Alles anzeigen
Da durch den 190er das Heck um 5,5mm tiefer wird und ich sie hinten eh höher wollte, hab ich auch eine 15mm Höherlegung verbaut:
Link zur Höherlegung die laut ABE auch für die Folgemodelle und nicht nur bis 2022 gültig ist!
Damit war ich gestern beim TÜV in Rastatt und danach den Reifen einfahren.
Vorhin dann auf der Zulassungsstelle:
KTM_1290_SDR3_190er_Eintragung.png
Wie im oben verlinkten Beitrag ersichtlich, waren beide Motorrad-Prüfer von der Handlichkeit begeistert! Einer davon fährt selbst eine 1290SDR und wird nun wohl auch auf die +15mm umbauen.
Ich habe ausdrücklich nachgefragt und darf die Motorrad-Spezialisten vom TÜV-SÜD in Rastatt empfehlen. Für sie ist das Eintragen der Reifen überhaupt kein Thema. 😎
Gezahlt habe ich €154,50 für's Gutachten + €12,- für's Eintragen.
-
Fahren tut es sich genial! Ich bin sowas von glücklich. 🥰
Der Werkstattleiter, der sie nach dem Einbau der Höherlegung 10min Probe gefahren hat, meinte: "nicht mehr weit weg von einem Fahrrad". Und das stimmt: stell dir einfach eine 890 mit ordentlich BUMS vor.
Im Ernst: wie schreib ich das jetzt?
Alle jene, welche auch gerne mal auf der Rennstrecke fahren, werden heillos begeistert sein, weil sie sich nun auch jenseits des Erlaubten bestimmt wunderbar umlegen lässt - schätze ich mal. 😆
In schnelleren Kurven hat man ein wunderbares Anlehngefühl und kann gefühlt jederzeit tiefer/ noch schneller. MEGA handlich halt. Wie hoch dabei der Anteil des Reifens ist kann ich nicht sagen. Den hatte ich nur zur Werkstatt und zurück gefahren. Spürte aber schon den Unterschied zum 200er.
Da es gestern zum Einfahren relativ kühl war, hab ich natürlich nix riskiert. Auf Kante war er links nach 90km dann trotzdem = selbst bei 7° sehr viel Vertrauen vermittelnd (Rote Lache von BAD hoch).
P. S. Ich weiß das gehört eigentlich in den Fahrwerks Thread. Aber vielleicht ist ja auch die Höherlegung, dank ABE, eine einfache Möglichkeit das Bike agiler zu bekommen.
P. P. S. Hätte ich gewusst wie geil sich das fährt, hätte ich die Höherlegung schon zur Auslieferung einbauen lassen!
Zumindest wenn es um verschiedene Reifentypen, oder auch Herstellerübergreifend um Größenvergleiche geht (hier ja zumindest beide Michelin), ist das mit der Rechnung über die Reifengrößenbezeichnung keine sichere Vergleichmethode. Besser beim Hersteller das Datenblatt anfragen und den Durchmesser im Berieb checken, da gibt es durchaus mal eine Überraschung.
In wiefern das unterschiedliche Fahrgefühl durch die Höhenänderung oder durch die Form und Steifigkeit der Karkasse kommt, ist für Otto-Normal nicht so einfach zuzuordnen.
Klar ist das die +15mm Platten auf keinen Fall von den Reifen aufgefressen werden, aber vielleicht schluckt er eben keine 5,5... oder sogar 9mm. (Will aber keine Haarspalterei betreiben, sonden nur die Betrachtung hier vervollständigen)
PS: vielen Dank für den Tip mit der TÜV Adresse!!!!