Batterie plötzlich kaputt

• Ich habe nur berichtet, was mir persönlich mit 2 verschiedenen LiFePo's in kurzer Zeit passiert ist. Jeder darf sich daraus schlussfolgern, was er mag.

Einmal editiert, zuletzt von xTermi ()

• Vielleicht stimmt was nicht mit dem Laderegler? Ich gehe davon aus das die verwendeten LiFePo´s für die Duke geeignet waren?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Die Skyrich ist ja sogar die Serienbatterie der 1290 RR. Sie funktionierte ja ganze 2 Wochen...

Mit der HDX haben viele hier Probleme.

Meine Yuasa wird geladen... Letztes Jahr und in diesem Jahr bin ich ja ca. 6000 km mit ihr gefahren...

• Die Skyrich hat bei mir 3000km Kroatien überlebt inkl. Stau bei 30°C auf der A10. Bisher keine Probleme.

Denke xTermi hat einfach eine erwischt, die nicht i.O war.

Meine Arbeitskollegen fahren alle seit Jahren Skyrich in ihren Quads, die funzen ohne Probleme.

Die HDX-20 von CS mag funktionieren, aber aufjedenfall nicht bei der Super Duke.

• Diese Diskussion ist echt langweilig. So oft schon breitgetratscht. Es ist wie es ist. Die originale Yuasa in der GT ist zu klein dimensioniert. Und mangels Platz geht auch nicht wirklich was größeres rein. Da muss man auf die Lithium Batterien zurückgreifen und das ist auch eigentlich zu klein.

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Nur mal so 🙈,

Die ideale Position hat sie ja nicht meines Erachtens .

Wird schon gut warm dort unten , man braucht im Sommer ja nicht mal ne Sitz Heizung anzuschalten da brennen die Schenkel Innenseiten (bei meiner gt zumindest)

Wäre es nicht ratsam die Batterie vor der Hitze zu schützen??

Hat evtl. schon jemand was dran?

Gibt ja Hitze und Kälte Schutz für ne Batterie .

Bin ja keiner der sich so besonders auskennt ist nur so ne Idee.

Bitte belehrt oder klärt mich auf wenn einer ne Ahnung hat davon.

Grüße Sven

• Meine Aliant YLP 14,

2018 eingebaut war 2025 nach ca.65 tkm auch plötzlich kaputt.

Ich Dödel hatte direkt am Minuspol einen kurzen Kurzschluss

beim basteln fabriziert.

Danach schwächelte sie beim Starten, aber es klappte trotzdem immer, war nervig.

Ich hab sie in Rente geschickt und ne Neue eingebaut.

Strafe muss sein :Daumen hoch:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Meine Yuasa wird geladen...

Um deine Art und Weise zu verwenden.

Es hat niemand geschrieben, dass sie nicht geladen werden.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Achso, nächste Stufe der nichtausagenden Polemik.

Klar, mach ich das. Bis jetzt hast du immer noch nicht darauf geantwortet ob dein Motorrad bezüglich Elektrik geprüft wurde.

Es gibt Fehlfunkzionen, die stecken die alten Blei-Säure Dinger besser weg als die LiFePo Akkus.

Ist dir aber anscheinend egal, weil es muss ja an dem kaputten Teil liegen.

Mal sehen wie lange dann deine jetzt noch so tolle Batterie dann hält.
    Aber dann wars ja wieder die Batterie. Also was solls.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ne sorry, aber nun reicht es. Die Vertriebsleute von Louis, CS, CX, Alliant, Shido und Co. sollten nun wirklich mal aufhören. Ihr fallt auf. Es gibt in dem oben verlinkten Fred und diesem Fred inzwischen >850 Hinweise inkl. erheblicher Mängel dieser Marken bis hin zu sicherheitskritischen Abschaltungen.

Das Thema ist hier für den 1290 Motor austherapiert. 790, 890, 990 sind hier nicht gemeint, weil ich die nicht kenne. Die sind auch nicht vergleichbar, weil der 1290 V2 einfach mächtig Krawumm benötigt, um zu starten.

Fazit 1290 Motor:

-Wenn die Bordspannung einer 1290... <13,6 Volt inkl. Licht und Heizung im Display anzeigt hat evtl. nicht die Batterie schuld, sondern der Ladekreis. Typisch sind 14,0 V bei Tageslicht ohne Griff- und Sitzheizung.

-Bleibatterien, egal ob teuer oder billig, haben keine Change weil der Batteriekasten dafür nicht genug Platz bietet und die Auslegung halt zu klein ist. 120,-- Yuasa hält definitiv eher schlechter als billig HilliBilli.

-Die Batterien werden bei Louis und anderen auch gerne umbenannt. Die Marketing Personen haben einen guten Job gemacht.

-Jemand hat sich in dem anderen Fred die Mühe gemacht wirklich mal zu messen, auch bei Kälte, und den JMT LiFePo Akku als Favorit ermittelt.

Das hier sollte schon dabei stehen:

Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius.

... und nun ist auch genug hier.! Wer meint noch weitere Infos oder Werbung über Batterien absondern zu müssen, lese bitte jetzt erstmal ALLES hier durch:

Gute Nacht!

• Hallo ,

als die originale Batterie bei meiner Frau ihrer GT nach ca. 80 000 km nicht mehr richtig wollte , wurde sie kurzerhand gegen eine billige Bleiflies für 30 - 40,- € ausgewechselt !

So hielt ich es schon mit meiner 2014er und habe es bei einem Freund nicht anderst gehalten .

Für meine Begriffe startete die Originale dort genausogut wie bei meiner SD-R oder der 1390 EVO .

Warum sollte ich mich bei so was Banalem wie eine Batterie auch auf teuere Experimente einlassen ?

Falls mir solch ein Billigeimer mal vorzeitig Abkacken sollte - wird er durch den nächsten Billigeimer ersetzt !

Hatte mal bei der 2014er einen LIPO drin - das war kein Bringer .

Aber kauft nur weiter die überteuerten 200,-€ Teile , die Hersteller müssen ja auch Leben - zumindest habt ihr ja enorm Gewicht eingespart .

bei meiner Konfiguration - Mann und Moped - habe ich noch viel mehr Gewicht eingespart , meinen Winterspeck wurde ich durch weniger Essen wieder los !

Gruß Kurt

• Ne sorry, aber nun reicht es. Die Vertriebsleute von Louis, CS, CX, Alliant, Shido und Co. sollten nun wirklich mal aufhören.

Natürlich, was nicht ins Gedankengut passt, wird mit Polemik nieder gemacht.
    Es ist nun mal so, dass viele kein Problem haben. Manche sich sogar selbst was gebastelt haben und dein Vorschlag bei anderen nicht gut weg kam.
    Aber generell eine Firma nieder zu machen nur weils einem besser geht. Zusätzlich diejenigen die ihre Erfahrung kund tun (auch wenn sie nicht in dein Denkschema passen) so zu bezeichnen.

Na ja sagt alles.
    Aber wie du schon beschreibst, gibt es halt Randbedingungen die hier bei der Kiste schlecht sind. Vor allem das Temperaturproblem.
    Deswegen sollte man sich halt da Gedanken machen und das richtige anwenden.
    Und speziell deswegen, kann man auch nicht eine Marke verteufeln oder einen Typ, denn hatte man denn die gleichen Bedingungen? Eher nicht.
    Und nein, ich bin nicht dafür, immer LiFePo zu verwenden. Und auch nicht unbedingt die oben genannte Marke die ich drin habe.
    Es ist nun mal einfach so, dass es passt.
    Hatte in einem älteren Motorrad, dass nicht langsam die Batterie ausnuggelt (sehr schlecht für die Blei-Akkus eine billige Vlies-Batterie 10 Jahre in Betrieb (hatte 2006 25€ gekostet)
    War für das Ding perfekt und hat auch 10Jahre gehalten. War dann Schwäche bemerkbar als ich sie verkauft habe.

Also, wenn du trotz des Wissens um die Problematik (vielleicht ohne zu Wissen was schlecht für eine LiFePo ist) trotzdem so eine einsetzt, dann schimpf bitte nicht auf Marken oder den Typ, sondern Informiere richtig.

Oder andersrum, warum schimpfst du über Batterien wenn dein Motorrad so verkorkst ist. Das verursacht doch dein Problem, wie du selbst beschreibst.

Viele Grüße

Gerhard

• Unterschreibe ich so. Und die Kritik an der CS Batterie bezieht sich hier ja auch nur auf den 1290er Bereich. Und da ist es nun mal so, dass bei einigen genau dasselbe Problem Auftritt. Und eine Batterie, die während der Fahrt das ganze Motorrad zum Ausgehen bringt ist nun mal gefährlich. Punkt. Und das kann man auch öffentlich teilen.

• Ein letztes mal. Batterie richtig eingesetzt. Technisch richtig Konstruiertes MNotorrad.

Zwei Wege ohne über eine Batterie herzuziehen.

Aber man nutzt ja den einfachen Weg.

Viele Grüße

Gerhard

• Ein letztes mal. Batterie richtig eingesetzt. Technisch richtig Konstruiertes MNotorrad.

Zwei Wege ohne über eine Batterie herzuziehen.

Aber man nutzt ja den einfachen Weg.

Worauf willst du hinaus?

Wir haben hier zwei User, die mit dem gleichen Produkt massive Probleme hatten, die das jetzt mit (unterschiedlichen) Lösungen nicht mehr haben.

xTermi hat danach auf eine Bleibatterie gewechselt, Alex auf eine LiFePo.

Da finde ich schon eine Auffälligkeit Richtung CS, zumal die Batterie auf Grund ihres Preises eine nicht all zu hohe Verbreitung haben wird.

Wenn dann gleich zwei davon dokumentiert Probleme machen wäre das für mich ein Grund bei dem Hersteller vorsichtig zu sein, zumal die Rückgabe bei einem wohl auch nicht so stresslos vonstatten gegangen ist.

• Thomas, ist es wirklich repräsentativ für die Qualität irgend eines technischen Bauteils,

wenn zwei User in einem Forum mit dem gleichen Produkt massive Probleme hatten :denk: :denk:

Ist das wirklich dein voller Ernst :denk:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Nein Klaus, repräsentativ ist es nicht.

Das sind aber Nockenwellenschäden ohne die gesamte Zahl der betroffenen / nicht betroffenen Motoren auch nicht - und sie lang wird darüber jetzt schon diskutiert?

Was mich (und ich hab mir die CS Batterie ernsthaft überlegt zu kaufen) davon abhält ist die Art des Fehlers.

Bei nahezu allen Batterien, die ich bisher getauscht, gewechselt oder begutachtet habe kam es zu Startproblemen bzw. plötzlich spinnenden Anzeigen bei älteren Motorrädern.

Ich hatte da quasi noch nie einen sofortigen Elektrikausfall dabei.

Und da gibt es zu viele Situationen beim Motorradfahren wo man das absolut nicht brauchen kann.

• Thomas, Nockenwellenschäden sind Härtefehler vom Zulieferer (wenn's denn stimmt),

diese Problem ist nachvollziehbar, beweisbar.

Aber Probleme in der Elektrik sind dermaßen breit gefächert...

Baujahr, Einsatzort, Pflege u. Kundendienste, zusätzliche Anbauten, unbegabte Hobbybastler,

Unwissen, Übergangswiderstände, lose Kontakte........

oder einfach: Fluch bzw. Abhängigkeit von der Elektrik...

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Ich möchte das Thema, speziell wegen der CS nicht noch mehr aufblasen, aber ich habe meine dann auf Kleinanzeigen verkauft. Habe ehrlich in die Beschreibung gepackt dass sie lt. Hersteller gut ist, nur eben an meiner SDR nicht funktioniert und ich es aber eben nicht zu 100% versichern kann. Siehe Anhang. Bei ihm selbe Probleme bei einer VN800 Chopper. Und keinerlei entgegenkommen vom Hersteller, und er hat 3 davon gekauft!

Screenshot_2025-08-14-09-37-22-06_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce~3.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Alex790 ()