann ich sagen: ich bin definitiv kein gemütlicher Fahrer, geht mehr so in Richtung Raser.

Von der Optik finde ich das ein Reifen schon etwas Negativprofil braucht um an der 790 gut auszusehen, sowas wie den Scorpion Trail 2 z.B. finde ich nicht so schön. Aber ich möchte keine guten Reifen aufgrund der Optik ausschließen, also vergessen wir das wieder...

Soll ich einfach beim STR, bleiben, oder gibt's einen besseren Reifen (vllt. den TKC 70)?

Bei der Menge an verschieden Reifen die es gibt und der Menge an verschiedenen Meinungen zu diesen Reifen, die man hier im Forum findet, blicke ich nicht wirklich durch :kapituliere:

• Der TKC 70 vorne hat keine einzelnen Stollen und neigt dadurch weniger zu Sägezahnbildung. Kannst ja mal ausprobieren. Andererseits kostet der STR nicht die Welt und man muss den nicht bis zum Schluss fahren. Mir is das gehoppel irgendwann auch auf den Keks gegangen. Wenn du die TC auf 9 hast ist es ähnlich des Rainmodus und vereitelt dynamisches Kurvenfahren. Ich fahre Onroad meist auf TC 7 womit drift's möglich sind. Dann musst du die rechte Hand aber auch mit Verstand einsetzen und kannst dich nicht mehr blind auf die Elektronik verlassen.

• Besser als der STR wirds nicht. Der hat schon wirklich sehr viel Grip und einen schönen Grenzbereich. Ich für meinen Teil habe mich damit an der Kante immer sehr wohl gefühlt.

TKC70 ist auf Schotter definitiv schlechter und hat mir persönlich an der Kante nicht die Sicherheit vom STR gegeben.

Avon Trailrider ist auf der Straße top, hat ne gute Optik, ist bei Nösse souverän und auch haltbar.

Auf Schotter etwas schlechter als der STR.

Alternativen könnten sein (selbst aber nicht gefahren, hatte mich aber mal intensiv mit der Materie befasst da ich einen Nachfolger für den STR gesucht habe...bin beim GT823 gelandet)

Dunlop Trailmax Mission

Motoz Tractinator GPS

Heidenau K60 Scout

Der Dunlop soll sehr gut sein, angeblich aber einen sehr schmalen Grenzbereich haben.

Der Motoz ist vermutlich unendlich haltbar aber bei Nässe schlechter.

Der Heidenau wird vermutlich alles gut können aber wenn auf der Straße das Messer zwischen den Zähnen steckt dann bist du damit ständig am Limit des Reifens was entsprechende Konzentration und Fahrkönnen fordert...gleiches könnte man auch über den Mitas E07+ sagen bei Abstrichen auf nasser Fahrbahn.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich bin ein großer Fan des Metzeler Karoo Street, der ja, bis aufs Profil, baugleich mit dem STR ist.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Der STR ist für mich der beste 80/20 Reifen den ich in den ganzen Jahrzehnten auf einem Motorrad gefahren bin.

Im Vergleich mit der ganzen Konkurrenz kann dieser Reifen On/Offroad weit mehr als nur 80/20.

:winke:

• Gut, der Begriff Offroad wird ja auch inflationär für alles verwendet, was nicht zu 100% Asphalt ist.

Bei trockenen Bedingungen kann man mit wirklich jedem Reifen (bis auf Sliks) die Assietta fahren.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Gut, der Begriff Offroad wird ja auch inflationär für alles verwendet, was nicht zu 100% Asphalt ist.

Bei trockenen Bedingungen kann man mit wirklich jedem Reifen (bis auf Sliks) die Assietta fahren.

Selbst mit der Supermoto plus Sumo Reifen geht das im Sommer :ja:

• Ich finde den STR als Kompromiss für mehr Straße als Gelände und bei nicht zu hartem Gelände, sehr gut.

Bei mir schafft der hintere Reifen zwar keine 5000 Kilometer, aber das ist für mich ok.

Ich werde mal den Michelin Anakee Wild ausprobieren. Im Gelände denke ich besser und auf der Straße eine Herausforderung im Vergleich zum STR. Haltbarkeit ist für mich nicht wirklich wichtig, da ich immer mit dem Transporter Anreise.

• Selbst mit der Supermoto plus Sumo Reifen geht das im Sommer :ja:

Ich bin tatsächlich im trockenen mit meiner Sumo an der Marmolata die Ski Liste gut hochgekommen.

Mit dem STR war der TET SLO mit viel Regen und damit Matsch eher eine Qual.

Der AX41 ist im off noch etwas besser als der STR, führt aber in Grenzbereich zum plötzlichen Vorderradrutschen.

Wunder kann man im Matsch damit nicht erwarten. Da braucht es noch mehr Profiltiefe.

Eis kann man mit 2 Rädern und ohne Spikes eh vollkommen vergessen.

• Wenn du die TC auf 9 hast ist es ähnlich des Rainmodus und vereitelt dynamisches Kurvenfahren.

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber die letzten paar Tausend Kilometer waren fast nur Autobahn und Stadt und letzten Sommer bin ich meistens auf Street gefahren. Das werde ich mal im Blick behalten, wenn ich demnächst wieder auf der Landstraße heize.
    Eigentlich würde ich auf der Straße immer Street fahren, wenn man die Gasannahme nicht nur im Rallymodus umstellen könnte. Allgemein ist das Tech Pack sehr dumm umgesetzt... :rolleyes:

Offroad Mode hätte rausfliegen können, den Rally Mode kann man ja 1:1 so einstellen. Stattdessen wäre ein User Mode wo man sich was einspeichern kann besser gewesen. Und der Street Modus hätte genauso ne Einstellung für Gasannahme und TC vertragen. Und ich finds auch schade, dass man die Schräglage nicht sehen kann wie bei den Dukes im Track Mode, obwohl die so hochgelobte 6-Achsen-IMU von Bosch eh schon verbaut ist, aber das ist ein anders Thema...

• Ich hab mich jetzt in den Kaninchenbau begeben und nochmal dutzende Forenbeiträge und Tests angeschaut und bin jetzt auch nicht sehr viel schlauer als schon nach den lesen der kurzen aber auf den Punkt gebrachten Bewertungen von bike-on-tour.com.

Meine Kandidaten sind (Präferenz absteigend, Preis ist pro Satz inkl. Montage auf ausgebauter Felge und Altreifenentsorgung):

- Trailmax Raid (366€)

- TKC 70 Rocks (307€)

- Rally STR (288€)

- E07+ (280€)

- K60 Scout (280€)

- Trailmax Mission (381€)

Mein Favorit (auch optisch) ist wie man sieht der Trailmax Raid. Ist zwar fast der teuerste und wahrscheinlich hinten nicht so haltbar wie der STR, aber für mein Fahrprofil wahrscheinlich sehr gut geeignet.

Straßenperformance soll wie beim STR sehr gut sein - auch bei Nässe - und im Gelände kommt man besser weg. Dafür ist er halt weniger haltbar und teurer. Und Sägezähne wird der bei seinem Profil wahrscheinlich auch kriegen. Vorallem wenn die Maschine im Frühjahr auf 95 PS entdrosselt wird, dann wird das Vorderrad beim Bremsen deutlich mehr zu tun haben :wheelie:

Den TKC 70 Rocks schätze ich als Mittelding zwischen dem Raid und STR ein, weniger Offroad Performance als der Raid, dafür haltbarer, ohne Sägezahn und Top Performance auf Asphalt wie der STR. Sieht vorne nicht ganz so schick aus, da der stollige Offroad Look etwas "bedeckter" ist, dafür ist er aber auch ein bissl günstiger.

Jetzt wo ich den letzten Absatz verfasst hab bin ich wieder in Richtung TKC 70 geschwankt. Ich fahr wohl doch noch zuviel auf der Straße um nen 50/50 Reifen sinnvoll einsetzen zu können und das kleine Ticken extra Performance was der liefert, reicht für mich wahrscheinlich völlig aus. Der Endgegner ist ja immer Matsch und Matsch habe ich (bisher) nicht wirklich vor zu fahren. Eis und Schnee schon, Matsch reizt mich eher weniger, ist ne zu große Sauerei :grins:

• Ich würde ja aus deiner Liste klar den E07+ nehmen der fährt sich auf der Strasse bis die Raste schleift und hält auch gut, gefolgt vom K60 ...

• Ich würde ja aus deiner Liste klar den E07+ nehmen der fährt sich auf der Strasse bis die Raste schleift und hält auch gut, gefolgt vom K60 ...

Leider soll der bei nasser Fahrbahn doch einige Wünsche offen lassen... Ich fahre bei Wind und Wetter, daher ist Regenperformance auf dem Asphalt die Eigenschaft, bei der ich am wenigsten einen Kompromiss eingehen wollen würde.

• Kommt immer darauf an wie du bei Nässe fährst.

Der E07+ lässt sich bei Nässe absolut souverän bewegen, mehr aber auch nicht wie ich finde.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Kommt immer darauf an wie du bei Nässe fährst.

Kommt halt auf den Reifen an. Das hab ich schon in der Fahrschule gemerkt. Mit den Reifen die auf der Z650 drauf waren hab ich auch in den Regenfahrstunden auf der Landstraße vollstes Vertrauen gehabt. Und zwar soweit, dass mich der Fahrlehrer mehrmals ermahnen musste in den Kurven langsamer zu fahren. Mein erstes Moped war dann eine Mondial HPS 250i, zwar wunderschön, aber leider mit billigen CST Reifen - da dreht das Hinterrad selbst mit den 23 PS sofort durch wenn man Schnee auch nur ansieht.

Der STR vermittelt bei Nässe (und auch bei Schnee) ein sehr hohes Level an Vertrauen, das würde ich bei meinem nächsten Reifen nicht missen wollen. Ich will bei schlechtem Wetter nicht darauf eingeschränkt sein nur geradeaus zu fahren. Wenn ich grad Lust hab Landstraße zu fahren und es regnet, dann ziehe ich mir halt die Regenklamotten an und ab gehts. Wenn ich dann trotz Rain Mode deutlich zurückhaltender Fahren müsste, würde mich das stören.

Hast du Erfahrungswerte mit dem K60 Scout? Der soll ja auch ein Laufleistungskönig sein, aber trotzdem bei Regen sehr gut, das wäre noch ne Alternative.

Dazu sei aber gesagt, dass ich noch ein ganzes Stück davon entfernt bin irgendeinen Reifen auf Kante zu Fahren. Es kann auch sein, dass ich den Unterschied in der Regenperformance viel größer einschätze, als er bei meinen Fahrfertigkeiten überhaupt ist. An diesem Punkt heißt es wohl probieren geht über Studieren.

• Na na das ist überhaupt kein Quatsch.

Der E07+ funktioniert auf nassem Asphalt wesentlich schlechter als der STR.

Auch kündigt sich der spürbar niedrigere Grenzbereich wesentlich knapper an.

Konnte den die letzten 12tkm auf nasser Straße nie auch nur ansatzweise so wie den STR vorher bewegen.

Auf trockenem Asphalt ist der Unterschied dagegen deutlich geringer, aber immer noch zu Gunsten des STR.

Auch was die Einlenkpräzision aus der Neutrallage angeht.

Dafür halt auf gröberem Schotter und leicht feuchten unbefestigten Wegen besser.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Für mich hat der Wolf auf bike on Tour eine sehr gute Übersicht zur Reifenempfehlung.

Motorradreifen
    Übersichtlich aufbereitete, persönlich gemachte ErFAHRungen mit unterschiedlichsten Reifen verschiedenster Marken. Weil diese mittlerweile nicht nur mit den…
    www.bike-on-tour.com

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• P.S. @ TO:

Du schriebst ja initial davon, etwas mehr Offroad-Performance für gelegentliche Ausflüge zu Lasten der letzten Onroad Performance zu favorisieren.

Da würde ich den TM Raid ausprobieren. Der kann laut aller User- sowie Test-Berichte genau das.

Ob der dann aber keinen Sägezahn produziert? Ich wage es mal zu bezweifeln. Hatte ich bisher bei jedem gröberen Reifen, den man auch mal auf der Straße hernimmt und mal knackig in die Kurve reinbremst.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Der E07+ lässt sich bei Nässe absolut souverän bewegen, mehr aber auch nicht wie ich finde.

Kommt drauf an wie Du persönlich "souverän" definierst.

Für mich war der auf der Kroatientour im Regenurlaub meines Lebens alles andere als souverän.

Der kommt mir nimmer drauf, außer als Dakar-Version für die Langstrecke.

Dann aber sehenden Auges was Nässe-Performance angeht.

Und auch offroad fand ich die Spurtreue auf Schotter sowie Matschperformance eher mäßig.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002