Grüße Zusammen. Ich bin gerade am überlegen ob ich ne 2017er Duke 690 oder eine 2023er Duke 790 hole. 790 gefällt mir optisch besser aber man hört viel negatives. Ich habe aber noch keine Langzeit-erfahrungen ab 2023 gehört.
Wie siehts denn jetzt aus? Haben die Macken ein Ende gerade am Motor, Nockenwellen und co?
Duke 690 oder 2023er 790 Duke - jetzt besser?
-
-
Motorisch hatte ich keine Probleme.
Das Fahren mit den KTM s war einfach super. Es waren 4
Aber:
Siehe mein Profli:
Zuletzt:
04.07.2024. 55.850 km. TÜV ca. 76 EUR
02.03.2025. 56.825 km Ölfilter, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt
04.04.2025 56.900 km Anstelle des Reifenwechsel, wurde vom System ABS und MT.. angezeigt. Daneben stellte sich heraus, dass der Dämpfer ÖL verliert, und Rechst vorne die Gabel anfängt undicht zu werden. - Da ich eh nicht mehr so Lust auf Motorradeln habe..... Habe ich Sie dem Händler überlassen. Mit Motorrad fahren wird aufgehört. Immerhin 49 Jahre Moped gefahren.
Ich radle gern mit meinen MTB Hardtails, ca. 9.000 km im Jahr,
Keine Strafzettel
Keine Geschwindigkeitsregelungen die mich treffen.
Keine Parkplatzprobleme.
Keine Versicherung und Inspektionskosten.
Keine Störenden Autos im Fald und Flur.
In München komme ich auch überall hin.
-
Hol dir lieber das 2024er Modell, denn dafür gibt's 4 Jahre Garantie (wenn der Vorbesitzer, mindestens einen Service gemacht hat als die Aktion lief - was ziemlich wahrscheinlich ist).
-
Chili Red
Hat das Thema aus dem Forum 790/890 Duke Technik nach Kaufberatung verschoben. -
Der Vorbesitzer hat nur 300km drauf... Garantie ist bis 09.25.
kann man das Verlängern?
und hat jemand noch positive oder negative Langzeiterfahrungen? -
Woodz
Hat den Titel des Themas von „2023er 790 Duke jetzt besser?“ zu „Duke 690 oder 2023er 790 Duke - jetzt besser?“ geändert. -
Der Vorbesitzer hat nur 300km drauf... Garantie ist bis 09.25.
kann man das Verlängern?
und hat jemand noch positive oder negative Langzeiterfahrungen?Für den Aufpreis den du für 1000er Service und Garantieverlängerung zahlen müsstest kriegst du bestimmt auch nen 24er Modell, dass schon die 48 Monate Garantieverlängerung hat.
Ansonsten kannst du das beim Händler verlängern, kostet für 2 Jahre irgendwas um die 700 Flocken.
Alternativ kannst du extern eine Reparaturkostenversicherung abschließen, die monatlich abgerechnet wird und zwischen irgendwas um 13€ und 24€ pro Monat kostet, je nach Abdeckung. Wenn du dich nur gegen eingelaufene Nockenwellen absichern willst, reicht die kleinste Stufe aus.
-
700 Flocken
Dieses Jahr leider schon 800,-

-
Wenn ich ne Gebrauchte 2020er beim Handler hole, sind dann die Nockenwellen bzw. der Motor mit abgedeckt in der Garantie?
Falls ja, lieber ne 2020er oder ne 2023? -
Wenn ich ne Gebrauchte 2020er beim Handler hole, sind dann die Nockenwellen bzw. der Motor mit abgedeckt in der Garantie?
Falls ja, lieber ne 2020er oder ne 2023?Beim Händler gibt's immer 12 Monate Gewährleistung (was nicht das selbe ist wie Garantie).
Ich würde lieber ne 23er holen, da zwischen den Jahren Veränderungen am Motor vorgenommen wurden und das 23er Modell soll weniger anfällig sein, aber genau kann man's nicht Wissen.
Am besten du holst dir eine 24er, die schon 48 Monate Garantie hat (gab ne Aktion letztes Jahr wo das kostenlos war).
Alternativ kaufst du dir einfach was am günstigsten ist/besten passt und schließt eine Reparaturkostenversicherung ab.
-
Noch ein Nachtrag:
Wird eine Maschine beim Händler als "Kundenauftrag" angeboten gibt's keine Gewährleistung. Da muss man genau hinschauen.
-
Falls ja, lieber ne 2020er oder ne 2023?
Ein bisschen Würfelspiel bei dem Motor scheint leider zu bleiben.
Ein Bekannter von mir hat seine 2018er 790 Duke diesen Winter in Spanien in irgendeinem Kiesbett am Kringel zerlegt. Der Karren hatte 70tkm auf dem Tacho und außer einmal Ventilspiel einstellen war nix am Motor bis auf die Anfangs undichte Getriebeausgangswelle.
Ein anderer Bekannter hat in seiner 2023er 890 Adventure einen Austauschmotor weil die Nockenwellen bei 16tkm eingelaufen waren und der Abrieb einige Lagerstellen zerlegt haben.
Wenn du nicht Schrauben könnte oder wollte, würde ich wohl nach einer 2024er mit 4 Jahren Garantie suchen.
-
Ist egal ob 790, 890 oder 990 wo auch schon die ersten Schäden bekannt sind,
wenn dir der Nervenkitzel "Nockenwelle" zu sehr ängstigt ,
dann nimm doch eine ausgereifte 690er ,
zumal die von der Seite noch richtig nach Motorrad aussieht
und auf der Landstraße genau soviel Spaß macht

-
Danke für die Meinungen :)
Ich lese leider auch viel negatives über den 690 Motor (hinsichtlich Zuverlääsigkeit). Das war der Grund mit der Überlegung, was neueres "ausgereifteres zu holen aber anscheinend ist der 690er Motor doch etwas besser. Optisch ist die 790er für mich besser.
was haltet ihr von der?https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-duke-690/3045262963-305-7759
-
Ich lese leider auch viel negatives über den 690 Motor (hinsichtlich Zuverlääsigkeit). Das war der Grund mit der Überlegung, was neueres "ausgereifteres
Bezüglich der Zuverlässigkeit spielt die Bauweise des Motorrads bei KTM (und auch bei anderen Herstellern) natürlich eine Rolle. Aber auch dein Umgang mit dem Motorrad, wie z. B. Ölwechsel und Warmfahren (dazu habe ich bereits ausführlich geschrieben, nutze die Suche), hat einen erheblichen Einfluss.
Wenn du dich für eine 690 Duke interessierst, würde ich dir die R-Modelle empfehlen, die zwischen 2013 und 2017 produziert wurden. Die bessere Bremse und insbesondere das deutlich bessere Fahrwerk wirst du sonst vermissen. Es sei denn, die normale Duke wurde bereits mit einem neuen Gabel-Tuning und einem anderen Federbein aufgerüstet.
-
Es sei denn, die normale Duke wurde bereits mit einem neuen Gabel-Tuning und einem anderen Federbein aufgerüstet.
Aber genau deswegen hab ich mich doch für die Billigduke entschieden.
Mit perfektem Werkzeug kann ja jeder gut fahren.
Ich wollte die Herausforderung.Zu deiner Frage generell.
Du musst schon vom Konzept her entscheiden was du willst.
Qualitätsthemen gibt es überall. Beide 790er hier im Haus haben über 30 Mm drauf und kein Problem mit der Nockemnwelle (Aber andere kleine gabs)
Da gibt es genauso Themen bei den 690ern.Konzept: So ein Einzylinder ist jetzt eher nichts für die lange Tour. Die 790 schon. Andererseits macht die 690er siche rmehr Spaß im Kurvenparadies.
Du solltest dich eher an solchen Fragen orientieren. -
Hol dir einfach ne 790 und gib die 13€ im Monat für die Versicherung aus sobald du aus der Garantie bist. Die Kohle holste dir eh dadurch wieder rein, dass du nicht mehr beim Vertragshändler den Service zahlen musst und das es über eine externe Versicherung läuft könnte dir auch ne Insolvenz von KTM nix anhaben.
Besonders wenn dir die 790 besser gefällt solltest du zu ihr greifen. Ich habe mir meine 790 Adventure auch im vollen Bewusstsein gekauft, dass der LC8c ein Problemkind ist, weil die Konkurrenz einfach nicht mithalten kann.
Das dicke Grinsen, was das Moped beim Fahren verursacht ist definitiv 13€ im Monat wert. Allein fürs Tanken verbrennt man ja schon ein vielfachen davon und das tut auch nicht weh.
-
Alternativ kannst du extern eine Reparaturkostenversicherung abschließen, die monatlich abgerechnet wird und zwischen irgendwas um 13€ und 24€ pro Monat kostet, je nach Abdeckung. Wenn du dich nur gegen eingelaufene Nockenwellen absichern willst, reicht die kleinste Stufe aus.
Wo gibt’s denn sowas für Gebrauchtfahrzeuge für den Privatmann zum abschließen?
Hättest du ein paar Beispiele mit Links? Danke vorab

-
Hol dir einfach ne 790 und gib die 13€ im Monat für die Versicherung aus sobald du aus der Garantie bist. Die Kohle holste dir eh dadurch wieder rein, dass du nicht mehr beim Vertragshändler den Service zahlen musst....
Diese Aussage halte ich nicht für pauschal falsch, aber für sehr gewagt.
Man sollte sich die Versicherungsbedingungen genau anschauen, dort wird bestimmt mindestens stehen, dass der Service nach Hersteller Vorgaben gemacht werden muss.
Also in eine zertifizierte Werkstatt muss man mindestens.
-
Grüße Zusammen. Ich bin gerade am überlegen ob ich ne 2017er Duke 690 oder eine 2023er Duke 790 hole. 790 gefällt mir optisch besser aber man hört viel negatives. Ich habe aber noch keine Langzeit-erfahrungen ab 2023 gehört.
Wie siehts denn jetzt aus? Haben die Macken ein Ende gerade am Motor, Nockenwellen und co?Um welche Preise gehts denn?
Und wie ist dein Fahrprofil, Jahres-km?
ZumThema Garantie/-verlängerung
Keine Frage, dass das (insbesondere) bei den avisierten Bikes ne gute Idee ist.
Zu bedenken ist, dass die Services beim Kürbissisten preislich in der Oberliga spielen. Und da wird genau wie überall „nur“ gearbeitet.
Diese Folgekosten im Auge, kann sich eine Neumaschine, je nach Jahres-Km beträchtlich verteuern. Eine gute Gebrauchte günstig zu „beschrauben“ kann schon deutlich günstiger sein.
„Kann“ insofern, als dass du das mit „gut“ halt nicht weißt.
Wenn du wirklich was haltbares, günstiges suchst, das nicht minder Spaß macht, dann würde ich dringend über was anderes nachdenken.
Wenn du hingegen keine 2TKm/a absolvierst, macht eine Gebrauchte auf alle Fälle mehr Sinn -jedenfalls vor dem Hintergrund, dass sie (Garantie und Service „bereinigt“) wirklich deutlich günstiger ist.
-
Wo gibt’s denn sowas für Gebrauchtfahrzeuge für den Privatmann zum abschließen?
Hättest du ein paar Beispiele mit Links? Danke vorab

Die einzigen Anbieter, die mir in Deutschland bekannt sind, sind:
- garantie-direkt
- ist nicht zu empfehlen, da schon ab 20000km die Materialkosten nur anteilig erstattet werden
- bidabike Garantie
- Materialkosten anteilig erst ab einem Fahrzeugalter von 5 Jahren
- CarGarantie
- Materialkosten anteilig ab 50000 km
- nur direkt über Händler verfügbar (ist auch der Partner von KTM)
- bei BMW soweit ich weiß, aber auch für Fremdfabrikate abschließbar
Logischerweise sind bei allen Anbietern selbst verursachte Schäden, Schäden durch unzulässige Teile und durch ungenügende Wartung nicht versichert.
Aber der kausale Zusammenhang muss wie bei der normalen Garantie auch nachweisbar sein. Wenn man sich z.B. bei der 790 gegen einen Nockenwellenschaden absichern möchte, kann man trotzdem den Großteil der Wartungsarbeiten selbst durchführen. Wenn man nur Ölwechsel und Ventilspielkontrolle in freien Werkstätten durchführt und alles andere selbst macht, spart man immer noch nen Haufen Kohle und ist rechtlich abgesichert. Die Versicherung kann nicht die Reparatur der Nockenwelle verweigern, weil z.B. die Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre ist.
Selbst Fahrzeuge, die bisher nicht alle Wartungsintervalle eingehalten haben, sind noch versicherbar, wenn die Wartungsdefizite vor Abschluss der Versicherung ausgeglichen werden und danach nach Herstellervorgaben (≠ beim Hersteller) gewartet wird. - garantie-direkt
-
CarGarantie
Materialkosten anteilig ab 50000 km
nur direkt über Händler verfügbar (ist auch der Partner von KTM)nur so am Rande ,
ich weiß betrifft nur eine Handvoll in Deutschland ,
bei der 790er geht die nur bis 100.000 KM !