anschieben ?

• Hallo zusammen,

da ich heute leider das Licht bei meiner 890 angelassen habe ( tolle Technik im Rollen den Motor ausmachen und Licht an :Daumen runter: ), habe ich versucht mit Hilfe eines Helfers das gute Stück bergab anzuschieben. 2. und 3. Gang versucht, aber ohne Erfolg.

Geht es grundsätzlich bei Motorrädern nicht ?

Gruss Andreas

• Wenn die Batterie zu leer ist, kriegt das Steuergerät keinen Strom mehr, dann kann es keine Impulse für Zündung und Einspritzung ausgeben.

das macht Sinn. Mich wundert es nur das ich den Motor im 3. Gang nicht einmal mit anschieben, gedreht bekomme. Der Reifen blockiert tatsächlich sofort. Ein Auto kann man im 2. Gang anschieben :ja:

• Bist du auf dem Moped gesessen oder nur nebenher gelaufen? Der Motor hat eine recht hohe Verdichtung von ~ 12,5 / 1.

Ich habe drauf gesessen und versucht Gewicht hinten zu lassen. Aber keine Chance, selbst im 3. Gang.

Geschwindigkeit hätte aus meiner Sicht ausreichen sollen.

Ist mal gut zu wissen falls es aus Tolpatschigkeit noch einmal vorkommt :grins:

• Da ist leider die anti hopping Kupplung daran schuld. Du musst die Kupplung blitzschnell loslassen, dann schleift sie nicht und der Motor dreht auch im dritten Gang. Am besten probierst du es mal während der Fahrt.

Weiterdenken statt Querdenken

• Da ist leider die anti hopping Kupplung daran schuld. Du musst die Kupplung blitzschnell loslassen, dann schleift sie nicht und der Motor dreht auch im dritten Gang. Am besten probierst du es mal während der Fahrt.

ja gute Idee. Das mache ich mal. Danke dir

• Wie Volkmar schreibt auch unbedingt mit Schwung hinsetzen, damit die Hinterhand einfedert und mehr Druck auf die Straße bringt.

Hat bei mir auch bei der 1190er funktioniert.

• Wenn die Batterie zu leer ist, kriegt das Steuergerät keinen Strom mehr, dann kann es keine Impulse für Zündung und Einspritzung ausgeben.

Darum kann es helfen, glechzeitig den Startknopf zu drücken, etwas Reststrom ist ja noch da.

/

Allerdings ist das Thema durch, wenn man einen Jumpstarter/Startbooster griffbereit hat, anklemmen, Knopf drücken, weiterfahren. Mindestens auf Reisen immer dabei und zuhause sowieso.

beware of the mantis

• Darum kann es helfen, glechzeitig den Startknopf zu drücken, etwas Reststrom ist ja noch da.

Das ist keine gute Idee. Wenn das Starterrelais anzieht, wird die Restspannung zusammenbrechen und verhindern, dass das Motorrad anspringt.

• wenn man einen Jumpstarter/Startbooster griffbereit hat, anklemmen, Knopf drücken, weiterfahren. Mindestens auf Reisen immer dabei und zuhause sowieso.

Wen der dann funktioniert 😉

Letzte Tour in Dänemark war das nicht der Fall

Aber anziehen mit einem Spanngurt ging dann auch 😉

• Wen der dann funktioniert 😉

Letzte Tour in Dänemark war das nicht der Fall

Aber anziehen mit einem Spanngurt ging dann auch 😉

Vorher laden ist das Geheimnis. Hab meinen auch eine Woche in den Alpen spazieren gefahren und hinterher zuhause festgestellt, das er leer war und gar nicht geholfen hätte :staun:

Das ist keine gute Idee.

Bei mir hat's 2x gut funktioniert. Wusste das Mopped wohl nicht, dass das nicht geht.

beware of the mantis

• Wenn die Batterie noch soviel Energie hat das die Instrumenten noch anzeigen geht Anschieben -theoretisch.

Problem sind die großvolumigen Ein - und Zweisylinder.

Da ist der Anpressdruck vom Hinterrad auf die Straße nicht groß genug. Ergo schiebst du das blockierte Rad über den Asphalt.

Nimmst du einen hohen Gang dreht sich vielleicht das Hinterrad aber Drehzahl am Motor reicht nicht aus damit er selbstständig rund läuft.

Wir hatten eine Vierzylinder mit 600 ccm.

Die konnte ich alleine anschieben fast wie ein Mofa.

Aber mit den Dicken - praktisch nicht machbar mit Anschieben. Da hilft meist nur elektrische Starthilfe.