Einschraubdichtung bei Reifenpanne - Erfahrungen?

• Oh, ich wusste, dass das nicht State-of-the-art ist. Es war ein Strohhalm, nach dem ich gegriffen habe, da zwischen mir und der nächsten Siedlung 80 km Schotter lagen.

Es ging dann auch mit nem Platten.... halt seeehr langsam. Am spannendsten waren die zwei Furten, die ich so durchqueren musste...

Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

• Diese Diskussion wird ja hier nicht zum ersten Mal geführt, dafür gab es anderenorts im Forum m.M.n. bereits zur Genüge Meinungen und Erfahrungsberichte.

Müssen wir ja glaub ich hier nicht nochmal komplett durchgehen.

Praxiserfahrung mit Würsteln zeigt klar in eine Richtung (hat dann auch bei der Häufung nichts mehr mit "Glück" zu tun), Vernunft/Sicherheitsanspruch spricht bzgl. Dauernutzung dagegen.

Mit Schlauchlosreifen kann es jedenfalls tlw. offroad die einzige Möglichkeit sein, überhaupt wieder in angemessenem Zeitrahmen (Tage) in die Zivilisation zu kommen.

V.a. an Orten, an die auch kein Abschlepper mehr kommt.

Da helfen keine Sorgen/Reichsbedenkenträger, sondern Einfallsreichtum.

Ich jedenfalls fahre nicht mehr ohne, auch im Auto.

Und an der Reifenflanke repariert hier glaub ich niemand ernsthaft für Dauernutzung, sondern nur um vom AdW wieder in die Zivilisation zu kommen.

Ist doch nach ein paar km eh wieder undicht an der Reifenflanke. Wie man bei Manuel ja sehen kann, eher für die Lauffläche sinnvoll geeignet.

Auf einen Versuch würd ichs mitten in der Pampa trotzdem ankommen lassen, um nicht 80km im Schritttempo oder zu Fuß zurücklegen zu müssen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Flanke

Ist ein NoGo, das muss völlig klar sein

In der Pampa versuchen würd ichs trotzdem

Laufläche

Eine Schraube o.ä. wird beim perforieren kaum einen Stahlgürtel durchdringen, das passiert seitlich davon.

Ist der Flicken selbstvulkanisierend und hält ca. 1-2 Tage 100% den Druck, gibt es keinen Grund an der Zuverlässigkeit der Reparatur zu zweifeln und den Reifen ganz normal weiter zu fahren.

Reifenplatzer

Passieren meist nach Flankenbeschädigung, etwa bei Bordsteinkontakten

Beim Bike eher selten.

Ich hatte mal nach einem tierischen Schlagloch im Odenwald einenen ca 7cm langen klaffenden Riss im Hinterreifen

Zwar bemerkte ich den Einschlag, fuhr aber ungerührt weiter, die Krönung waren >250 auf der RodgauAutobahn

Der Reifen verlohr keinen Druck

Als ich am nächsten Tag zufällig einen Blick auf das Profil warf, die Sprint ST 1050 stand auf dem Hauptständer, war ich baff

Und es war völlig klar, dass es nichts zu flicken gab, will nur sagen, dass es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Stahlgürtel beschädigt wird

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• (hat dann auch bei der Häufung nichts mehr mit "Glück" zu tun

Und genau das sind die Aussagen die ich meinte.

Von statistisch fundiertem Nachweis keine Ahnung und solche Schlussfolgerungen ziehen.

Das hilft demjenigen der beim Anbremsen gegen die Felswand geknallt ist dann wenig.

Deshalb hab ich das hier rein geschrieben, weil es im Kontext nichts hilft, wenn irgendwo im Forum davon geschrieben wurde.

Selbst wenn jetzt jemand schraubt, hab noch nie davon gehört dass da was passiert ist.

Wie denn auch!

Kurzes Beispiel von falscher Annahme aus der Realität:

Im zweiten Weltkrieg wurde untersucht ob die Pilotenkanzel wirklich an der sichersten Position ist.
    Dazu wurden tausende Einschusslöcher von den zurückgekommenen Flugzeugen ausgewertet.

Ergebnis: Passt da sind die wenigsten Einschusslöcher.
    Tja, nur sind die meisten Flugzeuge mit den Einschusslöchern in Pilotenkanzel ziemlich wahrscheinlich nicht zurückgekommen.

Also Leute, auch wenn immer wieder von "kein Problem, hab den Reifen bis Ende Profil fertig gefahren" erzählen, seid bitte Vorsichtig.

Ja läuft meistens gut, aber wer würde sein Leben darauf wetten.

Und natürlich wird die Grundstrucktur des Reifens durch einen Fremdkörper beschädigt. Muss ja nicht direkt die Faser/der Draht sein.

Und nein, es war kein Platzer ausgehend von der Flanke. Mir ging es darum, dass Schädigungen das Material schwächen und wenn der Gummi da drüber weniger wird, es plötzlich "Peng" machen kann. (Sah ganz danach aus)

Aber ja, auch hier wieder die Bestätigung. Um aaus der misslichen Situation zu kommen ist so ein Set Perfekt. Es wurde dafür erfunden.

Bitte einfach im Sinne der Vernunft weiter denken.

Und zurück zu den Schrauben:
    Ich finde diese natürlich schon praktischer, bin aber auch der Meinung, dass ein zusätzlicher Klebstoff das ganze bestimmt etwas sicherer macht. Ohne wirklich länger zu dauern. Quasi eine "Schraubensicherung".

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Na na. Ich hatte 4 Semster Statistik im Studium.

Das Beispiel gab der Prof schon im 2. Semester zum Besten.

Bisher war die Grundgesamtheit aller Berichte natürlich für statistisch belastbare Aussagen zu gering und auch qualitativ kaum vergleichbar.

Was übrigens auch für fast jedes andere Thema hier im Forum gilt.

Dennoch spricht die Zahl der erfolgreichen Nutzungsberichte im Vergleich zu praktisch nicht vorhandenen katastrophalen Fehlschlägen (es gilt zu vermuten, dass jeder der so etwas schon erlebt und überlebt hat hier dann schnell aufschreien würde) nicht für den Erklärungsansatz „Glück“. Dafür gibt es nämlich noch viel weniger statistisch relevante Berichte.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Laufläche

Eine Schraube o.ä. wird beim perforieren kaum einen Stahlgürtel durchdringen, das passiert seitlich davon.

Dreimal bei mir, einmal bei unserem Guide, waren Schraube oder Nagel genau in der Mitte der Lauffläche des Hinterreifens.

Grüße

Volker

• Ich habe sowas noch nie benutzt. Geschweige denn besessen. Klingt aber interessant. Heißt nicht Offroad Fahrer und nur für die straße. Sollte er ein Set mit den Kartuschen reichen, um bis zur nächsten Tankstelle zu kommen und voll aufzupumpen. MartinAA was meinst du mit Pumpe? eine elektronische Pumpe?

Ja, elektrisch (Bordnetz) Taugt! Immerdabei. Gibt’s bei Polo, Louis.

Hier bei Amazon

Nachtrag: Gibt’s gerade als Prämie beim Reifenkauf TKC80 Birthday Aktion

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

• Nabend. Kurzes Fallbeispiel der letzten Panne. Hier HR an der 890ADVR. Pappnagel. Flickzeit im Ablauf so (ohne nennenswertem Luftverlust): Das DYNAPLUG vorbereiten, ein wenig Spucke auf die Messingspitze, dann Nagel mit Zange herausgezogen, den DYNAPLUG sofort angesetzt, (Handballendruck, kurzer Schlag mit der freien Hand aufs Werkzeugende) Langsam herausziehen, abschneiden, fertig. Ging schneller als das schreiben hier. War für den Rest des Aufenthaltes in der Eifel dicht. pasted-from-clipboard.jpg

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

• Ich werde mir das Schrauben-Set jedenfalls besorgen.

Was mir fehlt ist eine mini CO2-Auffüll-Hilfe.

Die werden bei den Schrauben-Sets nicht mitgeliefert und für das Slime-Kit hatte ichs mir blöderweise gespart.

Gibt es da was erprobtes mit Winkelventil?

hey,

Meinst du sowas?

IMG_0422.jpeg

• Dreimal bei mir, einmal bei unserem Guide, waren Schraube oder Nagel genau in der Mitte der Lauffläche des Hinterreifens.

du konntest das durchdringen des Stahlgürtels genau woran erkennen?

Wenn ein Nagel in die Lauffläche eindringt und auf einen Stahl (nicht Textil) Gürtel trifft, wird er von dem entweder gestoppt oder zur Seite gelenkt.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Wenn ein Nagel in die Lauffläche eindringt und auf einen Stahl (nicht Textil) Gürtel trifft, wird er von dem entweder gestoppt oder zur Seite gelenkt.

Die wenigsten Reifen haben noch einen Stahlgürtel, aber um Beschädigung des Stahldrahtes geht es doch gar nicht.

Oder glaubst du die Festigkeit und damit die Sicherheit des Reifens hängt einzig von dem Draht oder der Faser ab und es ist nicht wichtig, dass hier alles geschlossen eingebunden ist.

Das wirkt alles zusammen und ein Riss ist immer so was von Scheixxe b ei dynamischer Belastung!
    Und durch das massive Eindringen eines Fremdkörpers wird es durch die Kräfte immer einen (sehr) kleinen Riss geben.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ja, optimal ist das sicher nicht.

Aber wenn man mit dem geflickten Reifen weder die Höchstgeschwindigkeit noch die höchste Zuladung ausnützt, ist das Risiko wahrscheinlich geringer als das allgemeine Verkehrsrisiko.

• Man kann alles zu Tode rauf und runter diskutieren und theoretisieren. Fakt ist, es haben genügend Motorradfahrer in der Praxis nachgewiesen, dasss es funktioniert und man den Reifen auch ohne Sicherheitsrisiko runterfahren kann. (Es kommt wie immer auf den Einzelfall an...)

• So eine Reparatur ist und bleibt ein Provisorium, um sich in die Werkstatt oder nach Hause zu retten. Und das mit angepasster Geschwindigkeit und Fahrweise. Irgendwo in der Pampa würde ich auch eine beschädigte Flanke versuchen dicht zu bekommen. Im Gelände bei abgesenkten Luftdruck arbeitet der Reifen aber so stark, daß es problematisch ist. Mit den Würsten oder Dynaplug ist man jedenfalls flexibler bei der Reparatur. Neu wird so ein Reifen dadurch aber nicht. Er hat immer noch einen Schaden, verliert bloß keine Luft mehr. Ein Loch im Schlauchboot bekommt man mit etwas Panzertape auch wieder dicht. Eine Atlantik Überquerung würde ich damit aber nicht machen :zwinker: .

Gruß Bommi

• Du würdest ne Atlantik Überquerung mit nem Schlauchboot machen? :zunge: :kapituliere:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Kommt auf die Größe an. Wie immer.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• du konntest das durchdringen des Stahlgürtels genau woran erkennen?

Wenn ein Nagel in die Lauffläche eindringt und auf einen Stahl (nicht Textil) Gürtel trifft, wird er von dem entweder gestoppt oder zur Seite gelenkt.

Ich weiß echt nicht worauf du hinaus willst. Der Gürtel wurde von dem Nagel NATÜRLICH durchdrungen, weil sonst kein Loch im Reifen wäre. Und das sieht man auch daran, dass die Restluft aus dem Loch kommt, wenn man den Nagel entfernt.

Grüße

Volker

• Und NATÜRLICH ist mir mein Leben wichtiger, als der Preis eines Hinterreifens.

Ich würde mich immer an das halten, was in jedem Not-Set mehr oder weniger steht:

-verminderte Geschwindigkeit

-nur Notreperatur

-schnellstmöglich austauschen

Grüße

Volker

• Wir reden komplett aneinander vorbei.