und nu ? 1390 ? oder ne andere 1290 3.0 ? gibt es doch zu Dumping Preisen
Qualität 890 SMT allgemein
-
-
1290 GT - passt am besten zu meinem Fahrprofil.
-
Meine ist wieder fertig. Batteriekontakte waren defekt, bekomm eine neue auf Garantie. Federbein passt anscheinend, so lang sie nicht auf der Kolbenstange "rinnt" (es ist nur ein Fettfilm auf der Kartusche oben ersichtlich). Hitzeschutzblech ist nicht die schlechteste Idee meint der Mechaniker, da das Federbein halt echt bescheiden montiert ist. Federbein generell sollte bei der SMT ein besseres verbaut worden sein, er kennt die Garantiefälle nur von den ersten 890 ADV.
-
Hoi Wiese,
ist ja nicht gerade schön mit den Batteriekontakten. Verstehe ich es denn richtig, die Komtakte direkt an der Batterie?
Okay, bei mir käme eh eine andere hinein die ich bereits seit einiger Zeit habe. Klein, leicht und leistungsstark ;-)
Waren also doch nicht soviele KTM Probleme, aber im Urlaub natürlich ärgerlich.
Ciao
Chris
-
Ja genau die. Nein sonst war sie eigentlich eh brav im Urlaub und hat höllisch Spaß gemacht. Siehe Reifenbild:
-
Dann kack doch auf dem Ausfall und behalte die Maschine!
-
Garantieverlängerung nehm ich jedenfalls jetzt mal dazu. Dann ist quasi eh mal wieder 2 Jahre "Ruhe".
-
Eine Frau zickt manchmal auch rum. Reich ich deswegen direkt die Scheidung ein....

-
JA!

-
Oha!
BIs dann der Druck steigt...dann ist wieder alles verziehen

-
Gerade eben ein gutes Gespräch mit einem Kürbis-Werkstatt-Meister gehabt. Er sagt, immer mehr Motorschäden an der 890er. Wenn man selbst zahlen muss: Kosten ca. 10k wenn das Gehäuse auch betroffen ist. Also wirtschaftlicher Totalschaden. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Deshalb Adios

-
Das ganze Moped kostet keine 10k was für ein Quatsch bei einem " Motorschaden" von Kosten von 10k zu reden.
-
Machs gut....👋
-
Mit macht die auch unglaublich viel Spaß.
Hab sie ja heuer neu gekauft und 4 Jahre Garantie.
Wie ist das mit selber Öl Wechsel in der Garantie Zeit? Meine zwischen den Planmäßigen 15.000km Ölwechsel Terminen.
Muss ich das zwingend in der Werkstatt machen lassen?
Kann ja wohl keiner Nachvollziehen...
-
Kann ja wohl keiner Nachvollziehen...
Sehe ich auch so. Wenn du dann sogar noch den originalen Ölfilter verwendest, merkt man da nix.
-
Gerade eben ein gutes Gespräch mit einem Kürbis-Werkstatt-Meister gehabt. Er sagt, immer mehr Motorschäden an der 890er. Wenn man selbst zahlen muss: Kosten ca. 10k wenn das Gehäuse auch betroffen ist. Also wirtschaftlicher Totalschaden. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Deshalb Adios

Also kann sie auch alles schön und schlecht reden. Ein Meister sieht sehr begrenzt sein Umfeld. Und wenn er zufällig 3 der 6 Motorschäden bundesweit hat, kommt es natürlich zu solchen unqualifizierten Aussagen.
Komischerweise kann ich mich gar nicht erinnern hier irgendwas von einem kapitalen Motorschaden gelesen zu haben. Das ist zwar dann auch verzerrt, wäre aber immerhin ein Indiz, dass was dran sein könnte.
Ich machs halt so, wenn ich ein Mopped aus irgendeinem Grund nicht mehr will wirds verkauft und ich suche mir eins dass mir besser gefällt. Das funktioniert auch ohne so ein Krampfgelaber.
-

Mein Händler hat gesagt, dass der Motor einiges ab kann und auch ruhig getreten werden kann, solange er warm gefahren wird.
Motorschäden hatte er bei der 890 noch keinen einzigen. Nur ein paar alte 790 mit Nockenwelle.
-
Wenn man zwischen den Serviceintervallen(km oder 1 x Jahr) selbst wechselt sollte nichts dagegen sprechen. Da sollte die vorhandene Garantie greifen.
-

Hat er dir auch gesagt, wie sich die Motorschäden außern bzw. was genau da kaputt wird? Motorisch denk ich ist der 890er mittlerweile ausgereift. Das Drumherum ist halt eher das Problem... Aber so lang man Garantie hat...
Service unterjährige vor den Intervallen hätte ich im Falle des Behaltens auch geplant. Man kann ja auch Öl wechseln und den Filter lassen, wenn man knausrig ist

-
Er meinte, dass KTM klammheimlich Teile innerhalb des Motors verändert hätte und keiner wirklich weiß, was da tatsächlich Sache ist. Auch bei der Montage viel schief laufen kann.
Der Motor der 990 Duke wäre nochmal deutlich überarbeitet worden und man da aber auch noch keine Langzeiterfahrung hat.