Bremssattel hinten nicht mittig & selbst aufdrehende Hinterradmutter

• Grüß euch Leute

Mir ist beim Bremsbeläge wechseln aufgefallen das die Scheibe anscheinend direkt am Sattel streift

Heute schnell mal alles demontiert und siehe da, sattel ist nicht mittig

Laut Brembo ist die sattelmitte 16mm von der Aufnahmelasche

Ich hab vom Sattelhalter 17,8 auf die Scheibe rechts

Also -2,55 (Hälfte Scheibe) = 15,25

Auf den Bildern sieht mans schön

Hat da jemand eine idee von wo das kommen könnte oder mal nachsehen wie das bei euch so ist?

Sieht man eh von außen ob sattelmitte mit scheibenmitte übereinstimmt

Weiters schmeiß ich die evotech alu mutter jetzt runter, dreht es seit jahren immer leicht auf und ich bin nie draufgekommen warum

Kann mir da nur Wärme Ausdehnung vorstellen

Ohne splinte wär ich wsl diesmal in Reifen angekommen

• Servus,

Hatte alles demontiert inkl. Achse wegen kontrolle

Kein Tropfen, rost, Einlaufspuren und genug fett 😁🤘

Zusammengebaut ist alles richtig und auch jetzt wieder nicht mittig

Bremssattelhalter ist zwar ordentlich eingedrückt nach 40k km aber das is mir jetzt eig egal und sollte damit nichts zu tun haben

Verbogen ist er auch nicht, bei beiden laschen genau 17,8 mit Messschieber

Kann mir nur vorstellen das die die Lager nicht kpl. verpresst haben vor 2 jahren oder die Welle vom Längenmaß (bund was an dem innenring des Lagers ansteht) nicht genau passt

Ich vermute aber das die Lager axial im exzenter nicht viel luft zum Sicherungsring haben was das einpressen wieder ausschließen würde

Im Inneren hätte ich jetzt auch keinen spalt gesehen

Ich werd das halt wohl mit 2 genauen Scheiben ausgleichen müssen (mit dem sattel mitschrauben)

• So, Bremssattels werd ich mal auf andere Erfahrungen abwarten falls das mal wer kontrollieren könnte

Zurzeit hat er 0,8mm Luft an der engeren/smalleren Seite, sollte ja ausreichen

Theorie was schuld sein "könnte":

Beim drehen des Exzenters ist mir aufgefallen das dieser leicht nach links wandern kann (Motorrad von hinten gesehen), es wäre möglich das dadurch die 1mm Scheibe die dann an der Schwinge ansteht (anscheinend nur oben, also einseitig) gegen den O Ring drückt und dadurch den Bremssattelhalter verdrückt 🤷

Hab diesmal mit dem Kunststoffhammer leicht an der Kettenrad seite auf die Achse geklopft bei offener klemmschraube, so dass der Exzenter wirklich schön auf Anschlag in der Schwinge ist und jetzt hab ich eben 0,8mm luft aber von mittig noch immer "weit" weg

Ich lass mich gern des besseren belehren, bin aber doch aus dem Maschinenbau (über 10Jahre Servicetechniker CNC Maschinen) und traue zu sagen ich weis was ich mache ;D

Bezüglich der Hinterradmutter:

Wurde hier schon mal besprochen ohne Lösung bzw. von wo das kommt

Hab heute 300km mit der Stahlmutter gedreht, gefettet und 250nm per HAZET Schlussel (wird 1x jährlich geprüft)

Stahlmutter dreht es auch auf!!! Siehe Bild

Egal ob ori Felge oder OZ

War mir jetzt einige Jahre egal aber ich mochte wissen warum, wenn die Splinte mal aufgeben lieg ich wsl auf der Fresse

• BITTE NICHT SCHLAGEN aber ich hab da eine ganz spezielle Theorie, gerne aber sachkundige Meinungen dazu:

Die Mitnehmerbolzen haben ja etwas Spiel in der Felge was ja normal ist

Haltet ihr es für möglich das beim harten angasen der mitnehmer in eine Richtung bei der Felge ansteht und wenn das Hinterrad mal kurz blockiert bzw. bei ordentlich bremsen an der anderen Seite

Also die Felge sozusagen etwas wandert und es durch die Vorspannung und Reibung die Scheibe+Mutter dadurch immer minimal verdreht bis sie am Splint ansteht?

Falls mal jemand Zeit hat, mal darüber nachdenkt und einen konstruktiven Input hat wäre ich sehr dankbar oder zumindest lern ich mal wieder was dazu

Schöne Tage am Bike noch :Daumen hoch:

• superduke1792

Hat den Titel des Themas von „Bremssattel hinten bj 2017 nicht mittig“ zu „Bremssattel hinten nicht mittig & selbst aufdrehende Hinterradmutter“ geändert.
  • Bei mir hing die ori Mutter auch im Splint beim letzten Reifenwechsel, ori Felge und nix ausgeschlagen / verschlissen. Mutter war auch vorschriftsmässig fest. Manchmal ruppige Fahrweise kann ich nicht ausschließen, ist aber nicht die Regel. Der Splint hält es wohl, aber dolle ist es nicht. Mache nun ein Farbklecks auf Gewinde / Mutter zur Sichtung.

• ...ich habe das auch seit anbeginn, bei meiner GT, dass sich die Mutter aufdreht (bis zum Splint).

Mein Kollege, gleiches Modell, hat das nicht. Würde auch gerne wissen was da vor sich geht.

• Ok, gut, dann bin ich zumindest nicht allein damit

Wie gesagt, es ist ja auch nie was passiert aber mich wunderts tdm, hab sie jetzt mal im warmen Zustand nach der Runde nachgezogen, werd aber wsl nicht mehr zum testen kommen

• esistsehranstregendzulrsenwasdusozusamnenschreibst

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hatte ich bei meiner SDR1290 auch schon.

Meiner Meinung nach, liegt es an einem zu geringem Reibwert zwischen Mutter, U-Scheibe und Felge. Bedingt durch Fett oder ähnliches .

Ich habe den Bund bzw. die Auflagefläche der Mutter, der Scheibe und der Felge penibel mit Bremsenreiniger gereinigt und sichergestellt, dass bei der Montage kein Fett vom Gewinde dran kommt. Seitdem ist Ruhe.

Gerne testen und berichten.

Ja. Das Gewinde soll gefettet werden aber nicht die Auflageflächen. :zwinker:

• Ja da mach ich eig auch immer so, hilft aber leider nix bei mir, schon alles durch🤷

Ich hätte ja das Gegenteil vermutet, also viel Reibung und dadurch dreht sich die mutter mit auf aber nicht mehr zu wegen dem Drehmoment (diese Situation dann öfters bis zu den Splinten)

Vl komm ich nächste Saison drauf 😅

• Ich bin einer der Sturköpfe, die die Mutter immer noch mit "nur" 200Nm anziehen.

Anlagescheibe und Mutterbund sind fettfrei, das Gewinde wird, wenn nötig hauchdünn gefettet.

Und, es bewegt sich absolut nichts.

Ich habe mir zudem eine Markierung zwischen Felge und Aufnahmebund und eine zwischen Mutter und Felge "geschaffen" .

So montiere ich immer gleich und ohne Drehmo. ( nur das erste mal), und es bewegt sich nichts.

Wenn sich die Mutter bei euch, wie gezeigt bis zum Anschlag auf der Sicherungsspange (Splint) verdreht, pfeift einfach drauf.

Sieht man auch am Bremsanker (linkes Foto)

Das ist euer ruppiger Fahrstil, ja, auch das macht gerade mit dem bike irre Spaß

Da passiert nichts, der reißt nichts ab, er wird im Gegenteil dadurch geklemmt. (Der innere Sicherungsbügel verhindert "nur" ein Abspringen

der Spange). Je nachdem, in welche Richtung sich die Mutter zur Felge verdreht ändert sich das Drehmoment vielleicht um +- 10-15Nm,

na und ???

Das mit den 2 Scheiben würde ich auch so machen (kein großer Aufwand) wenn es mich stören würde, nur aufpassen, das der Stift nicht im Bremsanker (linkes Foto) aufsitzt

Screenshot 2025-09-23 090706.jpg

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Hallo ,

es gibt meines Wissens nach bisher zwei verschiedene Originalfelgen für unser Naked Bike .

Wenn die Hinterradmitnehmerbolzen bei der 1290 SD-R Gen1 nicht in die dafür vorgesehenen Bohrungen der Hinterradfelge gesteckt werden - sondern etwas daneben in den Aussparungen der Felge landen , dann hat das Hinterrad etwas Spiel und dreht euch die Mutter auf - egal wie fest ihr diese auch anziehen mögt .

Das Hinterrad kann eben auf zwei Varianten montiert werden !

Wenn die Bolzen in den dafür vorgesehenen Bohrungen ihren Platz finden , habt ihr kein fühlbares Spiel von der Felge .

Landen die Bolzen aber daneben in den Leerräumen zwischen den Bohrungen , so wird sich durch das dann vorhandene Spiel garantiert jede Mutter losdrehen - egal mit welchem Drehmoment diese auch angezogen wurde .

Bei der 1290 SD-R Gen3 oder der 1390 SD-R würden dann die Bolzen für jeden gut Sichtbar dort landen , wo der weiße Stab im Bild zu sehen ist !

P1034885.jpg

Was man aber von den Vorgängerfelgen wirklich nicht behaupten kann !

Bei der falschen Montage an einer 1290 GT Bj. 2017 sähe es dann so aus - wieder durch weißen Stab gekennzeichnet .

P1034882.jpg

Diese falsche Montage ist also von der seitlichen Betrachtung her bei dieser Felge gar nicht zu erkennen !

P1034884.jpg

Wer sich beim Reifenwechsel diese Hohlräume anschaut , kann erkennen - ob seine Felge schon mal falsch montiert war , da dann dort in den Hohlräumen der Lack beschädigt wird .

• August 2024 mit 52.552 km an meiner SD1290GT 2017, hatte ich hinten das selbe Zentrierungsproblem.

Bei einer längeren Ausfahrt ein komisches Gefühl an der hinteren Bremse.

Daher besorgte ich mir die Reparaturkits von Ktm für die drei Bremszangen.

Beim Wechsel der Gummiringe der hinteren Zange bemerkte ich Spuren an der linken Zangenhälfte.

Ich habe es mit zwei kalibrierten Unterlegscheiben mit 0,5mm an den Befestigungspunkten der Zange zeitweise korrigiert.

Heute beim Reifenwechsel nach 7.000 km war alles noch gleich.

Mit 0,5 mm Unterlegscheibe, links 1,15 mm und rechts 1,4 mm Lücke.

Nachkorrigiert, mit 0,65 mm Unterlegscheiben, links 1,3 mm und 1,25 rechts.

Die Messung mit Fühlerlehren ist nicht einfach, da an der linken Zangenhälfte eine Beschriftung ist und an der Rechten ist ein Absatz.

Ausserdem ist die Bremsscheibe ja nicht mehr neu und ist daher nicht mehr plan.

Sector Paella Sur

• hallo. ich brauche mal hilfe ! wie muss ich den Bremssattelhalter hinten abbauen ? mit welchen Arbeitsschritten ? würde mich über hilfe sehr freuen !!!

Wenn Du den Halter ausbauen möchtest dann:

- Rad ab

- linke Seite Kettenradträger ab

- Bremssattel ab

- Achse ausbauen

... Und dann endlich kannst Du den Halter demontieren.