Radmontagehilfe Eigenbau

• Damit die Radmontage mit weniger Kraftaufwand vonstatten gehen kann, habe ich mir schon vor einigen Jahren einen Holzkeil angefertigt. Grau angestrichen, mit Antirutschfolie beklebt und unters Rad geschoben läßt sich nicht nur die Steckachse einfach de- und montieren. Als ich dann irgendwann einen anderen Montageheber benutzt habe, mußte der Keil etwas erhöht werden und deswegen habe ich einen kleinen Holzstab mit Hilfe eines Klavierbandes angeschraubt.

Länge 36 cm

Breite 12 cm

Höhe 10 cm (davon 2 cm durch den Holzstab)

20250224_131346.jpg 20250224_132424.jpg

Gruß Bernd

P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:

Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell XB12STT, KTM Duke2, MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3

• Ich lege da immer einen Stiefel darunter und so funktioniert es auch.

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Oder den Keil etwas höher/ länger machen und die Oberseite mit einer zum 17“ passenden Kehle ausparen. Dann vergrößert sich die Blockierfläche, so wie bei dem Stiefel 🤣

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• mal ganz ehrlich:

Auf so ne simple Idee bin ich nicht gekommen. Ich knie immer davor wie ein Depp und versuchs mit den Knien einigermaßen hinzubekommen.

Von Daher: werd ich nachmachen

obacht gem - länga lem...

• Die Kissen, die z.B. der Adac hat um Autotüren aufzudrücken funktionieren auch gut.

Komme nur gerade nicht auf den Namen...

• Die Kissen, die z.B. der Adac hat um Autotüren aufzudrücken funktionieren auch gut.

Komme nur gerade nicht auf den Namen...

Die gibt es auch immer mal wieder günstig bei Action.

Ich habe eine holzlatte die perfekt drunter passt. Es muss noch unbedingt ein Keil sein.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• kommen aus dem Fensterbau. Gibt es in diversen Heimwerkermärkten in der Fensterabteilung und heissen da gerne Montagekissen

Munky_ wenn, dann Luftkissenboot ;)

Nachtrag: z500b war schneller

• Hey buelliy,

genauso mache ich es auf der Rennstrecke schon seit Jahren.

Da wechselt ma ja noch öfter die Reifen und die Methode mit dem Keil funktioniert wirklich perfekt.

Es sind die kleinen Sachen, die das Leben einfacher machen :grins:

• Der Keil ist mit Sicherheit hilfreich.

Aber das Montagekissen finde ich noch überzeugender. Da muss man nämlich das Rad/den Keil nicht mehr vor-/zurückbewegen. Einfach nur noch pumpen. Das werde ich kaufen!

• Wenn man es gänzlich übertreiben möchte, nimmt man sowas.

Komplett unnötig, aber schon auch irgendwie fein.

Gerade z.B. mit einem Zentralständer. Den kann man dann ganz hochstellen, somit etwas höher arbeiten und rollt das Rad bequem in Position.

• Wenn man es gänzlich übertreiben möchte, nimmt man sowas.

Ja ist cool, aber viel zu teuer. Und wenn du einen Hauptständer hast, gibt es nur wenig Platz unter dem Rad. Da passt das Ding gar nicht rein.

• Cool welche Möglichkeiten es doch so alles gibt. :staun:

Allerdings bleibe ich bei meinem Keil; denn richtig positioniert erleichtert er mir u. a. auch die Kette oder den Riemen abzunehmen wie auch den Führungsanker der Hinterradbremse zu enfernen. Einfach das Rad auf dem Keil etwas noch oben - also Richtung Motor - rollen.

Gruß Bernd

P.S.

Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell XB12STT, KTM Duke2, MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3

• Cool welche Möglichkeiten es doch so alles gibt. :staun:

Allerdings bleibe ich bei meinem Keil; denn richtig positioniert erleichtert er mir u. a. auch die Kette oder den Riemen abzunehmen wie auch den Führungsanker der Hinterradbremse zu enfernen. Einfach das Rad auf dem Keil etwas noch oben - also Richtung Motor - rollen.

und dahinter noch mit einem zweiten keil "kontern", dann will er nimmer runter rollen

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• und dahinter noch mit einem zweiten keil "kontern", dann will er nimmer runter rollen

Ein zweiter Keil zum kontern ist komplett überflüssig!

Gruß Bernd

P.S.