"Weiche" Vorderradbremse nach der Winterpause (Problem gelöst)

• Hallo,

hat jemand von euch auch das Problem mit der "weichen" Bremse nach der Winterpause?

Schon letztes Jahr konnte ich nach der Winterpause den Bremshebel fast bis zum Griff durchziehen, bevor er Druck aufgebaut hat. Da ich damals noch in der Garantie war, habe ich das Moped in die Werkstatt gebracht, dort wurde die Bremspumpe auf Garantie getauscht, weil es angeblich keine Dichtungen etc für die serienmäßige Brembo Pumpe gebe.

Heuer genau dasselbe wieder, allerdings hab ich keine Garantie mehr.

Die Pumpe hab ich schon entlüftet, das hat das Problem nicht beseitigt. Sättel muss ich noch, aber irgendwie fehlt mir der Glaube, dass es daran liegt.

Ich habe schon seit über 30 Jahre unterschiedliche Motorräder, aber dass die während des Winters Luft gezogen hätten, ist noch nicht vorgekommen.

Kann es sein, dass schon wieder die Pumpe hinüber ist?

PS: Um das auszuschließen: Es ist die richtige Bremsflüssigkeit drin, hab ich zwar nicht selbst gemacht aber die Vertragswerkstatt :grins:

• Jetzt hab ich die Zangen auch „entlüftet“ (war keine Luft drin), das Problem ist unverändert.

Kennt das wirklich niemand?

• Was meinst du mit weiche Bremse. Definier das doch einmal ganz konkret.

• Ich würde das System zusätzlich oben entlüften und dann auf eine (vorsichtige) Probefahrt gehen.

Meine SDR fühlen sich nach der Winterpause teilweise auch an als hätten sie keinen Druckpunkt.

Nach ein paar Metern auf der Straße ist das gleich viel besser.

Natürlich könntest du auch 2 defekte Bremspumpen hintereinander haben, dann würde ich aber auch Lotto spielen.

Sind Zubehörhebel montiert?

• Würde auch in die Werkstatt fahren. Müsste jetzt nachlesen, aber im ersten Moment würde ich sagen, dass noch die Ersatzteilgarantie greift... :denk:

• Nachtrag:

Die Gewährleistungsfrist für das reparierte und umgetauschte Produkt beginnt nur wieder von Neuem, wenn die vorherige Reklamation als ein Fall von Gewährleistung anerkannt wird. Spricht der Händler aber von einem Kulanzfall, können Verbraucher bei künftigen Mängeln und nach Ablauf der Frist von zwei Jahren ab Kauf keine Ansprüche mehr geltend machen.

• konnte ich nach der Winterpause den Bremshebel fast bis zum Griff durchziehen, bevor er Druck aufgebaut hat.

Meinst du mit Druck Bremswirkung?

Natürlich klingt es in Zusammenhang mit ersetzter Bremspumpe nicht unbedingt danach, es könnte auch sein, dass Scheibe und Beläge ein paar meter „frei“ gebremst werden sollten, dann muss für nennenswert Bremswirkung auch nicht mehr so stark gezogen werden.

Immerhin nimmt die Griffigkeit bei längerer Standzeit ab

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich frage mich schon lange, warum alte, bekannte Themen/ Probleme immer wieder neu "durchgekaut" werden müssen. :denk: :denk:

Allein zum Thema Vorderradbremse gibt es schon zig threads.... :Daumen hoch:

Für was gibt es die Suchfunktion??? :denk:

Im Forum oder über google :Daumen hoch:

Das Forum wird immer mehr aufgebauscht und damit unübersichtlicher :Daumen runter: :Daumen runter:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Danke für alle konstruktiven Beiträge!

@ Weich: Sie fühlt sich so an, als ob Luft drin wäre. Allerdings ist weder an den Sätteln noch an der Pumpe Luft ausgetreten, als ich sie entlüftet habe, auch hat sich nichts geändert.

@ Zubehörhebel: Ja, hab ich , welche von MG, die sind allerdings schon seit 2020 drauf.

@ Werkstatt: Ja, das ist mein nächster Schritt, ich hatte nur gehofft, es gibt eine einfache Erklärung/Lösung. Scheint aber so, als wäre das kein "normales" Phänomen nach der Winterpause.

Dachte, womöglich hat das was mit dem ABS zu tun, hatte ich noch nie bei meinen Motorrädern bisher.

@Druck: Ja, ich meinte Bremswirkung. In der Mittelstellung bei den MG Hebeln (da, wo ich sie normalerweise fahren) kann ich bis zum Griff durchziehen, bis die Klötze die Scheibe packen.

Wenn ich den Hebel auf die weiteste Stellung drehe, komm ich bis ca 2 cm vor dem Griff. Also viel zu viel Leerweg.

• Hilfreich

Wenn die Luft raus ist und trotzdem weich dann hilft laut meinem Schrauber einfach den Bremshebel bis Anschlag ziehen und mit Kabelbinder oder änlichem Fixieren und über Nacht so lassen , am nächsten Tag hat die Bremse wieder Biss , hab ich schon selber gemacht top Ergebnis.

• richtig. allerdings solltest du dann nochmal entlüften oben, denn der dauerdruck bewirkt, dass auch die kleinsten bläschen nach oben wandern.

• Hast Du mal die Bremskolben zurück gedrückt, am besten einzeln über die Bremsklötze, dann brauchst Du nichts demontieren und jeweils danach wieder über die Betätigung des Bremshebels zur Anlage an die Scheibe gebracht?

Nicht das die Rechteckringe in den Bremssätteln " kleben" und den Kolben nicht "durchrutschen " lassen.

• Hast Du mal die Bremskolben zurück gedrückt, am besten einzeln über die Bremsklötze, dann brauchst Du nichts demontieren und jeweils danach wieder über die Betätigung des Bremshebels zur Anlage an die Scheibe gebracht?

Nicht das die Rechteckringe in den Bremssätteln " kleben" und den Kolben nicht "durchrutschen " lassen.

Dafür muss das Reservoir offen sein und Achtung, leg einen Lappen drüber, dass es nicht raus spritzt.

• Dafür muss das Reservoir offen sein und Achtung, leg einen Lappen drüber, dass es nicht raus spritzt.

Warum sollte da der Behälter offen sein. Da gibt es keinen technischen Grund dafür.

Und das Zurückdr+cken sollte man immer zum entl+ften machen. So dass möglichst keine Luft hinter den Kolben ist bzw. Luft in Richtung Leitung gedrückt wird und dann eben beim Entlüften raus.

Ich hatte auch mal das Problem, dass ich nach Standzeiten Luft im System hatte.

War verkokeltes Fett am Kolben, dass anscheinend mal Jemand auf die Beläge geschmiert hat und dann die Temperatur nicht vertragen hat.
    Hab dann die Kolben gereinigt und dann war das wieder ok.

Falls du da ewas siehst:Hab sie dazu relativ weit raus gepumpt (aber Vorsicht dabei nicht das er raus fliegt! Auch nur immer eine Seite, damit im Behälter immer genug ist)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Warum sollte da der Behälter offen sein. Da gibt es keinen technischen Grund dafür.

Man handelt sich dann Probleme ein, wenn mal jemand bei verschlissenen Belägen die Flüssigkeit gewechselt und den Behälter komplett aufgefüllt hat, ohne die Beläge zurückzudrücken.

Dann kann es passieren, dass das Volumen des Behälters nicht ausreicht.

• Man handelt sich dann Probleme ein, wenn mal jemand bei verschlissenen Belägen die Flüssigkeit gewechselt und den Behälter komplett aufgefüllt hat, ohne die Beläge zurückzudrücken.

Dann kann es passieren, dass das Volumen des Behälters nicht ausreicht.

Dann liegt das Problem aber woanders.
    Wenn jemand so was macht, somit keine Ahnung hat, dann sollte er die Finger von der Bremstechnik lassen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Das Auffüllen des Behälters auf Max ist doch ganz normal und gefordert vom Hersteller.

Man muss es einfach nur im Hinterkopf haben dass beim Zurückdrucken der Beläge der Stand im Reservoir ansteigt und ggf, überlaufen kann. Und wenn die Kolben Dichtungen im Sattel ein entsprechenden Losbrechmoment haben, dann geht das initiale Zurückdrücken etwas schwerer wenn man dann kräftig drückt, kann es sein, dass es aus dem Reservoir spritzt. Muss nicht, kann aber. Daher der Rat das Reservoir zu öffnen und abzudecken.

Lieber ein Tipp zu viel als zu wenig 😉

Tut nicht weh und spart eventuell Ärger.