Schalthebelunterstüzung

• Hallo zusammen,

nachdem ich hier nichts im Forum zu diesem Thema finde (hoffentlich nicht „falsch“ gesucht), mache ich mal eines auf :)

Hat jemand Erfahrung mit einer Schalthebelunterstüzung bei der SD 3.0 ?

Da ich es nun schon ein zweites Mal geschafft habe, zwischen dem 4. und 5. Gang im „Leergang“ zu landen (ja ich habe der Schalthebel nun verstellt und ja „Fehler Bediener“) habe ich mir nun eine Schalthebelunterstüzung gekauft.

Also bisher fühlt es sich etwas strammer und direkter an.

Auch die Qualität finde ich nun auch nicht schlecht (von AliE für 8,50€ gekauft), das Teil ist zu 100% passend und am Schalthebel kugelgelagert.

Kann rein subjektiv sein, daher die Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit solch einem „Hilfsmittel“? Was haltet ihr generell davon?

VG

Pascal

• Bin wahrscheinlich zu alt und kenn das nicht.

Wofür braucht man eine Schalthebelunterstüzung? :staun:

Das habe ich mich auch erst gefragt :)

Hab das Stück beim stöbern bei Ali gefunden und gleich mal an meiner ein bisschen am Hebel „gewackelt“ und ja, es ist minimal spiel (sollte auch mMn so sein und der Länge der Welle geschuldet), deshalb dachte ich „Versuch macht klug“ und bei dem Preis kann man es ja mal probieren :)

Mich interessiert halt ob wer schon Erfahrung damit hat, oder ob es einfach etwas fürs Auge ist :)

VG

Pascal

• Hi Pascal,

Es passiert schonmal das der Gang halt nicht reingeht, aber das man sich dann so ein teil besorgt halte ich für überflüssig.

ABER

wenn es Dir hilft dann viel Glück dabei.

Vielleicht meldet sich ja einer der das auch hat.

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Hi Pascal,

Es passiert schonmal das der Gang halt nicht reingeht, aber das man sich dann so ein teil besorgt halte ich für überflüssig.

ABER

wenn es Dir hilft dann viel Glück dabei.

Vielleicht meldet sich ja einer der das auch hat.

Da bin ich absolut bei Dir, ich gehe hier von einer rein subjektiven Wahrnehmung aus, bin aber gespannt auf etwaige Erfahrungen.

• Hilfreich

Habe so etwas an der 1390 von Anfang an dran . Geht nicht darum das Schalten zu unterstützen , sondern die Schaltwelle die aus dem Gehäuse ragt (Hebelweg ) abzufangen . Diese ist gegenüber einer 1.0 ( anderst , ja besserer gelöst ) ziemlich lang , wird event. Simmerring / Lager mehr belastet .

Aber alles meine Meinung !

Hab mir anfänglich vor Saison auch fürn schmalen Taler beim Ali besorgt . Passte aber nicht , da die 1390 wieder kleine Änderungen hat . Bin dann fündig geworden beim Burschachner / Österreich Bergrennfahrer .

Hab es jetzt 7500 KM in Betrieb , alles Safe .

• Wenn das Teil von Ali eine ABE bzw. Prüfzeichen hat und du gut damit klar kommst, warum nicht. Scheint ja was zu bringen.

ABE? Prüfzeichen? Glaube die Diskussion wurde schon im anderer Beitrag behandelt (ab #138) und ist bei diesem Teil nicht notwendig ;) also würde mich stark wundern und die Begründung wäre interessant warum hier eine ABE oder desgleichen benötigt werden würde ?

VG

• Ich hab eine montiert und bin sehr zufrieden damit.

Nachteil: Bei mir ist der Ausbau der Ritzelabdeckung schwierig, weil die Verstärkung da keine Kurve im die Schraube herum macht.

Vorteil: im Inland gefertigt (sofern man das als Vorteil steht).

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Es gibt YT-Videos dazu.

So wie es dort tlw. gesehen wird: pures Placebo.

Edit:

Und mit dem Rausspringen von Gängen hat das garantiert nichts zutun. Höchstens insofern, als dass mehr Aufmerksamkeit dem Schaltvorgang gewidmet wird, alles in der Annahme das Gedöns bewirkt jetzt den satten knackigen Schaltimpuls…😹

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• ich selbst merke da keine Unterschiede beim schalten mi mit oder ohne, funktioniert alles bestens.

Habe mir das Teil in Orange gegönnt und finde es optisch schön ;)

Grüße

dachi

• Wenn das Teil von Ali eine ABE bzw. Prüfzeichen hat und du gut damit klar kommst, warum nicht. Scheint ja was zu bringen.

So ein Teil braucht weder ein Prüfzeichen noch eine ABE

N1c3 , wenn es schwerer geht könnte es ein Montagefehler sein :denk: ;

die beiden Schrauben am KNZ lösen und schrittweise langsam abwechselnd anziehen, dabei den Schalthebel betätigen.

einfach probieren....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• :Daumen hoch: Noch besser, durch die Schaltwellenabstützung wird die Schaltung unterstützt ( Schaltvorgang ist kürzer und präziser, so wird berichtet)

Ich habe die Abstützung auch verbaut , kann mich aber noch nicht zwischen „Placebo“ oder „Nocebo“ entscheiden :kapituliere:

Ist halt bei vielen Dingen so , man kann daran Glauben man muss aber nicht !

• So ein Teil braucht weder ein Prüfzeichen noch eine ABE

N1c3 , wenn es schwerer geht könnte es ein Montagefehler sein :denk: ;

die beiden Schrauben am KNZ lösen und schrittweise langsam abwechselnd anziehen, dabei den Schalthebel betätigen.

einfach probieren....

Schwerer geht es nicht, das Teil ist auch nicht auf Spannung und lässt sich im Stand miniminimal in der Aussparung bewegen.

Ich kann mich nur anschließen, ggf Placebo, aber es fühlt sich direkter an :grins:

• 2/1000 weniger Spiel ist für die hustenden Flöhe sicher eine ernst zunehmende Kenngröße.

Tipp:

Fahrt und schaltet, bis sich das Getriebe „eingelaufen“ hat und spart euch den Shitholder 😜

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.