Helme (das Ding auf dem Kopf)

• Thema hier ist : Muss man heutzutage die Helme noch regelmäßig erneuern, gibt es Materialien bei denen dieses nicht nötig ist und wie alt darf ein Helm maximal sein bevor er seinen Schutz verliert.

Bitte mit „Meinungen“ und „Handfestem“ aber sachlich :Daumen hoch:

• Guten Morgen,

ein aktuelles Thema für mich:

Da mein AGV Sportmodular (Carbon) nun gut 6 Jahre alt ist, habe ich mich nach einer neuen Innenausstattung nebst Visier umgesehen.

Etwas überrascht von den heftigen AGV Ersatzteilkosten, habe ich mich auch nach einem neuen Helm umgesehen.

Nach vielen „Proberunden“ verdichtete es sich zu Schuberth C5 oder E2.

Letzte Woche habe ich einen E2 im relativ günstigen Sale geschossen.

Schuberth gibt in der Gebrauchsanleitung eine Gebrauchsdauer von 5-7 Jahren an.

(Ach ja, der E2 hat 5 Jahre Garantie)

Auszug aus der Schuberth E2 Anleitung:

IMG_1331.jpeg

Des Weiteren war ich etwas überrascht über den Hinweis, dass „angeclipste“ Kommunikationsanlagen eine Veränderung darstellen und die ECE .06 Zulassung damit erlischt … Was nun mit meiner fast neuen Sena 60S Anlage (?). Ist das Thema „scharf“ … mit Konsequenzen und nur eine OE Anlage darf noch montiert werden?

Gibt es dazu bereits belastbare Erfahrungen?

Auszug aus der Schuberth E2 Anleitung:

IMG_1332.jpeg

LG und eine problemfreie 25er Saison!

Frank

Update und FYI: Bericht in der lokalen Tageszeitung:

IMG_5240.jpg

Einmal editiert, zuletzt von ExDiavelFrank () aus folgendem Grund: Update: Bericht in der heutigen/lokalen Tageszeitung

• Arai sagt relativ eindeutig 7 Jahre (zumindest bekommt man danach keine offizielle Revision mehr).

Das Problem bei höherwertigen bekommen ist nicht mehr unbedingt die Außenschale, sondern der dämpfende Styroporkern. Der altert und leidet durch Schweiß und Co.

• Mindestens 5-7 Jahre sind realistisch, bedingt durch UV, Schmutz, Schweiß. Visiere, Innenpolster sollten bei Verschleiß eh ausgetauscht werden und reinigen tut man sie in der Regel ja auch. Bei regelmäßiger Pflege und keiner überdurchschnittlichen Beanspruchung sollten duoplastische Helme nach max. 10 Jahren ausgetauscht werden. Helme aus thermoplastischem Material sollten nach 4 Jahren ausgetauscht werden.

Fällt der Helm runter (Spiegel, Sitz) sollte ausgetauscht werden, da Mikrorisse entstehen können. Ob da ein tatsächlicher Schaden am Helm entstanden ist, würde man erst bei einem Unfall merken. Das möchte wohl niemand riskieren?! :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ein Grund, keinen Schuberth zu kaufen! Dass das eine bauliche Veränderung darstellen soll, ist wohl eine Missgeburt des deutschen Bürokratismus.

Der Autor der lokalen Tageszeitung ist auch ein Witzbold. Einen Helm nach 20'000 km entsorgen, hieße für einige Leute jedes Jahr einen neuen Helm zu kaufen.

Der geht wohl von 3000 km Jahresfahrleistung aus.

• Das mit den Sprechanlagen finde ich spannend. Dann fahre ich seit Jahren mit nicht zugelassenem Helm durch die Gegend.

Wobei die meisten etwas neueren Helm schon für Sprechanlagen vorbereitet sind. Früher musste ich noch das Styropor mit dem Messer an den Ohren auskratzen damit die Lautsprecher rein gepasst haben.

André

• Das mit den Sprechanlagen finde ich spannend. Dann fahre ich seit Jahren mit nicht zugelassenem Helm durch die Gegend.

Wobei die meisten etwas neueren Helm schon für Sprechanlagen vorbereitet sind. Früher musste ich noch das Styropor mit dem Messer an den Ohren auskratzen damit die Lautsprecher rein gepasst haben.

André

Ist ,glaube ich ,wieder so ein EU Ding und abhängig von dem „Inkrafttreten der Verordnung „ , wenn Du Glück hast ist der Helm alt genug !

• Ist ,glaube ich ,wieder so ein EU Ding und abhängig von dem „Inkrafttreten der Verordnung „ , wenn Du Glück hast ist der Helm alt genug !

Hallo,

bin kein Jurist und habe etwas im Netz nach „Hinweisen“ dazu gesucht … sieht für mich aus, als ob es Helme, die nach der neuen .06er Norm geprüft/zugelassen sind. Alte Töpfe (nach älteren ECE Normen) betrifft das anscheinend nicht.

Die Folgen im Fall eines Falles wären noch interessant … Versicherungstechnisch nach Unfall oder so … Wenn es um Euros geht, dann Versicherungen, etc. meist sehr biestig …

Ach ja, hat anscheinend nichts mit der DE Bürokratie zu tun … ist eine EU Anforderung.

• Ein neuer Helm kann auch schon vor 2-3 Jahren produziert worden sein. Das würde ja bedeuten, der muss nach 2-4 Jahren erneuert werden. 🤪

André

Vorbereitet finde ich gut :lautlach: Bei meinem Schuberth Akku rein, Bedienelement anklipsen. Fertig. Bei meinem Shoei Neotec II und III ein gefummel sondergleichen :kotz:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Es geht nicht darum, dass Kabel verlegt werden, sondern dass man die Halterung des Geräts zwischen Aussen und Innenschale reinwürgt.

Und für Cardo gibt es was, dass man das beim Shoei Neotec 2 und 3 nicht zu machen braucht.

Grüße

Volker

• Vorbereitet finde ich gut :lautlach: Bei meinem Schuberth Akku rein, Bedienelement anklipsen. Fertig. Bei meinem Shoei Neotec II und III ein gefummel sondergleichen :kotz:

Das ist natürlich super für Schuberth, dass sie für jeden Nachfolger ein neues Gerät verkaufen können. Also kommt bei jedem neuen Helm der Preis für eine neue Kommunikationsanlage dazu. Und Systemfreiheit gibt es schon mal gar nicht....

Grüße

Volker

• Das ist natürlich super für Schuberth, dass sie für jeden Nachfolger ein neues Gerät verkaufen können. Also kommt bei jedem neuen Helm der Preis für eine neue Kommunikationsanlage dazu. Und Systemfreiheit gibt es schon mal gar nicht....

Ist doch bei andern Herstellern auch so! Ich sage nur Shoei Neotec II Comsystem Sena SRL2, Neotec III Sena SRL3 Comsystem.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Das ist natürlich super für Schuberth, dass sie für jeden Nachfolger ein neues Gerät verkaufen können. Also kommt bei jedem neuen Helm der Preis für eine neue Kommunikationsanlage dazu. Und Systemfreiheit gibt es schon mal gar nicht....

Na ja, dieser Punkt hat schon etwas - aber - bei der „Lebensdauer“ eines Helms (5-7Jahre) könnte das nicht das große Thema sein … eine Kommunikationsanlage ist nach dieser Zeit auch nicht mehr die „frischeste“. Ist für mich nicht das Killerargument.

Systemfreiheit:

Ich habe mir eine passende Schuberth Kommunikationsanlage für den E2 bestellt und stellte erstaunt fest, dass es von Schuberth zwei Anlagen für die C5/E2/usw. gibt - eine von Sena (basierend auf 50S mit Mesh 3 update) und eine von Cardo (wie Packtalk).

Da die Mesh Cardo/Sena Systeme anscheinend nicht kompatibel sind, muss man da „aufpassen“.

Die Montage der Komponenten ist supereinfach (mehr oder weniger 2x Click und ein Mikrofon einstecken) … Funktion und Firmware-Update ist (in meinem Fall) Sena einfach.

Allerdings: im E2 sind die bereits (im out of the box Produkt) eingebauten Helm Lautsprecher ohne Verstellbereich … was bei unterschiedlichen Ohrpositionen?

Soll ja nicht so ganz selten sein. So wie bei meiner Rübe. Wahrscheinlich bin ich damit wieder ein besonderer Einzelfall…

Was, wenn nun der Dremel anpassen muss um die Aussparungen etwas zu erweitern (linke Seite etwas nach unten z.B.)?

Was mit der :motzki: ECE .06 und so ? … Na ja … —> :arsch: drauf. Die Sweet-Spots der Lautsprecher müssen passen…(Lautstärke und Klangeinbußen)

Trotzdem - so ein voll integriertes System hat schon was und war (nach Google Suche) sogar etwas günstiger als das originale Sena zum „anclipsen/ankleben“.

• Ist doch bei andern Herstellern auch so! Ich sage nur Shoei Neotec II Comsystem Sena SRL2, Neotec III Sena SRL3 Comsystem.

Aber, so wie ich sagte, gibt es von Cardo einen Adapter, damit deren, z.B. Packtalk, auch ohne klipsen an den Neotec 2 und 3, angeschlossen werden kann.

Grüße

Volker

Einmal editiert, zuletzt von rabianer ()

• Fällt der Helm runter (Spiegel, Sitz) sollte ausgetauscht werden, da Mikrorisse entstehen können.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wie soll sich ein nicht spröder Werkstoff (Styropor), der in einer steifen Helmschale sitzt durch einen Sturz des Helms aus 1m höhe plastisch Verformen, ohne das ein Kopf drin steckt?

Die Verformung des Styropors kommt beim Unfall nicht durch Krafteinwirkung von außen - die Helmaußenschale hält enorm viel aus, besonders wenn sie aus Verbundwerkstoffen wie Carbon, oder Glasfaser hergestellt ist, was bei teuren Helmen Standard ist - sondern von der Krafteinwirkung des Kopfes von innen.

Ja, aber die Umsetzung der EU-Verordnungen ist Sache der einzelnen Staaten.

Ob das hier aber so zutrifft, weiß ich nicht.

Die ECE 22.06 ist erstmal nur eine Prüfnorm und keine Richtlinie oder Verordnung, die die Nutzung von Motorradhelmen regelt.

Die verpflichtende Verordnung die hier relevant ist, ist jene, dir vorschreibt das Produkte die in der EU in Verkehr gebracht werden den Richtlinien, die für sie gelten entsprechen.

Die bekanntesten Beispiele an denen man das CE-Logo findet, welches die Konformität mit den Richtlinien anzeigt sind Elektrogeräte und Babyspielzeug, weil für sie besondere Anforderungen gelten.

PSA (Persönliche Schutzausrüstung) für Motorradfahrer ist auch eine Produktkategorie für die es besondere Anforderungen gibt, weshalb man an ihr auch immer ein CE-Etikett findet. Eine Besonderheit ist hier, dass ein "nacktes" CE-Zeichen, wie z.B. bei Elektronik nicht ausreicht. Es muss immer das Motorradsymbol und die Prüfnorm samt Ergebnis angegeben werden.

D.h. jede Motorradschutzausrüstung die verkauft wird muss ECE 22.06 geprüft sein, aber wie sie verwendet wird und ob sie vorgeschrieben ist können die Mitgliedsstaaten selbst entscheiden.

Ist bei uns in DE schreibt die StVO keine Helmnorm vor, daher können wir an unsere Helm weiterhin anbauen was wir wollen.

Na ja, dieser Punkt hat schon etwas - aber - bei der „Lebensdauer“ eines Helms (5-7Jahre) könnte das nicht das große Thema sein … eine Kommunikationsanlage ist nach dieser Zeit auch nicht mehr die „frischeste“.

Warum vergessen so viele bei diesen Diskussionen immer dass es auch Leute gibt die mehr als nur einen einzigen Helm besitzen?

Klar wenn du nur einen einzigen Helm hast, ist ein integriertes Intercom immer besser (solange der Akku abnehmbar ist).

Aber wenn du nicht bloß einen einzigen Helm fährst, musst du für genau das gleiche System nochmals mehrere hundert Euro bezahlen, nur damit du es in einem leicht geänderten Formfaktor bekommst.

D.h. statt net weiteren Klemmhalterung mit Lautsprechern für 50-80€ musst du nochmal 250-350 hinlegen und das für jeden einzelnen Helm. Und dann musst du die verschiedenen Geräte auch noch separat einrichten und mit dem Handy verbinden. Wer macht das freiwillig?

• bei der „Lebensdauer“ eines Helms (5-7Jahre) könnte das nicht das große Thema sein … eine Kommunikationsanlage ist nach dieser Zeit auch nicht mehr die „frischeste“.

Im Gegenteil unsere 7 Jahre alte Cardo Backtalk Bold funktioniert noch wie am ersten Tage

( kann auch daran liegen noch nie ein Update gemacht :-) )

Akku hält immer noch 1,5 Tage durch !

Helme tausche ich meistens so nach 2 Jahren ,

da seit Pinlock in China produziert die nicht mehr länger halten

und auch sonstige Rastfunktionen von Visir dann meistens hinüber sind ,

gar nicht zu reden von der eingelaufen und abgearbeiteten Inneneinrichtung ! :amen: