Qualität 890 SMT allgemein

• Also ich bin vor ca einem Monat von einer Panigale 1199 auf die SMT umgestiegen.

Ich habe mehrere Wochen überlegt ob ich das schönste Motorrad auf der Welt gegen die hässliche Front von der SMT eintauschen möchte.

Von den ganzen Kinderkrankheiten hab ich natürlich gelesen. Stört mich aber nicht, ich kann alles selbst richten.

Es hat 3 Probefahrten gedauert bis die Entscheidung für die Ktm gefallen ist. Und ich bereue es nach bisher 800km einfahren keine Sekunde. Das Motorrad passt perfekt zu meinem Fahrstil. So viel Spaß hat mir die Duc mit ihren 190 ps nie gemacht.

So wie der 890er Motor untenrum anschiebt, da kann die 1200er Duc einpacken.

Aktuell Kämpfe ich auch mit dem Windschild. Das ist mein größter negativ Punkt bei der Ktm. Ansonsten kann ich sie nur wärmstens empfehlen. Du wirst es nicht bereuen. Und häng dich bitte nicht an dem Tankring auf. Es gibt schlimmeres im Leben. Wenn du im Zweiten auf dem Hinterrad aus der Spitzkehre kommst siehst du den Tankring nicht.

• Servus Sigge, wie groß bist du ? Bei mir war die Lösung bei 1.88 cm die hohe Sitzbank. Geräusche sind dann erträglich. Gruß

• Ich bin 1,82. Eine andere Sitzbank kommt für mich aufgrund des großen orangenen Bereichs eigentlich nicht in Frage. Wenn dann müsste ich die originale aufpolstern lassen.

Wenn ich aber während der Fahrt langsam aufstehe bis die Windgeräusche erträglich werden hab ich meinen Hintern geschätzt 5cm aus dem Sattel gehoben. So viel wird man die Sitzbank nicht aufpolstern können oder wollen.

• Ich bin 1,82. Eine andere Sitzbank kommt für mich aufgrund des großen orangenen Bereichs eigentlich nicht in Frage. Wenn dann müsste ich die originale aufpolstern lassen.

Wenn ich aber während der Fahrt langsam aufstehe bis die Windgeräusche erträglich werden hab ich meinen Hintern geschätzt 5cm aus dem Sattel gehoben. So viel wird man die Sitzbank nicht aufpolstern können oder wollen.

Doch das geht. Ich habe meine Sitzbank um ca 40mm aufpolstern lassen.

• Ich hab deine Sitzbank schon bewundert. Die ist optisch ganz schick geworden.

Mir gefällt halt die Mulde in der originalen Sitzbank ganz gut. Hat irgendwie einen sportlichen Charakter. Naja auf kurz oder lang muss aber eine Lösung her. Auf Dauer geht das so nicht. Zumal ich mit der originalen Sitzbank auch Schmerzen im Steißbein habe. Das merkt man nach 20 Minuten Probefahrt natürlich nicht.

• Dann gibts nur das höhere Windschild der Adventure....fand ich auch nicht schlecht. Geht auch optisch. Übrigens ist die Hohe Sitzbank auch auf längeren Strecken sehr gut.

• Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Für das Adventure Windschild braucht man doch noch irgendeinen extra Rahmen dazu?

• Servus, das Windschild hab ich mir drauf gemacht. Bin 178 groß und jetzt hab ich keinen druck mehr auf der Brust.

Sie wird aber bei über 200 etwas instabil, aber so schnell fährt man eigentlich kaum, hab mal getestet was geht und bei 225 war schluss.

Die Windgeräusche sind laut, aber da werde ich mir wohl Ohrenstöpsel holen.

Ich bin auch vom Motor begeistert und komme auch von einer Fireblade SC44 mit SB-Umbau.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Dann gibts nur das höhere Windschild der Adventure....fand ich auch nicht schlecht. Geht auch optisch. Übrigens ist die Hohe Sitzbank auch auf längeren Strecken sehr gut.

Die Hohe Sitzbank hat aber den Nachteil das Sie etwas schmaler und härter ist. Das ist leider für Leute die Probleme mit dem Steiß haben ein absolutes K.O. Kriterium. Ich hab Sie ausprobiert. Nach einer Stunde hatte Ich so starke Schmerzen das Ich nur noch schnell nach Hause wollte.

• Die Hohe Sitzbank hat aber den Nachteil das Sie etwas schmaler und härter ist. Das ist leider für Leute die Probleme mit dem Steiß haben ein absolutes K.O. Kriterium. Ich hab Sie ausprobiert. Nach einer Stunde hatte Ich so starke Schmerzen das Ich nur noch schnell nach Hause wollte.

die hohe Sitzbank wird bei Benutzung noch weicher. Ich empfinde sie jetzt nach ca. 4000km deutlich angenehmer wie ganz am Anfang.
    Hatte die normale noch Ersatz liegen, hab sie aber inzwischen verkauft, weil ich jetzt auch längere Touren mit der hohen fahren kann

• Die SMT ist eben eine Fahrmaschine. Die letzte Oberflächengüte bekommt man hier nicht. Musste mich da von meiner Multi 1200 kommend auch erstmal dran gewöhnen. Aber das passt inzwischen. Bei der Zuverlässigkeit kann ich bisher leider keine Besserung feststellen. Im ersten Jahr hatte ich bereits 6-7 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (teilweise auch durch diese verschuldet). Alleine dieses Jahr 2x undichte Kühlerschläuche/schellen. Dadurch auch nur ca. 5.500 km zusammenbekommen. Langsam weiß ich wie es sich anfühlen muss mit einer Wettbewerbsmaschinen Inspektionen nach Betriebsstunden durchführen zu lassen :Daumen runter:

• Das ist auch ein Thema, was mich noch vom Kauf abhält. Ich warte jetzt mal den 23.5. ab und wie es mit KTM weitergeht, dann kann man denke ich auch zukunftssichere Aussagen bzgl. Garantie treffen. Mit der SMC R hatte ich damals nur 2 außerplanmäßige Werkstattbesuche auf 20k km. Damit lässt sichs leben, dass es mittlerweile so schlimm geworden ist hab ich nur vermutet.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Die SMT ist eben eine Fahrmaschine. Die letzte Oberflächengüte bekommt man hier nicht. Musste mich da von meiner Multi 1200 kommend auch erstmal dran gewöhnen. Aber das passt inzwischen. Bei der Zuverlässigkeit kann ich bisher leider keine Besserung feststellen. Im ersten Jahr hatte ich bereits 6-7 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (teilweise auch durch diese verschuldet). Alleine dieses Jahr 2x undichte Kühlerschläuche/schellen. Dadurch auch nur ca. 5.500 km zusammenbekommen. Langsam weiß ich wie es sich anfühlen muss mit einer Wettbewerbsmaschinen Inspektionen nach Betriebsstunden durchführen zu lassen :Daumen runter:

du warst nicht zufällig Gestern bei KTM-Köln?

Gruß aus Kölle

Ralf

• Ich hatte bei 15000km 3 Defekte.

Simmering 3000km

Federbein 13000km

Kupplungsschalter14000km

Hatte auch einen Federbeindefekt bei 14k - meine Frage: bist du oft Voll beladen + Sozius unterwegs?

Trat bei nämlich nach einer 1 Wochen Tour in dieser Konfiguration auf - frag mich seit dem ob das vll der Grund war

• Bin nur ab und zu zu 2 gefahren, ohne Gepäck.

Meine Freundin hat 55kg und ich 90kg.

An dem kann's wohl nicht liegen.