Garagenboden beschichten...womit?

• Moin Gemeinde,

wie geschrieben möchte ich meinen ziemlich rauen Betonboden in meiner Bastelgarage beschichten.

Das Material muss Öl- und Benzin resistent sein und natürlich Seiten-, Haupt- und Montageständer problemlos aushalten können.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Was sollte man da am besten nehmen?

Danke und Grüße :Daumen hoch:

• 2k epoxit Harz war meine Wahl.

Ist top.

Einzig wenns nass ist, ist der Boden etwas rutschig. Da kann man mit Sand gegen wirken.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Das gleiche Thema hab ich auch. Vermieter meinte, da gäb es so 2K Garagenbodenfarbe im Baumarkt. Er hätte das bei sich auch gemacht und wäre top. Werde da mal nun auch schauen und kommende Woche die neue Bastelgarage behandeln.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Mein Schwiegervater hat auch Harz in der Garage, mit dem Ständer macht man leichte Kratzer rein, ansonsten ist der Boden top.

Er hat allerdings grau mit schwarzen Flakes - egal was an Beilagscheiben und Co runter fällt, es verschwindet quasi.

Ein guter Freund von mir hat unabsichtlich fast einen Marmorlook (auch mit Harz) erschaffen (das waren wohl Reste die noch da waren)

IMG-20231104-WA0000.jpg

• wie geschrieben möchte ich meinen ziemlich rauen Betonboden in meiner Bastelgarage beschichten.

2K Garagenbodenfarbe funktioniert, aber ich habe einen anderen Tip für Dich:

Kauf ein Reststück Kurzflor-Teppichboden im Baumarkt. Kostet für eine Garage etwa 30€, man sitzt warm wenn man sich mal auf den Boden setzen muss, Werkzeug das runterfällt geht nicht kaputt und schlägt keine Krater, und Schrauben die fallen bleiben meistens da liegen wo sie fallen.

Und wenn Dir nach 3-5 Jahren zuviele Ölflecken drin sind kaufst Du einen neuen.

• Ich hab auch 0 Euro 2nd Hand Teppiche verlegt.

Keine Feuchtigkeit, keine Kosten, kein (großartiges) Schrauben-suchen, fein zum Sitzen und das Wohlfühlklima in der Garage steigt auch

• Danke für eure Anregungen.

Teppich ist jetzt nicht so meins.

Ich hab kleine Arbeitsteppiche, auf die ich mich hocke. Sehr bequem und wohnlich.

Das 2K-Material scheint perfekt, aber wenn Ständer Kratzer verursachen und es bei Nässe rutschig ist ist auch nicht der Hammer.

Gibt’s eventuell noch andere Materialien, die ihr für gut befunden habt?

Einmal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

• Gibt’s eventuell noch andere Materialien, die ihr für gut befunden habt?

Alternativen sind von einigen Einbaubedingungen abhängig, wie z.B. vom Anschlag oder Höhe des Garagentors oder einer Tür. Du könntest eine fließende Ausgleichsmasse aufbringen und danach den Boden mit Fliesen belegen. (Frage: Ist ein Rolltor oder Flügeltor verbaut? Gibt es eine Nebeneingangstür in der Garage?)

• 2K Garagenbodenfarbe funktioniert, aber ich habe einen anderen Tip für Dich:

Kauf ein Reststück Kurzflor-Teppichboden im Baumarkt. Kostet für eine Garage etwa 30€, man sitzt warm wenn man sich mal auf den Boden setzen muss, Werkzeug das runterfällt geht nicht kaputt und schlägt keine Krater, und Schrauben die fallen bleiben meistens da liegen wo sie fallen.

Und wenn Dir nach 3-5 Jahren zuviele Ölflecken drin sind kaufst Du einen neuen.

Wie entsorgst Du denn den Teppich wenn er voller Öl und sonstigem z.B Fett ist? Der ist ja dann Sondermüll, oder?

• @Thomas 07 : Zu Ende gedacht hast da wahrscheinlach recht oder ggf. kleinschnippeln, so dass er in die Restmülltonne passt, wo er von der Müllverbrennungsanlage (mit entsprechednen Filtern) thermisch verwertet werden kann :denk: