KTM Rabatte 2024/25 - Talsohle erreicht?

• stimmt 16500 für eine 2024er EVO lt oben, also ist 17000 völlig okay gewesen. Ich wollte drauf raus, dass der NoVa Unterschied nicht mehr so groß ist wie früher. 15500 in D, 17000 in Österreich. Bei Hubraum-NoVa war ein Import aus D ja komplett unrentabel.

Für eine 2022er wie in Mobile, und vom Baumi angeboten komme ich beim Kaufpreis von 13500 in D (mwst auseisbar) auf: (11440 + Nova lt Rechner aus 2022: 222€) auf 14000€ glatt inkl MwSt + ~250€ für die Eintragung in die Zulassungsdatenbank + Anfahrt zur Abholung. ~15000€ für eine neue mit 4 Jahren Garantie ist im Vergleich zu Willhaben (wunsch)Gebrauchtpreisen sehr verlockend.

Irgendwie traue ich dem Nova-Rechner nicht.

Kommt da nicht eure die Österreichische MwSt beim Import von D Nach AT wieder drauf?

Durch die Senkung der Nova wird die andere Richtung wieder unlukrativer, Import von AT nach D 🙈

• Ich glaube die NoVa-Berechnung ist falsch, die neue Hyper-SP kostet in DE 20k€ und in AT 23,5k€ - was genau der NoVa und dem MwSt-Unterschied entspricht.

• In der Regel geht man dabei von einem Neufahrzeug aus.

Hier schaut es so aus als wäre auch nach der neuen Regelung die Rückvergütung bei Fahrzeugen bis 4 Jahren möglich.

Wobei man hier ab €5.000 offenbar den tatsächlichen Wert des Fahrzeuges darlegen muss.

Rückerstattung möglich - ja

Unattraktiver - ja

• Durch die Gesetzesänderung, dass die Nova nicht mehr rückerstattet wird, ist es noch unattraktiver geworden :zwinker:

ist das jetzt schon durch? edit: grad google bemüht, ab 01.07.2026 ist das gültig

ich dachte die ersten 4 Jahre (ab Erstzulassung des KFZ/Motorrad) kannst die NoVA noch rückerstatten lassen?

• Mein Blick in die Glaskugel. Die Preise von den Lagermotorrädern aus BJ 2023/24 werden sich nicht mehr groß bewegen. Es werden aber weniger und die günstigsten und letzten Exemplare werden dann diejenigen sein, die schon 2 Jahre im Showroom gelitten haben.

Aus Bj 2025 gibts so gut wie nichts.

Bj 2026 wird es ab Spätsommer mit den marktüblichen Rabatten geben. Keine 30% mehr, je nach Baureihe eher max. die Hälfte. Die meisten 2026er Modelle sind eh schon niedriger als zu den Hochzeiten eingepreist.

• Die 790 Adventure für 10.200 € ist meiner Meinung nach ein extrem gutes Angebot, das Bike schlägt alle Mitbewerber vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich habe mir vor eineinhalb Jahren in Chile eine zugelegt, dort kostet sie mit Tech Pack 13.500 €. Hat jetzt knapp 30.000 völlig problemlose Kilometer unter teilweise harten Bedingungen absolviert, für mich ein grandioses Motorrad. Bin am überlegen, ob ich nicht meine Aprilia Tuareg verkaufe und mir auch in Deutschland noch mal die 790 Adventure zulege.

• staudi

Du scheinst Dich nicht wirklich auszukennen....mit den Konkurrenten....

Natürlich bin ich nicht alle gefahren, aber wenn ich mir rein die Infoblätter ansehe, dann finde ich für 10.200 € nichts, was annähernd in der Liga der KTM 790 Adventure spielt. Aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden.

T7, Transalp und Tuareg 660 hab ich ausgiebig getestet, bzw. besitze zwei davon selbst - sind alle ein gutes Stück entfernt von der Kati. Und von den Chinesen (CF Moto, Voge) lese ich immer, dass da die Software noch nicht auf dem gleichen Niveau ist.

Welches konkrete Bike würdest du als besser einschätzen?

• Welches konkrete Bike würdest du als besser einschätzen?

Lass dich nicht beirren! Meine Frau hatte vorher eine 790 aus 2019 und seit letztem Jahr eine neue 890 ADV mit der sie bisher 10.000km gefahren ist.

Ein guter Kumpel hat sich letztes Jahr eine neue 790 aus 2024 gekauft und hat bis jetzt schon fast 15.000km drauf.

Ich selbst hatte vorher eine 1090R und habe mir letztes Jahr eine neue 1290SAS gekauft, mit der ich bisher auch schon 25.000km gefahren bin.

Lass die alle reden was sie wollen, die meisten fahren doch kaum und labern nur. Die KTM’s sind preislich alle sehr preiswert und gut und wir würden uns immer wieder dafür entscheiden!

Denn Probleme können immer mal auftreten, unabhängig bei welchem Hersteller. Und wer gut vernetzt ist in der Szene weiß, dass zB. bei BMW aktuell wesentlich mehr Probleme auftreten als bei KTM!

Eine neue 790 ADV für 10.200€ ist definitiv ein Schnäppchen und da sollte man wirklich zuschlagen, wenn man ein Moped in der Klasse sucht.

• Lass die alle reden was sie wollen, die meisten fahren doch kaum und labern nur. Die KTM’s sind preislich alle sehr preiswert und gut und wir würden uns immer wieder dafür entscheiden!

Denn Probleme können immer mal auftreten, unabhängig bei welchem Hersteller. Und wer gut vernetzt ist in der Szene weiß, dass zB. bei BMW aktuell wesentlich mehr Probleme auftreten als bei KTM!

Eine neue 790 ADV für 10.200€ ist definitiv ein Schnäppchen und da sollte man wirklich zuschlagen, wenn man ein Moped in der Klasse sucht.

Ich habe hinsichtlich der Qualität keinerlei Bedenken. Weder bei meiner 690er Enduro, die ich vor paar Jahren mal hatte, noch bei der 790er in Chile gab es bislang auch nur das kleinste Problem.

Was mich aber bei der Letzteren begeistert, ist die Performance. Das Bike ist dermaßen agil. Bringt die Power top und macht einfach unter allen Bedingungen maximal Freude. Das habe ich eben bislang noch bei keinem Mitbewerber in der Mittelklasse so erlebt.

Für mich sind drei Dinge bei einem Motorrad Voraussetzung: Tempomat (ich fahre gern lange Touren, oft eben auch mit längerer Anreise über die Autobahn), Quickshifter sowie schlauchlose Räder, damit selbst ich als technisch weitgehend talentfreier Mensch eine Panne reparieren kann. Da gibt es nicht so viele Mitbewerber, die das alles haben.

• Vielleicht noch als Ergänzung: ich wollte mir die 790 Adventure eigentlich nie kaufen, weil sie mir optisch nicht gefallen hat. Das war eher ein Verlegenheitskauf in Chile aus Mangel an Alternativen. Nachdem ich sie knapp 30.000 km bewegt habe, bin ich von dem Teil wirklich begeistert.

Meine Tuareg und T7 können da bei beiden nicht mithalten. Für mein Fahrprofil käme da noch eher die Transalp infrage, vor allem aufgrund ihrer Handlichkeit und ihres agilen Motors, die hat aber bei weitem nicht die Ausstattung der Kati.

• Natürlich bin ich nicht alle gefahren, aber wenn ich mir rein die Infoblätter ansehe, dann finde ich für 10.200 € nichts, was annähernd in der Liga der KTM 790 Adventure spielt. Aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden.

T7, Transalp und Tuareg 660 hab ich ausgiebig getestet, bzw. besitze zwei davon selbst - sind alle ein gutes Stück entfernt von der Kati. Und von den Chinesen (CF Moto, Voge) lese ich immer, dass da die Software noch nicht auf dem gleichen Niveau ist.

Welches konkrete Bike würdest du als besser einschätzen?

war heute bei meinem Triumph-Händler, der hat noch CF-Moto mit reingenommen, kannte ich vorher noch nicht live, war schon beeindruckend...insbesondere die MTX 1000....Vogue hab ich live gesehen, sehr gut....Kove kenn ich nur von Empfehlungen hier aus dem Forum