890 Kettenwechsel: Endlos oder Nieten?

• Moin,

bei meiner 890ADV steht der erste Wechsel des Kettensatzes an. Und es ist auch das erste mal, dass ich mir die Frage stelle bzw. stellen kann, ob ich eine Endlos-Kette kaufe oder lieber niete.

Um die Endlos-Kette aufzuziehen muss man ja schon ein paar Schrauben loesen. Da ist man mit dem Nieten moeglicherweise doch schneller fertig.

Gibt‘s irgendwelche Empfehlungen?

MfG,

DD

89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-25 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

• Man kann sowohl bei der einen, als auch bei der anderen Arbeit was verhunzen.

"Leichter" ist in vielen Fällen das Nieten.

Speziell wenn das Motorrad schon einige Kilometer gesehen hat, schadet allerdings der Ausbau der Schwingenachse auch nicht.

Ich muss gestehen, dass ich bislang immer genietet hab, wenn ich sonst an die Schwingenachse gemusst hätte.

Wenn nicht, dann habe ich eine Endloskette verwendet.

• Ketten reißen nicht wegen einer Vernietung wenn sachgerecht und mit passendem Werkzeug gearbeitet wird.

Die reißen wegen Verschleiß über die Grenze hinweg.

Im Fahrerhandbuch ist das Verschleißmaß angegeben und das sollte man auch im Auge behalten.

PS.

An meiner 1290 SDR Bj. 21 war nach 11.500 km bei normaler Pflege und Landstraßenfahrerei die Kette an der Verschleißgrenze und wurde ersetzt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei der Originalkette ist die Kettenführung auf der Kette drauf. Wenn du sie ohne öffnen montieren willst, musst du dieStanderaufhängung abmontieren. Das ist eine Fummelei. Ich werde beim nächsten mal die Kette trennen. In dem Fall benötigst du aber ein Nietwerkzeug.

Weiterdenken statt Querdenken

• Ich habe bis jetzt bei all meinen Fahrzeugen die Kette nach dem tauschen vernietet. Ich hatte noch nie Probleme.

Egal ob 1000 ccm, oder 640, oder......

Habe mir das Vernietwerkzeug einmal gekauft und das funktioniert seit dem ohne Probleme.

Die Kette wird ja auch wenn se "endlos" ist von irgendjemand vernietet.

• Die Kette wird ja auch wenn se "endlos" ist von irgendjemand vernietet.

Tatsächlich ist sogar jedes Kettenglied vernietet.

Der Punkt ist einfach, dass man beim Vernieten des Kettenschlosses Fehler machen kann.

• Die Kette wird ja auch wenn se "endlos" ist von irgendjemand vernietet.

Aber dann ziemlich sicher professionell .

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Aber dann ziemlich sicher professionell .

Auch die Profis haben kein magisches Werkzeug und sind keine Hexer :zwinker:

• Moin,

… , musst du dieStanderaufhängung abmontieren. Das ist eine Fummelei. Ich werde beim nächsten mal die Kette trennen. …

vielen Dank. Das ist die Aussage, die ich gebraucht habe. Die Entscheidung ist gefallen. Nietwerkzeug ist vorhanden.

MfG,

DD

89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-25 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

• Auch die Profis haben kein magisches Werkzeug und sind keine Hexer

Nein, aber die haben Profiwerkzeug, Routine und sie wissen genau, was sie tun.

• Info für alle welche noch kein Nietwerkzeug haben. Am besten geht es mit dem Nietwerkzeug von D.I.D

Zum üben die Kette etwas länger bestellen und mit ein oder zwei Nietschlössern auf der Werkbank üben. Es gelingt nicht immer auf Anhieb.

Louis Nietwerkzeug D.I,D

myMoto24 Nietwerkzeug D.I.D

ME24 Nietwerkzeug D.I.D

Louis Kettenschloss Hohlniet

Um die Kette zu trennen geht das Nietwerkzeug von Kellermann wesentlich besser als das von D.I.D

Louis Kettenwerkzeug Kellermann

• Wenn man eine Nietkopf an der alte Kette abfeilt (5 min) kann man mit dem DID Louis Tool die Kette Sehr einfach trennen.

Wahlweise Dremel oder Flex. Der Nietkopf ist relativ weich.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kondos hat recht. Aber mit dem Kellermann Nietwerkzeug muss man nichts wegfeilen. Dorn ansetzen und durchdrücken. Was mit dem D.I.D Nietwerkzeug schon mal nicht geht. Der Dorn ist zuwenig geführt und läuft weg.

• Wichtig ist, dass der O oder X Ring nicht zu sehr gequetscht wird und das ausreichend Fett eingefüllt wird. Ich fülle das Fett in die Löcher ein und halte beim einführen des Gliedes die Rückseite zu, damit das Fett möglichst im Zwischenraum bleibt.

Weiterdenken statt Querdenken

• Kondos hat recht. Aber mit dem Kellermann Nietwerkzeug muss man nichts wegfeilen. Dorn ansetzen und durchdrücken. Was mit dem D.I.D Nietwerkzeug schon mal nicht geht. Der Dorn ist zuwenig geführt und läuft weg.

Für was beim Trennen der alten Kette extra den Niet auspressen? Die schneidet man mit einer dünnen Trennscheibe durch und gut ist es. Und dann nimmt man das Whale für Vollnietschlösser.

pasted-from-clipboard.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Z900RS ()

• Für was beim Trennen der alten Kette extra den Niet auspressen? Die schneidet man mit einer dünnen Trennscheibe durch und gut ist es.

Verstehe ich auch nicht. Wenn ich schon ne Flex zur Hand hab, dann mache ich kurzen Prozess mit der Kette. Das ist ne Arbeit von ein paar Sekunden.

Man muss natürlich aufpassen, dass man an seinem Moped keine Teile amputiert, aber da reicht es eigentlich schon ein Stück Holz unter die Kette zu legen (oder man schneidet halt sehr vorsichtig von unten).