17er Ritzel auf SMC-R (Euro5)?

• Passt ein 17er Ritzel auf eine 690 SMC R (Euro 5), oder ist das zu groß? (Suchfunktion lieferte nur Einträge für Euro 4 oder älter)

• 17er Ritzel ???!!!

hat sie dir nicht genug Topspeed?

Ich bin ja schon einige Zeit da aber dass jemand ein grösseres Ritzel auf die eh schon ruckelige SMCR montieren will ist ein Novum denke ich

• Ich bin ja schon einige Zeit da aber dass jemand ein grösseres Ritzel auf die eh schon ruckelige SMCR montieren will ist ein Novum denke ich

das stimmt zwar - und klingt nach falsch-rum gedacht - beantwortet aber nicht die gestellte Frage...

Mechanisch sind Euro 4 und 5 motoren weitgehend identisch - wenn also jemand hier damit Erfahrungen und geschrieben hat dass ein 17'er bei Euro 4 problemlos passt, - dann sollte das auch auf Euro 5 zutreffen...

• 17er Ritzel ???!!!

hat sie dir nicht genug Topspeed?

Ich bin ja schon einige Zeit da aber dass jemand ein grösseres Ritzel auf die eh schon ruckelige SMCR montieren will ist ein Novum denke ich

Der Topspeed ist mehr als ausreichend, die Idee ist eine andere: Gewünschte Übersetzung ist 16:44 (also kürzer als Original, nicht länger). 17:47 kommt aufs gleiche raus, wäre aber hinsichtlich Kettenverschleiss deutlich vorteilhafter - das ist der Hintergrund der Frage.

• die Idee ist eine andere: Gewünschte Übersetzung ist 16:44 (also kürzer als Original, nicht länger). 17:47 kommt aufs gleiche raus, wäre aber hinsichtlich Kettenverschleiss deutlich vorteilhafter - das ist der Hintergrund der Frage.

aaah jetzt danke für den Hintergrund!

die Kette muss sicher eine längere her.

Bezüglich Platz kannst du das auch easy mit dem gearingcommander berechnen und messen ob der Platz reichtpasted-from-clipboard.png

• Danke, diese Funktion des Gearingcommander habe ich noch nicht gekannt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ein 17er Ritzel montiert hat(te) und bestätigen kann, dass der Platz reicht - ansonsten gibt es jetzt auch die Alternative "aufschrauben und nachmessen"!

• Hinweis ... nach der Übersetzungsänderung arbeitet die TC, ABS und Schaltassistent evtl nicht mehr richtig.

Ich weiss das sicher von der Fa Holzhauer für meine Honda SC 82 SP. Da datf man vorn das Ritzel gar nicht ändern und hinten max 2 Zähne ohne Umprogrammieren der ECU. Martin Bauer hat ebenfalls davor gewarnt. Raddrehzahl, Geschwindigkeit und Motordrehzahl passen dann nicht mehr zusammen und die TC regelt fehlerhaft.

Kann sein, dass die TC bei 218 PS mehr Bedeutung hat, ... aber ich würde auch bei 75 PS das klären wollen. Bzgl KTM habe ich hier nur das gefunden ... s Seite 5.

2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

• Hinweis ... nach der Übersetzungsänderung arbeitet die TC, ABS und Schaltassistent evtl nicht mehr richtig.

TC ja, speziell bei Honda.

Wie jedoch die Übersetzung bei ABS und Schaltassistent eine Rolle spielen soll ist mir schleierhaft.

• Danke für den Hinweis, aber das wâre dann ja ein Problem mit Übersetzungsânderungen generell. Die häufig vorgenommene Änderung auf 15er-Ritzel (15:42) ist größer als jene auf 16:44 oder 17:47, da müsste es doch schon entsprechend viele negative Erfahrungsberichte geben (?)

• Ich halte die sache mit dem geringeren Kettenverschleiss mit einem 17 statt einem 16 oder 15er ritzel für akademisch - Kettenflucht, Verschmutzung und Pflege halte ich dagegen für wirklich relevant.

Umrüsten auf ein 15'er Ritzel ist eine populäre, wenn nicht die meistgenutzte Modifikation bei den 690/700/701 Strassen-maschinen, ohne bekannte Probleme mit der Elektonik.
    An Berichte über übermässigen Kettenverschleiss hierdurch kann ich mich hier nicht errinnern. (eher Schleifschutz der Schwinge)

15'er Ritzel sind eine gängige mittlere bis kleinere Ritzelgröße über alle Marken hinweg...

• Passt ein 17er Ritzel auf eine 690 SMC R (Euro 5), oder ist das zu groß? (Suchfunktion lieferte nur Einträge für Euro 4 oder älter)

Mich wundert es das die Suchfunktion überhaupt einen Beitrag findet.

Glaube, länger übersetzt kommt so gut wie nie vor.

• Ich halte die sache mit dem geringeren Kettenverschleiss mit einem 17 statt einem 16 oder 15er ritzel für akademisch - Kettenflucht, Verschmutzung und Pflege halte ich dagegen für wirklich relevant.

Umrüsten auf ein 15'er Ritzel ist eine populäre, wenn nicht die meistgenutzte Modifikation bei den 690/700/701 Strassen-maschinen, ohne bekannte Probleme mit der Elektonik.
    An Berichte über übermässigen Kettenverschleiss hierdurch kann ich mich hier nicht errinnern. (eher Schleifschutz der Schwinge)

15'er Ritzel sind eine gängige mittlere bis kleinere Ritzelgröße über alle Marken hinweg...

Da geht es nicht um die Ritzelgröße (Krümmungsradius), sondern um das Verhältnis der Anzahl Kettenglieder zur Anzahl Zähne (wie oft trifft dasselbe Kettenglied auf denselben Zahn?). Letzteres hängt vom kgV dieser Größen ab und ist z.B. bei 15er-Ritzel (durch 3 teilbar) und 16er-Ritzel (durch 2, 4 und 8 teilbar) deutlich ungünstiger als bei einer Primzahl wie 17.

• Da geht es nicht um die Ritzelgröße (Krümmungsradius), sondern um das Verhältnis der Anzahl Kettenglieder zur Anzahl Zähne (wie oft trifft dasselbe Kettenglied auf denselben Zahn?). Letzteres hängt vom kgV dieser Größen ab und ist z.B. bei 15er-Ritzel (durch 3 teilbar) und 16er-Ritzel (durch 2, 4 und 8 teilbar) deutlich ungünstiger als bei einer Primzahl wie 17.

Das ist richtig, aber auch eine akademische Diskussion.

Bei der 690 Enduro ist serienmäßig 15:45 drauf. Eigentlich total ungünstig.

Hat in der Praxis aber keine relevanten Auswirkungen. Kann ich nach 130'000 km mit 3 690ern sicher sagen.

• ein 17er ritzel auf einer 690'er sollte nur mit sehr großen Kettenrädern fahrbar sein und die Werkskette dafür zu kurz - soll man die wegwerfen damit der Verschleiss an einer anderen Kette reduziert wird? :alter schwede:

Ich fahre 15/41 auf meiner Stummel Lenker Duke (16/40 serie)... aber nicht wegen der Primzahl - sondern weil mir sensibler natur 15/40 zu lang in der Stadt und 15/42 zu kurz in freier Wildbahn war...

(habe löcher im Luftfilterdeckel und eine RBE box um das Gemisch in closed loop etwas zu verbessern )

• ein 17er ritzel auf einer 690'er sollte nur mit sehr großen Kettenrädern fahrbar sein und die Werkskette dafür zu kurz - soll man die wegwerfen damit der Verschleiss an einer anderen Kette reduziert wird? :alter schwede:

Die Werkskette hat irgendwann das Ende der Lebensdauer erreicht. Wenn also ohnehin eine neue ansteht: Warum sich nicht überlegen, ob dabei etwas optimiert werden kann? :alter schwede:

• Das ist richtig, aber auch eine akademische Diskussion.

Bei der 690 Enduro ist serienmäßig 15:45 drauf. Eigentlich total ungünstig.

Hat in der Praxis aber keine relevanten Auswirkungen. Kann ich nach 130'000 km mit 3 690ern sicher sagen.

15:45 ist total ungünstig - habe ich derzeit ebenfalls drauf, mit ein Grund, warum ich diese Überlegungen anstelle.

Da du sicher bist, dass das keine relevanten Auswirkungen hat: Wie lange haben die Ketten mit 15:45 gehalten, und wie lange mit einem anderen, betr. das Verhältnis Kettenglieder:Zähne vorteilhafteren Kettensatz (mit gleichen Fabrikaten der Kette und Zahnräder)?

• OK wenn Du die 20tkm schon runter hast - na klar - für die hier recht populären 15/42 (2,8) bis 15/44 (2,93) Übersetzungen brauchst Du dann ein 48'er bzw. 50'er Kettenrad...
    Für 15/45 (auch serienmässig bei allen pre 2024 - 390'ern) brauchts 17/51 - ich nehme an 16/48 ist zu symetrisch (teibar durch 2,4,8)...

4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()