Ritzelgrösse? SMC-R (2023)

• Tacho passt, der geht ja auf den Voderreifen und hat nichts mit dem Ritzel zu tun.

• Fahre auch 16/44 (perfekter Kompromiss auf der SMC R).

Würde ich eher machen als 15/42 (wäre nochmals 2% kürzer). Bei weniger Zähnen am Ritzel, belastet du deine Kette mehr.

• . Bei weniger Zähnen am Ritzel, belastet du deine Kette mehr.

Das wird immer wieder ins Feld geführt - auch bei Motorrädern die ab Werk mit 15'er ritzeln unterwegs sind und evtl. auf 14'er wechseln wollen - bisher ist mir aber kein wieviel etc. untergekommen. Mir ist theoretisch klar dass durch ein kleineres Ritzel die Kette etwas enger "geknickt" wird und die Kette öfter über jeden Zahn des Ritzels hinwegläuft etc. - auch das evtl. der Schwingenschleifschutz etwas mehr belastet wird/werden könnte... bei einem zu großen Kettenrad schleift die Kette irgendwann am Kettenschutz.

Genauso wird geraten dass die Übersetzung nicht ganzahlig teilbar sein sollte - (z.B. 15/45) damit nicht immer die gleiche Rolle über den gleichen Zahn läuft.

Falls ich nun meine Kette nicht immer optimal reinige, schmiere, spanne und ausrichte leidet meine Kette auch .... wie relevant/signifikant ist im Verhältnis dazu ein um einen Zahn kleines Ritzel oder eine 15/45 Übersetzung wie bei 390'er ab Werk?

BTW - Ich fahre nach rumprobieren 15/41 (2,73), als für mich besten kompromiss auf meiner 701 - was 16/44 (2,75) fast genau entspricht... :denk:

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Den gleichen Effekt hast Du mit einem entsprechend größeren Kettenrad auch - aber der Ordnungshüter der Dich wegen fahren mit gefährlich hohem Vorderrad rauswinkt, kann ein geändertes Ritzel nicht sofort erkennen um eine geänderte Endübersetzung als Grund für eine erloschene Betriebserlaubnis heranzuziehen - falls er das möchte….

• Ich mache nicht mehr Höchstgeschwindigkeit mit dem vorderen ritzel. Zudem sieht das kein Mensch,

Zum anderen ist es gesetzlich nicht verboten wheelies zu machen, wenn man alleine unterwegs ist und keine anderen gefährdet ;) hab das alles schon durch. Daher ist es mir Relativ

• Ich konnte bei meiner 701 sowie bei der Duke 4 eines Freundes das Ritzel recht einfach durch lockern der Kette wechseln…

Edit: der Halter für die Ritzelabdeckung muss natürlich abgeschraubt werden…

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()