Garagenboden beschichten...womit?

• Ich trage mich über kurz oder lang mit dem gleichen Gedanken, da mein Boden sehr unansehnlich geworden ist.

Tatsächlich ist eine 2-K-Epoxi-Beschichtung sehr zu empfehlen, da diese Öl-, Benzin und Säurenresistent ist. Bei der Verarbeitung ist allerdings darauf zu achten, dass die Vorarbeiten korrekt ausgeführt sind, alles trocken ist und Du hintereinanderweg beschichten kannst. Ist das Material erst einmal angemischt musst Du die Topfzeit beachten, nicht dass Dir die Beschichtung noch im Hobock verreckt oder gar in Flammen aufgeht.

Wichtig ist es die Bereiche die betreten oder befahren werden mit Quarzsand abzustreuen, sodass der Sand direkt in der Beschichtung gebunden wird. Da kannst Du Dir ne Art übergroßen Salzstreuer basteln, dass es ne homogene Oberfläche wird. Streust Du die Beschichtung nicht ab riskierst Du, dass man gefährlich ausrutschen kann. Du siehst ja selbst wie der Boden auf dem Bild oben spiegelt. Wenn man da mit nassen Schuhen drauf geht ist es sicher verdammt rutschig.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, was die Teppich-Methode angeht. Ich setze dem sogar noch eins drauf, indem ich da wo ich immer Schraube und mit Öl oder Verdünnung hantiere zusätzlich einen ca. 4 qm großen Flicken alten PVC Belags liegen habe. Da kann man auch mal was wegwischen und man steht "thermisch entkoppelt" ;).

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Ich habe mal nach einer Latex Farbe geschaut für den Boden. Habe aber festgestellt, dass seit dem ich eine Motorradhebebühne habe, eigentlich kein Öl etc mehr auf den Boden kommt. Wenn dann bleibt das schön auf der Bühne und kann weggewischt werden.

• Ich habe mal nach einer Latex Farbe geschaut für den Boden. Habe aber festgestellt, dass seit dem ich eine Motorradhebebühne habe, eigentlich kein Öl etc mehr auf den Boden kommt. Wenn dann bleibt das schön auf der Bühne und kann weggewischt werden.

Eine Latex-Farbe würde ich für den Garagenboden nur bedingt empfehlen. Wenn es tatsächlich nur "befahren" und "begangen" wir ist es völlig in Ordnung. Allerdings kann eine Latex bei erhöhter Beanspruchung mit einer Epoxi-Beschichtung nicht mithalten. Für eine werkstattähnliche Nutzung des Bodens ist eine hochwertige Beschichtung tatsächlich die bessere Lösung, allerdings auch aufwändiger und kostenintensiver. Man muss eben abwägen wie stark die Beanspruchung ist.

• Epoxidharzbeschichtungen sehen nach Jahren nicht mehr schön aus. Die Oberfläche ist Schmutz- und Kratzeranfällig. Darum PVC-Klickfliesen .... :Daumen hoch:

• Sehr schöne Lösung! Aber wenn da etwas in die Ritzen fällt, kommt man da wieder ran? Bsp. Kabelschuhe, Unterlegscheiben, Kleinstteile?

• Na das ist mal eine Garage. :Daumen hoch:

• Liegt wahrscheinlich eher an den Vorarbeiten. Da liegt nach meiner Erfahrung in der Industrie die Crux. Der Boden muss vor dem Auftrag von Harzen, sei es Epoxyd- oder anders Polymerharz, extrem gereinigt werden, alle losen Schichten müssen raus, und dann sollte Glasgestrahlt werden. Nur so kann das Zeug wirklich seine Qualität ausspielen. Betrifft " gebrauchte" Böden.

Ich habe mehrfach verschiedene Industriehallen mit Harz beschichten lassen und die halten auch nach über 10 Jahrn noch einwandfrei. In der chemischen Industrie und lebensmittelverarbeitenden Industrie ist das Standard. Und auch dort findest man immer wieder Billiganbieter oder Neueinsteiger, die dann böse auf die Nase fallen. Teilweise, hab ich erlebt, schon nach wenigen Tagen. Dann werde ich immer zwecks Gutachten angerufen :D

In meiner Garage würde ich mir das auch wünschen, aber ich bin nicht in der Lage die Vorarbeiten selber zu erledigen. Und deshalb befürchte ich dann eben, das dies dann wie oben gezeigt irgendwann aussieht. Und für machen lassen ist mir das zu teuer. Im Übrigen ist Expoxidharz hier falsch. Die nehmen andere Harze. Und Säurestabil ist, wenn man es benötigt, ein echtes Problem.

• Die PVC Klickfliesen hatte ich noch gar nicht aufm Schirm, ich denke, das wird's werden.

Passt auch besser zu meiner Verlegesituation, halbe Garage leer machen, alle Moppeds auf eine Seite, Fliesen verlegen, alles auf die Fliesen schieben und Rest verlegen.

Man ist auch viel zeitunabhängiger.

Ich denke, sowas hier PVC Klickfliese Wasserdicht Grau | PVCklickfliesen.de würde perfekt passen.

Danke für euren Input. :Daumen hoch:

• Zwischen 800 und 1000 Euro für einen Garagenboden ?

Im Örtlichen Baumarkt gibt’s Reststücke (man muss etwas suchen) 3x5 Meter von der Rolle für max. 100 Euro !

Steinigt mich , ich würde ein Reststück kaufen und den Rest Kohle in schickes Zubehör investieren (oder ein schönes Essen mit dem Weibchen :grins: ).

• Jeder wie er mag.

Es ist ja nicht nur eine schnöde Garage, es ist Lebensraum.

Wir investieren gerade so viel in unser Haus, da ist dieser Betrag Peanuts.

Außerdem verbringe ich so viel Zeit, und es wird sicher bald noch mehr werden, in meiner Garage, dass ich keine Lust auf billige Kompromisse oder Lösungen, die mir nicht zu 100% gefallen, habe.

Das schöne Essen ist spätestens nach 24 Stunden im Keramikstuhl, die PVC Fliesen bleiben!

• Wie viel unebenheit vertragen diese Fließen?

Ein Garagenboden (zumindest meine) ist leider selten eben und bei 6x8 Meter ist das nicht ohne.

Gefallen tut mir das schon gut, aber wenn bei jeder Einfahrt die Fließen wieder auseinander gehen ist das nicht so gut.

• Eine flüssige Ausgleichsmasse verhindert sowas, daß sagt auch der Name aus.

• Wie viel unebenheit vertragen diese Fließen?

Ein Garagenboden (zumindest meine) ist leider selten eben und bei 6x8 Meter ist das nicht ohne.

Gefallen tut mir das schon gut, aber wenn bei jeder Einfahrt die Fließen wieder auseinander gehen ist das nicht so gut.

Servus Schorsch,

Mit einer Bodenschleifmaschine abschleifen und die größten Unebenheitein einebnen? Ginge das nicht?

Habediere

• Eine flüssige Ausgleichsmasse verhindert sowas, daß sagt auch der Name aus.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Fließspachtel Faserflex
    Knauf Fließspachtel Faserflex - der Profi für alle kritischen Untergründe
    knauf.com

Hab damit vor vielleicht 8 Jahren den Boden meiner Werkstatt erneuert, hat 1a funktionert.