Tills KTM 950 Umbau

• Dass die Speichenräder technisch nicht wirklich vorteile bieten, war mir bewusst.

Immerhin spar ich etwas Gewicht vorne mit der Einzelscheibe und kleinerer Gabelbrücke... :lol:

Die Speichenfelgen waren ein rein optischer Wunsch.

Für hinten hab ich klassisch ein Adv Rad und einen 5,5x17 Zoll Felgenring besorgt.

Das sollte auch soweit alles passen (muss eben nur noch umgespeicht werden).

Vorne hab ich eine Lc4 Gabelbrücke, Gabel, Bremse eingebaut und ein Smcr Vorderrad drinnen.

Das mit dem Tüv rückt realistisch ganz weit in die Ferne :winke: . Die Prüfer ausm Umland sind, nach dem was ich gehört habe, alle Fraktion kein Bock auf 21er. Hauptsächlich sehe ich das aktuell als "Aushängeschild" was ich handwerklich hinkriege und eine kleine Traumerfüllung (auch wenn es dann nur sehr eingeschränkt zum Einsatz kommen wird).

Einen Prüfer hab ich noch in der Hinterhand aber das wäre immernoch ein immenser Aufwand das halbwegs legal zu bekommen.

Mir wär eine Bremsscheibe bei ner hart gefahrenen 950 SM zu wenig.

da mache ich mir eher weniger Sorgen. Die Se fährt auch auf Einzelscheibe (richtig?!) Und das ist nur ne 305er keine 320er.

Falls es da Probleme geben sollte kann man denk ich auch noch einiges über die Beläge, Handpumpe und Scheibe holen.

Das Fahrzeuggewicht geht auch runter, kein Soziusbetrieb mehr etc.

Vielleicht wäre Überhitzung ein Thema aber das wird sich zeigen.

Zum FCR gibts auch nichts Neues. Ärgert mich etwas, keine Antworten zu bekommen aber so ist das wohl. War bestimmt nicht der letzte Satz der übern Gebrauchtmarkt geht.

• Es gibt Neuigkeiten an meiner 950.

Hinterrad hab ich bei Fahrzeugteile Menze (klare Empfehlung) aus einem gebrauchten Adventurerad und einer 5,5x17 Zoll Felge bauen und pulvern lassen.

Vorne wie angekündigt alles auf LC4 /SMC umgebaut.

Einzelscheibe und Speichenräder machen schon was her an einer ordentlichen Supermoto.

Gabelbrücke, Gabel, Bremsanlage-> LC4

Felge-> SMC (muss auch noch schwarz werden)

Der Bremssattel ist getauscht gegen einen schwarzen aus einer Ducati. Das hab ich vom BenioBB kopiert :zwinker:

Hab heute alles zusammengesteckt und probegesessen.

Läuft sehr schön und macht einen brutalen Eindruck. Auch klangtechnisch ein Genuss.

Federbein hinten ist jetzt deutlich zu hart.

Kühlerdeckel ist kaputt gegangen und drückt permanent Wasser raus...

Elektrik läuft zwar alles mit der neuen DBox aber ich bin sehr unzufrieden wie das alles liegt. Muss den Kabelbaum im Winter nochmal neu machen.

Ebenso sollen ein Haufen Teile im Winter Farbe bekommen.

Zum Thema Verkleidung bin ich weiterhin ratlos...

Wenn ich den Tank noch ansehnlicher hinkriege bleibts vielleicht nackig.

Die ToDo Liste hat noch circa 40 offene Punkte :crazy:

Leider wirds langsam zu kalt zum Schrauben...

Und ich suche weiterhin nach den FCR Vergasern :rolleyes:

• geiler Scheiss!

Mach weiter...das wird..

Stell die Vergaser hinten an...der Benefit ist im Gegensatz zu den Kosten nicht gegeben...eben nur cool.

Plastik....SMRC anpassen!

ist weniger mehr?

• Cool, das ich klein Tipp geben konnte 😉

Weiter so, ich drücke Dir die Daumen fest und hoffe, dass im Winter Du "produktiv und erfolgreich" wirst :Daumen hoch: :respekt:

• SUPER geiler $hit!! :respekt: Der Utz hat´s schon geschrieben: Die Gemischfabrik kannst Du auf die Letzte Position der ToDos setzen. Steck das Geld erst mal in Dein Fahrwerk und einen Satz TOP Gummies. Wenn nach dem ersten Ausflug in die Pässe noch alles gerade ist, gibtst Du mehr Druck auf die Pumpe :peace:

• utz Das mit der Smcr Verkleidung habe ich auch schon überlegt.

Liegt zumindest nahe

Tank hinten und ähnlicher Gitterrohrrahmen

Aber ich hab das per Bildbearbeitung schon versucht. Das passt von den Proportionen her nicht wirklich.

Der Abstand von Fußraste zu Lenkkopflager ist etwas länger bei der 950er

Und vor allem die neuen 690er/701er sind hinten auch so dolle breit geworden (was ich ja gerade vermeiden will).

Das ist mir negativ aufgefallen bei der letzten Motorradmesse in Erfurt.

Ich häng mal ein Bild dazu an

Wenn das mitm Tank noch ansehnlicher wird, die Elektrik nicht aussieht wie reingeschmissen, könnte ich mir auch vorstellen sie 950 so zu lassen wie sie ist.

Evtl. mit Blech kleine Abdeckungen machen o.Ä.

BenioBB ich versuche das beste

Wenn man doch nur mehr Zeit und Geld übrig hätte... :weinen:

Mopeddude nur für den ganz unwahrscheinlichen Fall dass hier im Forum einer einen kennt oder so, muss ich doch auf dem Vergaser weiter rumreiten :zwinker:

Aber du hast recht vom technischen her muss defintiv das Fahrwerk als nächstes gemacht werden.

Also Service, Abstimmung, und alles in Farbe

Wenn da jemand ne Firma empfehlen kann gern melden.

Ich suche einen Allrounder der mir gleich alles machen kann (z.B. Flow Suspension).

• FLOW macht meine ich keine 950.
    Da hatte ich mal angefragt.

Je nachdem wobei her kommst wäre vermutlich ein Vorortbesuch beim Tuner in deiner Nähe mit dem ganzen Moped anzuraten, da es sich um einen „Bastard“ handelt.

IL= Ilmenau?

Bis Oranienbaum zum KTM Dietrich (Spezi für 950er) sinds 200km. Abstimmung & Service — Zweirad Dietrich

Alle anderen Tuner (Suspension Connection, GL, ORS, Pepper,...) sind eher im Westen und in den Ballungsgebieten.

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Schlusi danke schonmal für den Tipp

Der liegt direkt an der A9. Da komme ich sogar öfter mal dran vorbei :Daumen hoch:

Ich mache das eh erst, wenn ich halbwegs ein Gewicht bzw. eine Gewichtsverteilung von dem Bock habe.

• Aktuell passiert leider nicht viel an der 950

Geld und Zeit sind knapp...

Hab aber mal gewogen und bin auf 157,5 kg gekommen.

Also ca. 160 kg

Ziel/Traum ist bei <150 kg

Die letzten 10 kg werden wohl schwer zu finden sein...

Speichenräder müssen auch bleiben das steht fest

Auch wenn die vom Gewicht her schlechter sein mögen

Gewichtsverteilung ist jetzt bei 76 kg vorne und 81,5 kg hinten

Theoretisch mögliche Gewichtsersparnisse:

Krümmer, Feder fürs Federbein, (Hauptrahmen) aus Titan -> sau teuer

Geht noch was leichtbaumäßig am Motor?

Dann hab ich noch ein Problem mitm Öl:

Der Öltank läuft mit der Zeit leer. Das ganze Öl steht dann im Motor.

Bestimmt schlecht fürn Start...

Wie ist das original bei den Böcken geregelt?

Haben die noch irgendwelche Ventile drin oder spielt das nicht die Rolle weil der Tank so "tief" liegt

Mit dem neuen Kupplungsdeckel sieht man wie das Öl im Motor steht

Fahrwerk ist jetzt raus

Hoffentlich kann ich das im Winter noch machen lassen

Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich

Till

• Wer Geld & Zeit (natürlich von beidem reichlich) hat ist gesegnet :grins:

150 kg, mit Sprit für eine Stunde, ist schon sehr ambitioniert!

Schön das wieder was weiter geht ....

Ein frohes Fest und weiterhin gutes Gelingen! :Daumen hoch:

• also wenn du die karre nicht bereits vor der ersten richtigen ausfahrt schrotten willst dann kümmere dich um den oelstand;

da meine ich, ist ein oelschlag nicht mehr weit bei dem was du da schreibst;

erklär mal was für welchen oeltank hast du denn genommen?

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• also wenn du die karre nicht bereits vor der ersten richtigen ausfahrt schrotten willst dann kümmere dich um den oelstand;

da meine ich, ist ein oelschlag nicht mehr weit bei dem was du da schreibst;

erklär mal was für welchen oeltank hast du denn genommen?

Den Tank hab ich selber gebaut

Der sitzt jetzt oben hinterm Lenkkopflager

(Vielleicht auch das Problem?)

Im Betrieb läuft alles wie es soll

Und das Öl braucht auch einige Tage um zu verschwinden

Also nehme ich an es drückt sich langsam selbst durch die Pumpen?

Ich hab leider noch keinen 950er Motor zerlegt daher kann ich mir schlecht vorstellen wie es von innen aussieht.

Unten sind 3 Anschlüsse

Rücklaufleitung da ist das Rohr dran (damit das Öl nicht direkt in die Saugleitung geht)

Der größte Anschluss ist Saugleitung

Der mittlere für eine Ölablassschraube mit Ventil von Stahlbus

Oben, großteils von einem Blech verdeckt, die Entlüftung in den vorderen Zylinderkopf

Oben aufm Deckel noch ein Thermometer

• ok, da gehört ein rückschlagventil, eigentlich ein saugventil,rein; das oel aus dem tank läuft ansonsten direkt in den motor; und wenn ich das so sehe, dann ist auch das volumen des oeltanks zu klein; bei 3,6- 3,8 gesamtoelvolumen in einem lc 8 motor incl. tank und einer ca. oelaufnahme kapazität im motor selbst von 1,5 -1,8 l kannst du dir ausrechnen wie gross das volumen der oeltanks sein muss um die nötigen intervalle zu erreichen. ergänzend, was ich jedoch jetzt nicht aus dem stehgreiff weiss, sind aber die oelpumpen (spezielle die eine förderpumpe) nicht für eine derartige steigung und länge ausgelegt. zusätzlich benötigt dieser oeltank eine kühlung oder einen seperaten oeldruchlaufkühler (siehe adv.1190).

ich denke da wäre ein smr oeltank die bessere lösung (an der originalen stelle; auch im sinne des schwerpunktes/handlings).

aber das ist ein sidestep.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Rückschlag bzw. Saugventil klingt gut

Darauf zielte meine Frage ab

In der originalen Leitung war meines Wissens nach nichts drin aber was im originalen Tank war weiß ich nicht (ist schon lange verkauft).

Der Öltank hat jetzt circa 2,5 Liter

Stört mich weniger, ist bei den Testläufen selbst im Stand nicht überhitzt.

Original was bei 3,5l?

Naja wird halt öfter gewechselt

Bei der Saugpumpe mache ich mir keine Sorgen

Da drückt das Öl eher noch in den Motor

Bei der Rücklaufpumpe haben sich meine Bedenken auch erledigt nachdem ich im Lauf das Ölthermometer rausgeschraubt habe (es kam mir alles entgegen...) :crazy:

Ob mehr Kühlung notwendig ist muss ich sehen, wenn der Motor richtig arbeiten muss

Zur Not kann ich noch Kühlrippen anschweißen oder wie du geschrieben hast einen Durchlaufkühler in die Rückleitung stecken

Von der Position her würde ich den gerne da oben drin lassen weil der Motor unten schön "schlank" bleiben soll.

Ich werd mich mal nach Saugventilen erkundigen (wusste gar nicht dass es sowas gibt, ist aber nur logisch :denk: )

• Gewicht könntest du noch mit einer WP Air ordentlich sparen.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Bei den 950/990 Adventures war das Saugventil #64 (60038060102) verbaut.

Gibts wohl nicht mehr neu. Vielleicht bei den bekannten KTM-Schlachtern anfragen (Orange Butchers,...)

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Hey Till,

Dein Ölstand mcht mich nachdenklich..ist da nicht zu viel drin?

oder bei mir zu wenig...frohes neues euch allen!

ist weniger mehr?

• danke für die Tipps mit den Ventilen :Daumen hoch:

Gewicht könntest du noch mit einer WP Air ordentlich sparen.

Das klingt plausibel aber finanziell anspruchsvoll...

Behalte ich im Hinterkopf

Hey Till,

Dein Ölstand mcht mich nachdenklich..ist da nicht zu viel drin?

oder bei mir zu wenig...frohes neues euch allen!

Das täuscht weil mein selbstgebauter Tank leer läuft

Bei dir sollte es niedriger sein

• für 550€ gibt es bereits Gebrauchte.

Einen Service und Abstimmung aufs Gewicht sollte man sowieso machen.

Der Umbau auf 1 Bremsscheibe (hast du das schon gemacht??) Wäre dann sowieso obligatorisch wie ich finde um das ganze konsequent fortzuführen. 320er Scheibe mit 4 Kolben-Sattel, gibts passendes von Moto-Master.

Ich behauote mal, damit sparst du dir un summe bestimmt 8-10kg für 1500€ Invest.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.