ResĂĽmee nach einer Woche SMT

• Geil 🤪!

Nein im Ernst, anbei ein kurzes Fazit nach einer Woche SMT:

Letzen Freitag mit 0km vom Dealer abgeholt und seit dem ca. 600km runtergespult. Echt das beste Moped welches ich bis dato hatte. Schräglage, Kurvenverhalten usw. viel schöner zu fahren als mit meiner 690R.

Gestern noch einen Remus ESD + einen Givi als RĂĽckenlehne fĂĽr die Chefin montiert.

Was mir besonders gut gefällt ist der QS & der Tempomat, schei**e ich werd alt.

Stand heute werde ich das Track-Pack nicht ordern, den Rest schon.

Mängel welche beim ersten Service deponiert werden:

•Tempomat ging mal nicht, wusste aber von dem BLS-Thema vorne, einmal Bremse betätigt, Tempomat geht wieder.

•Kupplung bzw. Seil eckt manchmal spürbar am Hebel.

•Schmerzen in der rechten Hand bei konstanter Fahrt, im Tempomatbetrieb geht es.

Unterm Strich gesehen bin ich sehr happy, Chefin ebenso.

Zum Bilder einstellen via iPhone bin ich übrigens zu doof 🤪

Bisherige Mopeds:

KTM Ponny II Super IV Bj.1976,

KTM LC2 Sting Bj.1998,

KTM LC4 Duke II Bj.2002,

KTM LC4 Duke 690R Bj.2015

Einmal editiert, zuletzt von charade ()

• Letzen Freitag mit 0km vom Dealer abgeholt und seit dem ca. 600km runtergespult. Echt das beste Moped welches ich bis dato hatte. Schräglage, Kurvenverhalten usw. viel schöner zu fahren als mit meiner 690R.

Schön, wenn sich jemand so begeistern kann :Daumen hoch: Besonders in der Einfahrphase :grins:

• Eine SMT ein besseres Kurvenverhalten und Schräglage als eine 690 R??? Da stimmt was nicht :rolleyes:

Wo dran erkennt man das jemand ein iPhone hat? Er sagt es dir:lol:

• Eine SMT ein besseres Kurvenverhalten und Schräglage als eine 690 R??? Da stimmt was nicht :rolleyes:

Ich empfinde es zumindest so(lo), auch meine Sozia bestätigt es.

Bisherige Mopeds:

KTM Ponny II Super IV Bj.1976,

KTM LC2 Sting Bj.1998,

KTM LC4 Duke II Bj.2002,

KTM LC4 Duke 690R Bj.2015

• fĂĽr das Kribbeln in den Händen wĂĽrde ich Dir die " Bärenpranke " empfehlen. Ich habe mir noch zusätzlich eine 25 mm Lenkererhöhung eingebaut.

• Manchen ist eine 690er einfach zu hibbelig.

Das Empfinden was zu einem passt ist sehr individuell. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiĂź alles besser. :winke:

• Ăśberlege mir zusätzlich zur 890 SMT eine Svartpilen 801 zu holen. Die gibt es auf Grund der Aktion gerade fĂĽr 8K.
    Macht das Sinn oder kann das weg? :grins:
    Sind sie zu nah beieinander oder ergänzen sie sich gut? Hab manchmal den Wunsch auf etwas "kompakteres" aber mit der Leistung der SMT. Und die 801 soll richtig gut performen für die Landstraße.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Ăśberlege mir zusätzlich zur 890 SMT eine Svartpilen 801 zu holen. Die gibt es auf Grund der Aktion gerade fĂĽr 8K.

Ohne die Svartpilen gefahren zu sein, mir wäre das zu nah beieinander.

• Meine bescheide Erfahrung:

Die 690er ist ein echtes Fun-Bike, wenn alles gemacht wurde. Nicht ganz so spitz wie eine SMC-R, aber wenn man noch 100-200 Km Autobahn bis zum nächsten Pass hat die bessere Wahl.

Die 890 R (ADV 2023) habe ich sofort wieder verkauft, weil die im Vergleich zu meiner 950s eine emotionslose Luftpumpe war. Der LC8/r kommt nie an den V2 ran!

Die 1290 SD-GT ist die (fast*) perfekte Maschine. Auf schnellen und holprigen Landstraßen eine wahre Freude. Mit den richtigen Klamotten fährt man bei 200 Km/h so entspannt, wie mit 120 auf der 690er. Das fast*: Leider ist der Unterhalt sehr kostenintensiv und zeitaufwendig.

Würde ich heute vor die Wahl gestellt werden nur ein Moped haben zu dürfen, ganz klar die 690er und meinen Anhänger :grins:

• Manchen ist eine 690er einfach zu hibbelig.

Das Empfinden was zu einem passt ist sehr individuell. :Daumen hoch:

Ich habe auf meienr 701 auch irgendwie keine so richtige Sitzposition gefunden. War irgendwie ein Spielzeug. MIr fehlt da der Knieschluss am Tank und das im Fahrzeug sitzen. Ich würde auf jedenfall die 890 nehmen. Kann alles und das auch noch besser. Wenn da bisschen sportlich fährst, kommen dir die Sumo Fahrer auf der Kartbahn noch davon, aber im echten Leben auf der Straße haben se nicht viel zu melden.

• Wenn da bisschen sportlich fährst, kommen dir die Sumo Fahrer auf der Kartbahn noch davon, aber im echten Leben auf der StraĂźe haben se nicht viel zu melden.

Ich muss Dir widersprechen! Der Spezi mit der SMCr (Euro5) in unserer Opa-Gang kommt immer zuerst dran bei der Rennleitung :winke:

Sind sie zu nah beieinander oder ergänzen sie sich gut? Hab manchmal den Wunsch auf etwas "kompakteres" aber mit der Leistung der SMT. Und die 801 soll richtig gut performen für die Landstraße.

Mir fehlt jetzt der genaue Vergleich zur SMT, aber die Adv R ist ja nicht meilenweit weg :grins:

Hatte die 801 Svartpilen mal als Leihmotorrad als meine 890er beim Sevice war. Fährt an sich super, ist natürlich auch etwas agiler (im Vergleich zum 21“ Vorderrad) aber die Motorabstimmung fand ich im Vergleich zur 890er Adv nicht so geglückt. Gefühlt sind die fehlenden 100ccm aufgefallen, weil einfach weniger Druck untenrum da war. Wenn man dreht, kommt natürlich wieder genug. Mir geällt die Abstimmung vom 890er Triebwerk in der Adv/SMT besser.

Die Adv R fahre ich eigentlich immer im Rallymodus, Traktionskontrolle ist weit runter geregelt. Bei der Svartpilen habe ich alle Modi ausprobiert, vielleicht aber nicht die beste Gesamtkombination erwischt.

Das mag subjektiv sein, daher mach ne Prodefahrt und teste es für dich selbst, aber das war meine erste Einschätzung :lol:

Ein schönes Motorrad ist die Svartpilen.. und für 8K kann ich den Gedanken auch nachvollziehen. Aber du hast doch schon 17“ auf dem (besseren?!) Triebwerk :wheelie:

• Der Spezi mit der SMCr (Euro5) in unserer Opa-Gang kommt immer zuerst dran bei der Rennleitung :winke:

Kenn ich auch, so Typen: Könnse mal bitte das Vorderrad runternehmen und dann die Papiere vorzeigen? Danke! :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Nur weil se auf dem Hinterrad rumeiern, laut sind, und alles mögliche umgebaut haben (am bescheuersten sind die Spiegel unter dem Lenker an denen man hängenbleibt wenn man ordentlich mit Beineinsatz fährt und größer als 170 ist) heiĂźt das noch nicht das se wirklich schnell am Pass oder der LandstraĂźe sind :zwinker:

• Kenn ich auch, so Typen: Könnse mal bitte das Vorderrad runternehmen und dann die Papiere vorzeigen? Danke! :grins:

Der Kollege ist Fahrlehrer a.D. und fährt auch wie bei der Prüfung :grins: Mit "Zahnarztspiegeln", kurzem Heck und einem Zubehör-ESD wist du garantiert raus gewunken bei uns.

• fĂĽr das Kribbeln in den Händen wĂĽrde ich Dir die " Bärenpranke " empfehlen. Ich habe mir noch zusätzlich eine 25 mm Lenkererhöhung eingebaut.

Lenkererhöhung hat bei mir auch geholfen. Die Unterzieher hatte ich auch probiert, fände es nicht sooo toll und bei Regen saugen sie sich schön voll.

• Zitat

Überlege mir zusätzlich zur 890 SMT eine Svartpilen 801 zu holen. Die gibt es auf Grund der Aktion gerade für 8K.

Ich habe fĂĽr diesen Fall meine "alte" Fireblade mit SB-Umbau.

Bin letzte Woche drei >Tage hintereinander die gleiche Strecke gefahren: Von DA bis Lorsch - Wispertal - Bad Schwalbach - Wispertal - Eltville und zurĂĽck. Wer die Strecke kennt - macht SpaĂź.

Den ersten Tag mit der SMT, zweiter Tag Fireblade, und dritter Tag mit Kumpels wieder SMT. Macht beides Laune.

Von Winddruck und der Lautstärke ist die Fireblade im Vorteil, vom Sitzen her die SMT. Beide machen auf ihre Art Laune.20241001_124927.jpg

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44