Motorschaden, wie weiter? - Duke4 (2012)

• Hallo zusammen,

ich musste gestern meine KTM Duke 690 (Bj. 2012) abschleppen lassen, da vermutlich die Steuerkette gesprungen oder gerissen ist – genau weiß ich es leider noch nicht.

Die Maschine hat aktuell ca. 33.000 km gelaufen und ich habe sie vor etwa 1.400 km von privat gekauft.

Ich habe bereits zwei Firmen in meiner Umgebung kontaktiert, die Motorinstandsetzungen anbieten – vermutlich bekomme ich nächste Woche eine Rückmeldung.

Könnt ihr vielleicht noch jemanden im Raum Leonberg empfehlen? Oder kennt jemand aus dem Forum jemanden, der solche Reparaturen übernimmt?

Ein Transport wäre grundsätzlich machbar – ich könnte ggf. etwas mieten. Allerdings kann ich den Motor selbst nicht ausbauen, da ich keine Garage oder geeignete Werkstatt habe.

Ich bin momentan wirklich etwas ratlos, da ich für die Maschine mit Motorschaden wahrscheinlich kaum etwas in den Kleinanzeigen bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Na das kommt drauf an was letzten Endes kaputt ist… könnte auch nur ein Kipphebel Problem sein.

Warte erstmal was die Diagnose sagt.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Michael Bongen (Pirate Racing GbR) macht nur komplette Motor Revisionen. Da musst du mit 3000-4000 € rechnen.

Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig gelesen habe, hast du die ganz normale 690 Duke – keine R Version – und dann auch noch 2012 Baujahr.

Wenn du nicht das Fahrwerk umgebaut hast beziehungsweise dein Vorgänger und auch nicht vorhast das Motorrad die nächsten 50.000 km zu behalten, dann solltest du dich fragen ob sich das lohnt…

Die Frage ist – was ist der Grund warum die Steuerkette übergesprungen bzw. Gerissen sein soll?

• Bei meiner 690er Duke von 2012 mit damals ca 30000 km konnte ich bei der Steuerkette ein "steifes" Glied :grins: ausmachen. Hatte ordentliche Geräusche im Stand verursacht, beim fahren nahm ich das Geräusch nicht war.

Mit viel Zufall die gleiche Produktionsserie wie bei antal?

• Einschätzung abwarten

bei Marktpreisen von 3 bis 4 Scheinen würde ich das Teil dann als Ersatzteilespender nehmen oder ausschlachten

Pirate Revision ? 4000 € sorry...mit Deinem Kaufpreis kannst Dir dann was ordentliches kaufen...meine Meinung

• bei Marktpreisen von 3 bis 4 Scheinen würde ich das Teil dann als Ersatzteilespender nehmen oder ausschlachten

Ich geh mal davon aus, dass du 3000-4000 € meintest – nicht 300-400 € :denk:

Das wirst du niemals bekommen, so "KTM-verliebt" kann kein Mensch sein, das zu bezahlen. :nein:

Die KTM 690 Duke R (!) der Modelljahre 2016-2017 mit 20.000-30.000 km wurden letzten Herbst/Winter für 4000-5500 € angeboten (guter Zustand).

• mit Scheinen sind jeweils 1.000 € gemeint, pro Schein

lesen ist nicht so dein Ding ? Der Kollege spricht von Baujahr 2012....laut Kleinanzeigen lagen die meißten gestern Abend zwischen 3.000 u. 4.000 €

Galgenhumor soll auch anbetracht der Situation erlaubt sein....wenn ich für die Kiste 3.000 bis 4.000 € bezahlt habe (hier Spekulation) und soll noch dem Piraten 4.000 in die Spardose stecken, würde ich mir die Kugel geben....Achtung Humor !!!!

• Ich würde dem Verkäufer ganz gewaltig ins Gewissen reden und eine Rücknahme ausverhandeln.

Ausschluß der Gewährleistung ist schön und gut, aber ein kapitaler Motorschaden nach bloß 1200km ist rechtlich nicht okay.
    Da gibt es die im juristischen Fachjargon genannte "Irrtumsanfechtung" wo man vor Gericht den Kaufvertrag rückabwickeln lassen kann.

Ob dem Verkäufer der (versteckte) Schaden bekannt war oder nicht ist irrelevant.

Wichtig ist nur, dass Du den Kauf nicht getätigt hättest wenn Du gewußt hast welch Unbill dir droht.

Hat ein Arbeitskollege mal mit erleben müssen, dem wurde auf diese Art und Weise ein Auto mit Motorschaden kurz nach Verkauf "zurückgegeben".

Hab ich selbst mal zusehen müssen und hab wertvolle Tips gegeben. Der Typ dem da geholfen wurde war sehr dankbar.

• Ist ja noch überhaupt nicht klar, was dem Motor fehlt. Muss sich schon vorher eine Werkstatt anschauen können.

Ride hard or stay home :driften:

• Ich würde dem Verkäufer ganz gewaltig ins Gewissen reden und eine Rücknahme ausverhandeln.

Ausschluß der Gewährleistung ist schön und gut, aber ein kapitaler Motorschaden nach bloß 1200km ist rechtlich nicht okay.

Das halte ich für Quatsch. Das Ding ist ja nicht auf der Heimfahrt verreckt und auch dann müsste man arglistige Täuschung nachweisen. Einfach die falsche Kiste gekauft, 1200km sind jetzt nicht wenig nach einem Kauf.

Als Verkäufer würde ich ihn auslachen wenn er mit Rücknahme kommen würde.

Der Motor muss mal aufgemacht werden und dann kann man mehr sagen.