Heck Höherlegung

• Zumindest wenn es um verschiedene Reifentypen, oder auch Herstellerübergreifend um Größenvergleiche geht (hier ja zumindest beide Michelin), ist das mit der Rechnung über die Reifengrößenbezeichnung keine sichere Vergleichmethode. Besser beim Hersteller das Datenblatt anfragen und den Durchmesser im Berieb checken, da gibt es durchaus mal eine Überraschung.

In wiefern das unterschiedliche Fahrgefühl durch die Höhenänderung oder durch die Form und Steifigkeit der Karkasse kommt, ist für Otto-Normal nicht so einfach zuzuordnen.

Klar ist das die +15mm Platten auf keinen Fall von den Reifen aufgefressen werden, aber vielleicht schluckt er eben keine 5,5... oder sogar 9mm. (Will aber keine Haarspalterei betreiben, sonden nur die Betrachtung hier vervollständigen)

PS: vielen Dank für den Tip mit der TÜV Adresse!!!!

• Hallo ,

wenn ich es richtig verstanden haben sollte , ist sie Hinten durch den Umbausatz um 15 mm höher gekommem ? !
    Das müßte aber auch durch den normalen Verstellbereich möglich sein !
    Bzw. bei der EVO verstellt werden können ?

Muss mit Deinem Fahrwerk möglich sein.

• Weil hier alle immer vom Fahrergewicht schreiben und weil ich schon öfter versucht habe das rauszufinden:

Sind die 75 - 85 kg brutto oder netto? Oder anders: Mit voller Montur oder nicht bis leicht bekleidet?

• Die Geometrie wird natürlich per Vorspannung verändert

In Maßen ist die Änderung des SAG auch irrelevant (ich weiß, das ist für Theoretiker ein Sakrileg)

Wenn jedoch zu extrem vorgespannt wird kann das zum Problem werden

Die Änderung der Umlenkung ist, sofern es nicht zu extrem, der sauberste Weg die Fahrwerksgeometrie spitzer zu bekommen

Genau aus diesem Grund sehe ich Tieferlegungen als potenziell Problematisch an

Hier müsste ggf die Gabel weiter nach oben durchgesteckt werden, was in Summe die Bodenfreiheit zu stark verringern kann

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• In erster Linie macht erstmal die Umstellung von 200 er auf 190 relativ was aus in Bezug auf Handlichkeit......nicht das jetzt alle Ihre Kisten hinten bis zum Anschlag hochdrehen :alter schwede:

• Weil hier alle immer vom Fahrergewicht schreiben und weil ich schon öfter versucht habe das rauszufinden:

Sind die 75 - 85 kg brutto oder netto? Oder anders: Mit voller Montur oder nicht bis leicht bekleidet?

Brutto.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

ein Jeder kann etwas herum Spielen und kleine Änderungen selber vornehmen !
    Allerdings sollte man immer nur einen Wert - und das in wirklich kleinen Schritten ändern .
    Dabei sieht man dann auch - geht es ins Positive ocer Negative .

• Man kann auch mit passender Federvorspannung und ggf. angepasster Feder besseres erreichen.

Mit der Federvorspannung wird das Niveau eingestellt!

Die Federvorspannung dient NICHT dazu, das Heck höher zu legen. Wer das schreibt, hat davon so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Eier legen.

Wer es mal mit Substanz nachlesen möchte: Motorrad-Fahrwerke richtig abgestimmt

Einmal editiert, zuletzt von rudikip ()

• Wer bestreitet, dass sich beim Federvorspannen die Geometrie nicht ändert, sollte sich um die Kuh kümmern, scheinbar legt sie sonst Eier

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Erkenntnisse nach einer Woche ...

Gute_Woche.jpeg

Ich fahre nun deutlich auffallend mehr drückend. Warum weiß ich nicht. Auch habe ich das Gefühl etwas aggressiver sportlicher schneller unterwegs zu sein. :crazy:

Mein Sicherheitsgefühl ist spürbar besser geworden. Bei "mittlerem Tempo" deutlich besseres Anlehngefühl als zuvor mit dem 200er und ohne Höherlegung. :applaus:

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen den neuen Power6 etwas zu schonen, nachdem ich den 200er auf 2.700km mit reichlich Beschleunigungsorgien hingerichtet habe. Kannste aber voll knicken. Das macht so einen Spaß, dass nun vom Neuen 1/3 des Profils auch schon wieder weg sind. :tröst:

Vielleicht legt sich der Spieltrieb ja irgendwann ... :denk:

• Hallo ,

nach zwei Power 6 - die im letzten Drittel ihres Lebens deutlich ins Rutschen gerieten und trotz verlaufendem Fahrstil leider auch keine solche - wie hier beschriebene - Haltbarkeit bei mir an den Tag legten , bin ich mit dem Reifen durch !