Serviceintervalle überziehen

• Moin allerseits,

blöde Frage, auf die ich leider keine Eindeutige Antwort erhalten habe: Wie lange darf man innerhalb der Garantiezeit die Services bei KTM überziehen, bzw. wann kann es zu Problemen kommen?

Meine kleine 390er (2023) hat jetzt 8.410Km auf dem Buckel. Mein Händler sagt, ist so gerade eben noch OK (für den 7.500er Service), konnte mir aber keine harte Grenze nennen.

Im Servicehandbuch habe ich schon geschaut, entweder ein Grenzwert (in Km oder %) ist nicht enthalten, oder ich bin zu blöd zum Lesen.

Habt ihr kurz und knapp eine Antwort für mich? Ich würde den Service beim Händler machen lassen (Termin in 2wo). Das lohnt sich allerdings nur, wenn ich nicht schon zu sehr reingesch****n habe und die Garantie erhalten bleibt.

Viele Liebe Grüße in den Äther :winke:

• Kurz & knapp: GAR NICHT.

KTM ist nicht gerade dafür bekannt, bei Nichteinhaltung von Serviceintervallen besonders kulant zu sein. Auch wenn dein

Händler (mündlich) etwas anderes erzählt...

Du hast schon 910km überzogen, da würde ich meinen, die Garantie kannst vergessen ..

• Hm, ungünstig. Nicht was ich lesen wollte, aber ich habe nach Ehrlicher Antwort gefragt.

Dann lieber den Service und alles zukünftige selber machen (habe das Reparaturhandbuch und bin mechanisch ausgebildet)?

Service bei KTM kostet ja mal eben 360+€ ...

Hat jemand hier allgemein schon einmal Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei überzogenen Services gemacht?

• Ich muss gestehen, dass ich in der KTM-Welt (die bei mir noch sehr klein und jung ist) bis auf das Nockenwellendesaster bei den ersten 790er-Modellen noch nichts "großes" mitbekommen habe. Natürlich geht hier und da mal was kaputt, wurde aber problemlos instand gesetzt.

Dazu gestehe ich aber, dass ich noch nicht so in den Untiefen des Forums fit bin. Hast Du ggfs. gerade ein Beispiel zur Hand?

• Supi, kannte ich tatsächlich nicht, danke Dir.

OKT 2024 gekauft.

1.000er Service bei 1.070Km im November.

Jetzt 8.410km auf dem Tacho und ein schlechtes Gewissen in der Buxe :sehe sterne: .

910km = 12,1% statt 10 über Intervall.

• Mein Händler sagt mir das ich jedes Jahr den Service machen muss und das ich die angegebenen KM Stände im Servicebuch maximal 10 Prozent über oder unterschreiten darf.Heißt bei dir vermutlich wenn bei 7500 der Service laut deinem Mopped fällig ist wäre er bei 8250 fällig gewesen wäre natürlich :kacke: aber ich habe keine Ahnung ob das für jeden Händler gilt.Wenn ja natürlich :kacke:

Einzig , nicht Artig... :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Maps ()

• Frag doch einfach deinen Händler was der sagt.

• Damals als ich Meine auch Baujahr 2023 im August 2023 für den 7.500 Service beim Händler hatte, waren fast 1000km mehr drauf (also fast 8.500km), mein Händler hat mir gesagt das es kein Problem sei. Mehr sollten es jetzt nicht sein, aber das ist noch ok. Normal ist der Richtwert 10%.

Mich würde interessieren wie das ausschaut wenn KTM die Teile nicht liefern kann? So war es jetzt dieses Jahr bei mir, die Teile kamen einfach nicht, somit habe ich automatisch überzogen. Ich bin zwar nicht mehr in der Garantie, aber die Neuen die jetzt ihren Service brauchen, müssen ja ewig auf die Teile bzw. den Service warten. Mein derzeitiger Händler wartet zurzeit auf die Zündkerzen, hier heißt es von KTM das diese erst im Oktober geliefert werden solln...

• Ernsthaft, dein Händler bezieht die Zündkerzen von KTM?

Honda CB 125

Honda CB 750 KZ

Honda CX 500

Ducati 750 Supersport

Ducati 999

Honda XL 250

BMW 1200 GS

KTM 390 Adventure

Denken statt „Quer“denken.

• Ist halt seine Entscheidung. :rolleyes:

Ich muss sagen, dadurch das ich mich zu wenig auskenne, bestelle ich mein Zeug (bis auf Reifen und Zubehör) auch lieber über den Ersatzteile Katalog über KTM, dafür gibt es ja genügend Online-Händler.

• bestelle ich mein Zeug (bis auf Reifen und Zubehör) auch lieber über den Ersatzteile Katalog über KTM

auch wenn das dringend benötigte Teil erst im Oktober lieferbar ist und woanders sofort?

PS: Der Händler ist fachkundig und kann schon beurteilen ob eine andere Quelle das passende Teil liefern kann.

Gruß

Richard

• Auch dann - zum Glück brauch ich gerade nichts :grins:

Alternativen kennt mein Händler so gut wie nicht, oder er stellt sich bei mir nur so an. Was weis ich.

Über Louis und Polo finden sich leider auch nur wenige Ersatzteile sonst würde ich sie dort bestellen.

• ..........Mein derzeitiger Händler wartet zurzeit auf die Zündkerzen, hier heißt es von KTM das diese erst im Oktober geliefert werden solln...

Falls es hilft, neben der "original" Zündkerze "KTM (Bosch VR6NEU) M12 X 1.25, KTM # 938 39 093 000" wird von vielen KTM-Werkstätten

die Zündkerze "Champion REA6YC OE 231" eingesetzt. Nach meinem Kenntnisstand ist diese auch von KTM freigegeben.

Einige Werkstätten setzen wohl auch eine Zündkerze von NGK ((Iridium) LKAR8AI-9 # 6706) ein,

diese wird auch unter KTM # 750 39 093 000 angeboten. Ob diese allerdings von KTM für die 390 Adventure freigeben ist, entzieht sich meiner Kenntnis.