Reifeneintragung (190/55/17) bei der KTM 1390 SD-R EVO

• P1023752.jpgHallo ,

als ich meine 1390er in Hechingen abholen wollte und noch etwas warten mußte , gewahrte ich in der Straße vom KTM-Händler eine TÜV-Niederlassung . Nach einem kurzen dortigen Gespräch waren wir uns einig - daß ich wegen der 190er-Eintragung vorbeikomme .

Als ich dann einen Satz CRA4 (190/55/17) aufgezogen hatte und dort vorstellig wurde , kam ich dann auch als 4. Kunde ohne Termin schnell dran .

Der TÜV-ler begutachtete wohlwollend die Geschichte und sagte dann - daß er noch schnell deßwegen in der Zentrale anrufen wolle .

Leider eröffnete er mir nach dem Gespräch , daß er die Eintragung nicht vornehmen dürfe und ich vertand die Welt nicht mehr !

Wie sich danach herausstellte - war es eine Filiale des TÜV-Nord und diese tätigen ein solches Vorhaben nicht .
    Da ich aber für lange Urlaubs-Touren nicht auf meinen geliebten CRA4 - allein schon wegen der Laufleistung - verzichten wollte , habe ich mir dann beim TÜV-Süd in Tübingen einen Termin geben lassen .

Dort war dann nach der Begutachtung durch Herrn Schmid - mit kleiner Probefahrt des aufgezogenen 190er CRA4 - das Problem nach Zahlung von 82,90€ ohne Reifenbindung vom Tisch .

Der neue Fahrzeugschein lag beim Landratsamt Tübingen - bei 12,-€ .

Es ist eigentlich traurig - daß KTM dies nicht wie Aprillia regeln kann , wo man von Werk aus beide Formate eingetragen hat !

Natürlich kann man den 190er auch ohne das Glimborium aufziehen und damit Fahren , aber nach einem Unfall oder einer Polizeikontrolle hat man eventuell das Nachsehen .

Da mein Freund Frank bei seiner 1290 SD-R Bj. 2014 in seinem KFZ-Schein unter Spalte "22" in seinem Schein noch "15.1/15.2:DUNLOP SPORTSMART 2*" stehen und sich Reifentechnisch dieses Jahr was geändert hat - habe ich noch schnell nachgefragt , wie es sich denn damit unter den neuen Bestimmungen verhält ?

Darauf wurde mir gesagt : "Wenn unter der Spalte "K" ein "e" steht , ist die Reifenbindung unter "22" gegenstandslos !

Gruß Kurt

• Das mit dem: in Spalte K, ein e steht, ist vielen TÜV-Prüfern und Gendarmen egal und sehen die Reifenbindung als vorrangig und behaupten, dass somit die Betriebserlaubnis erlischt und man illegal unterwegs ist (Aussage meines TÜV-Prüfers). Deshalb habe ich die Reifenbindung austragen und nur die Grössen, mit dem Vermerk, vorne u. hinten gleicher Reifenhersteller, eintragen lassen. Gleiche Kosten wie bei dir.

• Hallo ,

wenn ein Polizist keine Kenntnis davon hat - muß er natürlich die rechtlicht Konzequenzen für sein Tun und Handeln tragen !

Ärger damit umgeht man selbstverständlich mit der Austragung aus dem Schein , obwohl man rechtlich auf der sicheren Seite ohne Austragung steht und ein Polizist bei anderem Händling eine Amtsanmaßung begeht .

• Hallo ,

wenn ein Polizist keine Kenntnis davon hat - muß er natürlich die rechtlicht Konzequenzen für sein Tun und Handeln tragen !

Ärger damit umgeht man selbstverständlich mit der Austragung aus dem Schein , obwohl man rechtlich auf der sicheren Seite ohne Austragung steht und ein Polizist bei anderem Händling eine Amtsanmaßung begeht .

Ist schon klar. Wenn ich aber an einen solchen, ca: 250 km von zu Hause weg Geräte, der dann sagt, das Ding bleibt stehen, habe ich trotz Recht, jede Menge Aufwand. Deshalb ist mir das Andere sicherer.

• Hallo ,

man kann natürlich auch den Polizisten darauf aufmerksam machen , daß sein Tun und Handeln in jedem Fall konzequenzen haben wird ? !

Wer sich aber unnötigen Ärger ersparen will , wird um eine Austragung nicht herum kommen .

Was nütz einem ein Polizist mit einem Verfahren am Hals - wenn einem der Sonntag versaut wurde ?

• m.W. gibt es in der EU nur noch Neuzulassungen nach EU-Standards vor 2016 !!!

Wenn also in der Spalte "K" z.B. ein " e*2002*.... steht,

heiß das : dieses Fahrzeug hat ein EU- Typgenehmigung, es besteht keine Reifenbindung!!

ferner sind wahlweise vorne u. hinten verschiedene Reifenhersteller zulässig!!!

Nur noch die Reifengrößen sind bindend !!!!

Wir haben jetzt 2025, das sollte jetzt wirklich jeder TÜV- Prüfer bzw. Polizist wissen.

Entsprechende Dokumente auf dem Handy sind meist sehr hilfreich

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ihr werft zwei Dinge durcheinander.

Motorräder mit EU-Typgenehmigung (die Sache mit dem e) haben prinzipiell keine Reifenbindung mehr.

Stimmen also Größe, Geschwindigkeitsindex und Lastzahl mit dem Fahrzeugschein überein kann man aufziehen was man will. Sogar vorne und hinten unterschiedliche Fabrikate (was natürlich nicht sinnvoll, aber rechtlich zulässig ist).

Bei itruks 1390er war aber nur ein 200er Hinterradreifen eingetragen und er fährt einen 190er.

Das muss natürlich nach wie vor eingetragen werden.

• die neue 1390 GT soll mit einem 190er Hinterreifen kommen, viel. checken die Vögel in Mattighofen nun das Problem und tragen beide Grössen ein

• die neue 1390 GT soll mit einem 190er Hinterreifen kommen, viel. checken die Vögel in Mattighofen nun das Problem und tragen beide Grössen ein

Wie hilft das dem Fredersteller?

• die Lösung wurde hier doch schon präsentiert ? Soll ich es noch mal schreiben ? Wie oft noch ?

ausserdem kann er bei Eintragungsdebatten dann die 1390 GT heranziehen !!!

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

• Wie sind deine Erfahrungen bisher im Vergleich zum 200er?

• Wie sind deine Erfahrungen bisher im Vergleich zum 200er?

Hallo ,

hauptsächlich habe ich bei meiner 1290 SD-R Gen 3 und 1390 SD-R EVO den 190er wegen dem CRA 4 und der größeren Auswahl eintragen lassen !

Der CRA4 kommt momentan bei jedem Urlaub drauf , da ich damit anstatt ca. 1500-3000 km eben 4500-6500 km zurücklege .

Wir waren damit - mit einem guten Freund dieses Jahr im Mai auf Sardinien 3000 km unterwegs gewesen !

Meine Frau kann ihren Satz noch ca. 2000 km fahren , da sie nicht ganz so kurvenbesessen Angaste wie mein Freund und ich .

Unseren Reifen fehlt schlichtweg das Profil an den Seiten - in der Mitte wären sie ja noch fahrbar !

Er steht den allermeisten SuperSport-Reifen - als SportTouring-Reifen in fast nichts nach .

Eddy und ich kamen damit an einem guten Tag fast bis an die Kante vom Vorderrad .

Er vermittelt nicht nur mir - sondern auch meiner Frau und Freunden ein unglaubliches Gefühl der Sicherheit !

Davon abgesehen muß ich beim gleichen Reifen im 190er Format mit dem gleichen Moped und gleichem Speed in der selben Kurve - weniger Schräglage fahren .

Diejenigen Helden hier im Forum - die der Ansicht sind , daß unbedingt ein 200ter Hinten drauf muß wegen der damit verbundenen größeren Reifenaufstandsfläche - können auch gleich am Vorderrad ordentlich Luft ablassen , da es auch einer größeren Fläche dienen soll !

Ob es nun Einbildung ist oder nicht - sei dahingestellt , für mich ist das Handling mit dem gleichen Reifen im 190er Format einfach einen Tick besser .

Vielleicht liegt es auch an der Gewohnheit , da ich seit 2014 garantiert über 250 000 km mit den großen KTM´s zurückgelegt habe und das ebenfast nur im 190er Format .

Gruß Kurt

• Hallo @ all.

Bei mir steht ein Reifenwechsel meiner 3.0 an. Ich würde gerne auf 190/55-17 wechseln wollen. Würde mir jemand Unterlagen zur Verfügung stellen, damit ich beim TÜV schon mal vorfühlen kann, was ich möchte, und zeigen kann, dass es andere TÜV Prüfstellen auch eingetragen haben?

Wäre euch sehr dankbar.

Schöne Grüße

• Kurze Rückmeldung wie es mit der Eintragung in Österreich (Salzburg) ausschaut:

Ich hatte ein total gutes Gespräch mit dem Chef der Typisierungsstelle der zu dem TÜV Bericht, den es hier zu sehen gibt gemeint hat, dass das mehr oder weniger eine Vorlage für ein Gutachten ist (und der eigentlich intern sein sollte).

Damit ist die Eintragung in Österreich nicht möglich; es braucht ein Gutachten.

Er hat mir dann den Tipp gegeben mich mit dem Dokument beim TÜV Süd zu melden und zu fragen, ob sie mir das Gutachten ausstellen würden.

Auch der Kontakt war super kompetent und hilfreich, die Ausstellung des Gutachtens wäre kein Problem, allerdings mit Kosten in der Höhe von 300€ verbunden.

Ich hab dann für mich beschlossen, dass ich für das Geld lang weniger haltbare Sportreifen fahren kann und das Thema Typisierung eines 190er Hinterreifens auf der 3.0 nicht weiter verfolgen werde.