Werkzeug zum Entlüften der Bremse und Kupplung

• hallo Ktm`ler,

ich hab mir mal aus Neugierde dieses Werkzeug gegönnt um es zu testen.

entlüftungshilfe.jpg

das ist praktisch eine 8er nuss mit gummitülle im Inneren. also aufstecken ventil öffnen und anfangen zu entlüften ohne sauerei. heute ausprobiert und als sehr praktisch bewertet. :Daumen hoch:

jetzt noch ein rückschlagventil in den schlauch integrieren vor den behälter zum auffangen und es wird sehr einfach und vorallem sauber entlüftet.

• Hallo Martin, sieht gut aus.

Hatte mir auch ein Rückschlagventil aus Alu dieses Jahr zum Entlüften zweier PKW gegönnt.

Es hat mir aber öfters den Schlauch vom Nippel gezogen, wegen dem Gegendruck vor dem Ventil. Das war dann immer eine große Sauerei, aber mit Wasser gut zu neutralisieren.

Bei Dir würde das Ventil ja sehr nahe an den blauen Nippel kommen, und Du könntest den Schlauch gut mit einem Draht sichern.

Berichte mal wie das dann geklappt hat.

Hast Du von der blauen Nuss eine Schnittzeichnung?

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hallo Viennawolf,

lies bitte noch mal den Text in #1.

Wenn Du die Funktion von Stahlbus kennst, weißt du, dass dein Aussage nicht passen kann.

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Wo wir gerade bei den Stahlbus Ventilen sind: Kennt hier einer die Gewindegröße an den Brembo- Sätteln der Duke 890R. Möchte mir die Ventile zulegen und brauche die dafür

Danke im Voraus

• Ich verstehe ganz ehrlich den Sinn dieses Tools nicht. Es ist doch nichts anderes, als wenn ich einen Schlauch auf den Entlüfternippel stecke und mit einen Ringschlüssel den Nippel öffne und schliesse.

• Tja,wenn ein Ventil drin wäre-aber selbst dann sifft die Bremsflüssigkeit noch leicht am geöffneten Nippel,wenn Druck angelegt wird.

Für mich kein hilfreiches Tool.

• Vielleicht mal die Beschreibung lesen?

Immer diese unqualifizierten Einwürfe, wo siehst du eine Beschreibung ?

Jedenfalls hat das Stahlbus Ventil eine Möglichkeit zwischen Entlüften und Entleeren auszuwählen.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Hier ist die Beschreibung, und das Tool (btw. zu teuer) Zusätzlich bräuchte man bei meiner 390 Adv 2023 ja noch eines mit 11mm Durchmesser für die hintere Bremse.

Entlüfterwerkzeug für hydraulische Bremsen und Kupplungen, für 8 mm Entlüfter
    Das Entlüftungswerkzeug für Bremse und Kupplung wurde entwickelt, um das Entlüften von Brems- und Kupplungssystemen einfacher und effizienter zu machen. Dies…
    de.nicecnc.com

2 Mal editiert, zuletzt von Viennawolf ()

• Hierfür müsste zwischen Sechskant und Entlüfternippel der Bremszange richtig abdichten.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Für 19,90 ist der Nutzwert doch sehr eingeschränkt.

Mal angenommen man hat überhaupt kein passendes Werkzeug (Ring/Maul Schlüsselsatz + Bremsentlüfterkanne) dann gibt es für 49,99 € einen passenden Schlüsselsatz den man für vieles andere auch benötigt und für 29,99 € eine Entlüfterkanne mit Rückschlagventil mit der man nicht die ganz Gegend vollkleckert.

Wenn man etwas sucht wird man es auch noch günstiger bekommen.

Screenshot 2025-10-29 152839.pngScreenshot 2025-10-29 152713.png

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• #10 ist der link und dann

Funktionen:

• Einfache Bedienung – Kann von einer Person bedient werden. Kombiniert einen Schraubenschlüssel und ein Entlüftungsventil in einem kompakten Werkzeug, sodass es auch auf kleinem Raum einfach zu bedienen ist.

Viennawolf erstmal lesen und dann unqualifizierten Einwürfe geben. Aber lesen ist für manche ..... ach lassen wir das

• #10 ist der link und dann

Funktionen:

• Einfache Bedienung – Kann von einer Person bedient werden. Kombiniert einen Schraubenschlüssel und ein Entlüftungsventil in einem kompakten Werkzeug, sodass es auch auf kleinem Raum einfach zu bedienen ist.

Viennawolf erstmal lesen und dann unqualifizierten Einwürfe geben. Aber lesen ist für manche ..... ach lassen wir das

Und wie entlüftest du das hintere Ventil ?

Einhändig ?

😂😂