Transport 890R und EXC in einen Mercedes V-Klasse Kompakt

• Bin jetzt mehr oder minder so schlau wie vorher und weiß noch immer nicht ob die beiden Bikes in einen Vito Tourer reinpassen.

:denk:

Denke daran das die Innenverkleidungen sehr viel Platz wegnehmen .

Auch in der Höhe ist hier einges was dann durch die Innenverkleidunge an innenhöhe Fehlt .

Fahr zu Mercedes mit Zollstock und Blatt Papier .

Alleine eine 890 hinten rein zu bekommen ist schon eine Nummer , geschweige dann daneben eine Exc .

Ich habe das dann ganz schnell gelassen ....................

• Also, so, wie ich das sehe wird das in der Kompakt Version nichts. Aus folgenden Gründen und kurzer Recherche. Seht es mir nach, wenn nicht alle Maße zu 100% passen.

Beide Motorräder, die 890er und die EXC, überschreiten doch jeweils eine Länge von über 2,2m. Halbwegs genau misst die 890er etwa 2.2m in der Länge, 89cm in der Breite und bis zu 1.3-1.4m in der Höhe. Die EXC ist mit ca. 2.2m ähnlich lang. Ich habe mir dazu die Innenmaße der Mercedes V-Klasse in der Kompaktversion angeschaut. Bei umgeklappten oder ausgebauten Sitzen liegt die nutzbare Laderaumlänge bei etwa 2.000 bis 2.200 mm, die Innenhöhe bei rund 1.3m und die Breite zwischen den Radkästen bei etwa 1.2 Metern. Das reicht schlicht nicht aus, um zwei vollständig montierte Motorräder sicher nebeneinander oder hintereinander zu transportieren. Selbst demontiert wird's knapp.

Ein Transport im Vito wäre theoretisch nur möglich, wenn du mindestens eines der Motorräder teilweise zerlegst. Durch den Ausbau der Vorderräder kann man je nach Modell ca. 20 bis 30 cm in der Länge/Höhe sparen. Auch durch das Verdrehen oder Abnehmen der Lenker kann zusätzlicher Platz geschaffen werden. Man könnte die Maschinen eventuell schräg im Laderaum positionieren, aber das wäre eher eine absolute Notlösung und macht ein sicheres Verzurren deutlich komplizierter. Auch die Innenhöhe ist ein Problem. Beide Kisten kommen nahezu an die maximale Innenhöhe des Vitos, was ein aufrechtes Verladen nahezu unmöglich macht.

Alles in allem würde ich den Transport beider Motorräder im Vito Kompakt aus Praxisgründen nicht machen. Sinnvoller ist es aus meiner Sicht, einen Anhänger für das zweite Bike zu nutzen(falls du die Möglichkeit hast), oder direkt auf ein größeres Fahrzeug wie einen Sprinter oder Crafter auszuweichen. Damit hätte man deutlich mehr Platz und könnte beide Maschinen ohne größere Umbauten stabil und sicher verladen.

Spätzünder :wheelie:

• Hallo ,

habe ein Vito Transporter mittel-lang, habe da meine SAS Bauj. 15 ( muss etwa 10cm in der Gabel mit Spanngurten gezogen werden, sowie Spiegel und Windschild demontiert werden , und eine Gt 1290 ohne etwas zu demontieren locker reinbekommen , also in dein fall sollte es locker klappen ..

Gruß Lars

• Hab mir einen V-Klasse kompakt von einem Bekannten angesehen.

Die fette Verkleidung nimmt viel Platz weg. Besonders bei der Heckklappe.

Also diese Variante ist eher unbrauchbar.

• Die fette Verkleidung nimmt viel Platz weg. Besonders bei der Heckklappe.

Also diese Variante ist eher unbrauchbar.

War exakt auch meine Erfahrung zumal sonst auch das Interiör schnell in Mitleidenschaft gezogen wird .

Hab mich dann komplett umorientiert ...........

• Preis Leistung ist hier ford mit dem Tourneo/Transit ungeschlagen. Allein das Fahrwerk übertrifft alle Konkurrenten. "Meine Meinung"

Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

• Preis Leistung ist hier ford mit dem Tourneo/Transit ungeschlagen. Allein das Fahrwerk übertrifft alle Konkurrenten. "Meine Meinung"

In den normalen Tournedo passen dann beide Bikes rein oder beginnt das Spiel von vorne? :grins:

• Mal eine kleine Info am Rande die wenige am Schirm haben aber zumindest einmal erwähnt worden sein sollte:

Der Vito hat als Automatik ein Wandlergetriebe, eignet sich dadurch wesentlich besser zum Hänger ziehen als ein Schalter oder so ein DSG Klump.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Hi, ich hole den Beitrag nochmal nach vorne :-)

Bin mir nicht mehr sicher, ich hatte 2016 mal eine V-Klasse und hatte meine 990 SMR reinbekommen (kritisch ist die "Einladehöhe" an der Heckklappe). Habe derzeit einen Trafic L1H1 aus 2021, da ist das kein Problem (fast 140 Einladehöhe an der Hecktüre).

Hat jemand Erfahrung, "große" Motorräder wie Adventure & Co. in einer V-Klasse der aktuellen Generation (ab 2020) zu transportieren?

Danke!

Viele Grüße

Tobias

Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

• Ich habe ne V Klasse in kurz. Wenn du die die Höhe deines Moppeds auf 115 cm runter bekommst dann passt es. Die Länge ist eher kein Problem. Bei der Kove mit 21 Zoll vorne baue ich ein Schubkarrenrad eben ein dann ist das auch kein Problem.

• Ich habe ne V Klasse in kurz. Wenn du die die Höhe deines Moppeds auf 115 cm runter bekommst dann passt es. Die Länge ist eher kein Problem. Bei der Kove mit 21 Zoll vorne baue ich ein Schubkarrenrad eben ein dann ist das auch kein Problem.

Ich habe den aktuellen Vito in kurz. Meine 890 Adventure passt da von der Länge her gut rein. Ist noch Platz über.

Kritisch ist nur, wie oben beschrieben, die Durchfahrtshöhe an der Heckklappe. Bei mir muss die Scheibe und der Navi-Halter runter, dann geht die 890er gerade so mit dem Tachogehäuse durch. Ich habe aber klappbare Spiegel montiert.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Top, danke! Hab es zwischenzeitlich mal mit der 990 SMR probiert, geht knapp rein an der Hecktüre von der Höhe her.

Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

• Macht ca drei Zentimeter aus, aber die Höhe bleibt der kritische Faktor bei dem Fahrzeug …