ECU-Flash: Erfahrungen gesucht für Duke5R

• Hallo zusammen,

ich habe schon einige Erfahrungsberichte zur 690 SMC R gefunden, aber zur 690 Duke R mit Euro 4 scheint es deutlich weniger Infos zu geben. Deswegen wollte ich hier ein paar Erfahrungen wissen bzw. vielleicht hat auch jemand das gleiche Setup.

Mein Setup: RUMUS VSD ohne Kat, Akro ESD mit DB-Killer und offener Luftfilterkasten mit Standard-Luftfilter.

Daher meine Fragen:

Gibt es nach einem ECU-Flash (z. B. EVO1-, MCE- oder Flawless-Mapping) bei der R-Version eine spürbare Leistungssteigerung, oder läuft sie einfach nur runder / gleichmäßiger?

Hat jemand Vergleichswerte oder Prüfstandsergebnisse?

Wie sieht’s mit der Funktion von TC, ABS und Quickshifter nach einem Performance-Flash aus? Wurde ungern auf die kleinen Helferlein verzichten.

Ich überlege, das Mapping mit paar Extras wie Quickshifter usw. machen zu lassen, will aber vorher wissen, ob bzw. was sich wirklich lohnt, oder ist die R schon so gut von der Leistung abgestimmt, dass es nicht mehr viel zu holen ist.

Grüße

Wal0ko

• Mein Setup: RUMUS VSD ohne Kat, Akro ESD mit DB-Killer und offener Luftfilterkasten mit Standard-Luftfilter.

Interessante Abgasanlage die du da hast :der Hammer:

Wie immer bei den 690ern. Viel Leistung ist nicht zu holen, respektive wirst du rein die Leistungssteigerung von einigen PS nicht merken auf der Strasse..

Die Fahrbarkeit und der Drehmomentverlauf verändern sich aber sehr zum positiven. DAS wirst du merken und ist auch das was man braucht :Daumen hoch:

Wie das mit all den Helferlein ausschaut kann ich nichts aus Erfahrung sagen, sehe aber keine Gründe, wieso die nicht mehr funktionieren sollten.

Quickshifter ist immer was tolles :Kürbis:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „ECU-Flash:: Erfahrungen gesucht für Duke5R“ zu „ECU-Flash: Erfahrungen gesucht für Duke5R“ geändert.
  • 5 PS maximal. Es gibt entsprechende Videos beim Piraten.

Viel interessanter ist der Zuwachs an Drehmoment im mittleren Bereich.

Bei unserer 690 Duke R (Bj. 17) haben wir ein Kastl und die großen KN-Filter im gelöcherten Ansaugkasten von Highscore verbaut.

Da ging der Spaß am Motorrad erst richtig los.

Highscore hat seine Tätigkeit eingestellt, daher ist das heute keine Option mehr.

Ich empfehle MCE Performance aus eigener Erfahrung.

Wenn der TE mit den Modifikationen zur Zeit ohne Anpassung des Kennfeld rumfährt geht der Motor wie ein Sack schrauben.

Der Motorgesundheit ist das alles auch nicht förderlich weil alles (von Haus aus) viel zu Mager läuft.

Die Fahrassistenz wird nicht verändert. Bzw. MCE Performance bietet einen Quickschifter an der auf die vorhandene Sensorik zurückgreift.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Wieviel Ps jetzt genau ist doch egal! Vor 25 Jahren haben wir den ganzen Tag am Prüfstand verbracht. Wofür? Hauptsache der Popometer sagt besser oder schlechter. Wie der Kollege Kondos schon geschrieben hat: Viel Luft und viel Sprit bringt viel Spaß, wenn das "Umfeld" stimmt! Ich fahre das Akra Evo II Kit mit DNA Deckel und Innenfilter plus der Performance Nockenwelle von AGAP. Mit dem 15er Ritzel fährt die Luftpumpe ganz manierlich. Zum Vergleich steht hier noch eine Euro5 SMCR mit Remus ESD und KAT. Die macht keinen Punkt gegen die Duke! Das "vermutlich" letzte was ich noch machen werde im Winter ist die Quickshiter Software von Flawless .....

• Mir geht es nicht um die reine PS-Zahl, sondern darum, was man durch ein Mapping tatsächlich erwarten kann – vor allem in Bezug auf den Drehmomentverlauf und das Fahrverhalten.

Wenn ein Anbieter ein „Performance-“ oder „Leistungs-Mapping“ anbietet, würde mich interessieren, ob sich das in der Praxis wirklich lohnt oder nur Marketing ist.

In meinem Fall betrifft es ein Setup mit VSD (Vorschalldämpfer) und Luftkastenmodifikation.

Ich vermute, dass jedes Setup eigentlich sein eigenes Mapping benötigt.

Wenn die angebotene Software nicht auf einem identischen Aufbau basiert, könnte das unter Umständen negative Auswirkungen auf Motorlauf oder Bauteile haben (z. B. Temperatur, Laufkultur, Gemischbildung etc.).

Mich interessiert daher besonders:

- Gibt es getestete Maps speziell für VSD + Airbox-Kombinationen?

- Hat jemand Langzeiterfahrungen oder Prüfstandsdaten dazu?

Theoretisch könnte ich bei einem der zwei Anbieter im Winter vorbeischauen und die Maschine mit dem Setup auf dem Prüfstand abstimmen lassen, aber so, wie du es sagst, lohnt es sich bei einem zehn Jahre alten Fahrzeug?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen! 🙌

Viele Grüße

Wal0ko

• Der motor der Duke R ist nicht anders abgestimmt als der regulären Duke - da wurde nur der Akra endtopf serienmässig montiert - es sei den Du hättest ein EVO/Akra map drauf.

Michael von pirate racing kennt sich gut aus mit Duke 690 tuning: https://www.pirateracing-shop.…ash-ktm-husqvarna-euro4-1

Die kombination Rumus VSD/Agro hatte er evtl. noch nicht auf der Rolle. (das war eher die spezialität von Highscore (retired))

Aber woher kommt die zusätzliche Leistung? Es sind nur 2 PS, aber nur am Akra wird es doch nicht liegen.

• Das kommt daher, dass die Motoren untenrum kastriert sind, damit sie die Abgasnorm erfüllen. Bringt bestimmt bessere Fahrbarkeit, aber ein MotoGP Bike wird es damit sicher nicht. Luftfilter muss angepasst werden, was es lauter macht und bei einer Kontrolle auffällig ist.

Ride hard or stay home :driften:

• Soweit ich weiss soll die eingetragene R Mehrleistung der Duke 4 und 5 R nur vom Akra End topf kommen - Highscore hatte hier mal geschrieben dass ein leistungsunterschied zwischen dem KTM serientopf und dem akra ESD auf der duke 4 marginal bis nicht messbar ist.

Verbring mal eine video nacht auf dem Pirate Racing TV channel - dann bekommst Du eine idee davon was das flash - Tuning von 690 motoren bewirkt - einen offenen Luftfilter und auspuff hast du angeblich ja schon - der Pirat plädiert üblicherweise dafür den Kat reinzumachen - ohne sollte es ab Euro 4 bei der HU schwierig werden ... (das tuning potential besteht wie schon geschrieben durch die Euro norm richtlinien und bestimmungen)

2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Hallo,

hatte letztes Jahr mein Steuergerät der Duke 5 R an Flawless gesandt zum ECU Flash mit Quickshifter. Umgebaut von mir war, Akra Slip on, Remus ohne Kat und gelochter Luftfilterkasten mit K&N Pilz. Vorher hatte ich nur vom Piraten den Lambda Dongle. Nach dem Flash muss ich ehrlich sagen, das ich nicht viel an Leistung gespürt habe, egal in welchem Modus. Und das allerschlimmste ist, das der Quickshifter auch nicht ging. Aussage von Flawless, es muss der Gangpositionssensor neu eingelernt, was KTM aber bei einem geflashten Motorrad dann leider nicht gemacht habe.

Aus diesen Gründen habe ich das Motorsteuergerät zurückgesandt und alles auf Original geändert. Laut Piraten muss nach dem Quickshifter Flash nichts geändert oder neu angelernt werden, wenn es vorher ging.

Deswegen werd ich denke demnächst nochmal den Flash der ECU beim Piraten machen, was ja von MCE ist.

MFG

• Für die Akrapovic Evo Pakete funktioniert alles Plug and Play. Ich bin nach dem Umbau seit April über 4000 Km mit der 690er gefahren. 90% davon im zügigem Verfahren auf den Schweitzer Pässen und im Schwarzwald. Die Kupplung ist nach einer Gesamtleistung von ca. 20000 Km jetzt durch, aber das war klar nach zwei Satz S23 mit dem Wilbers Fahrwerk.

Soweit ich weiss soll die eingetragene R Mehrleistung der Duke 4 und 5 R nur vom Akra End topf kommen - Highscore hatte hier mal geschrieben dass ein leistungsunterschied zwischen dem KTM serientopf und dem akra ESD auf der duke 4 marginal bis nicht messbar ist.

Verbring mal eine video nacht auf dem Pirate Racing TV channel - dann bekommst Du eine idee davon was das flash - Tuning von 690 motoren bewirkt - einen offenen Luftfilter und auspuff hast du angeblich ja schon - der Pirat plädiert üblicherweise dafür den Kat reinzumachen - ohne sollte es ab Euro 4 bei der HU schwierig werden ... (das tuning potential besteht wie schon geschrieben durch die Euro norm richtlinien und bestimmungen)

Der Akra ESD bringt -ausser weniger Gewicht und Optik- ohne Mapping garnix an Leistung. Ich war ohne KAT (Euro 4) beim TÜV und bin ohne Probleme durchgekommen bei der AU. Sogar mit dem DNA Deckel .....Heidiland.jpg

• Hast Du schon einen Hardware Quickshifter drauf, oder wolltest Du nur die Programmierung die über den Gangsensor funktioniert? Ich habe mit einem Menschen bei Flawless telefoniert, der meinte es wird nichts am Mapping für den Motor verändert wenn die Quickshiter-Software aufgespielt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Mopeddude ()

• Ich wollte beides Mapping und Quickshifter. Nach dem ersten Flash und Einbau stellte ich fest das mein Motorsteuergerät defekt war. Somit musste das wieder zurück an Flawless und sie bespielten mir ein anderes mit meinen Werten. Das funktionierte zwar dann wieder, aber quickshifter ging nicht und von einen Leistungsplus merkte ich auch nicht, deswegen alles wieder zurück…

• Das klingt ja nicht sehr vertrauensbildend :nein: Mir wurde angeboten mit dem Moped vorbei zu fahren und es vor Ort auszuprobieren. Wenn es nicht funktioniert, dann zahle ich natürlich auch nichts.

• Walok

Auf die Schnelle - wir (2x 690 Duke R Euro 4) haben deine Konfiguration, jedoch mit KAT im Remus VSD und DNA- bzw. K&N-Luftfilter (ist aber unerheblich) – sind extrem begeistert von Daniels Arbeit ( DT Bike Performance). Wenn's genauer interessiert, kann ich bei Gelegenheit mehr dazu schreiben.

Sportliche Grüße

Kay

• Ich wollte beides Mapping und Quickshifter. Nach dem ersten Flash und Einbau stellte ich fest das mein Motorsteuergerät defekt war. Somit musste das wieder zurück an Flawless und sie bespielten mir ein anderes mit meinen Werten. Das funktionierte zwar dann wieder, aber quickshifter ging nicht und von einen Leistungsplus merkte ich auch nicht, deswegen alles wieder zurück…

Hast du dein Geld dann eigentlich zurückerhalten?

Genau das ist nämlich auch mein Punkt:

Wenn die Duke nach dem Mapping nur etwas runder im unteren Drehzahlbereich läuft, der Quickshifter aber nicht funktioniert, kann ich das mit einem Lambda-Eliminator für einen Bruchteil des Preises ähnlich erreichen. Ich nutze das bei meiner 1290 SDR und Versys 650 - läuft super, und bei der letzten HU wurde sogar bestätigt, dass das Gemisch leicht fett ist. Musste die Abgasuntersuchung leider wiederholen.

Wenn's wirklich um mehr Drehmoment geht, dann lässt sich laut dem Piraten ja schon mit dem offenen Luftfilterkasten einiges rausholen ohne gleich ins Steuergerät einzugreifen.

• Ja habe das Geld wiederbekommen nach langem hin und her telefonieren. Eine hin und Rückfahrt zu Flawless wären 500km gewesen. Das war mir zu weit auf der Duke und auch zu teuer. Da hätten sie es mir eingestellt. Kam für mich nicht in Frage, wenn man es auch online bestellen kann. Dann sollte das auch funktionieren bei knapp 600€ was es glaube waren.

Wenn Ich nochmal bestellen sollte, dann denke beim Piraten und ohne Quickshifter denke ich. Wird für den Motor wahrscheinlich sowieso nicht so gut sein ohne Kupplung zu schalten…

Mfg

• Wenn du das Steuergerät beim Piraten überarbeiten lässt, wird es mit ziemlicher Sicherheit mit MCE Software ausgestattet.

Ein sauber eingestellter QS belastet das Getriebe nicht über die Maßen.