Kürbisse auf der Renne 2026

• Wie auf Bildern von der (weißen) Trackversion zu vermuten, scheint da sowas auch verbaut zu sein. Ich hab' jetzt nochmal bei meiner Werkstatt nachgefragt (den gehe ich wohl langsam auf die Nerven... :staun: ), mal sehen, ob die mir 'ne praktikable Lösung nennen können...
    Die letzten Tage habe ich schon öfter gedacht, mir besser ein Moped gekauft zu haben, das schon drei, vier Jahre am Markt ist. Alleine, was im Zubehörteileangebot in den letzten ein, zwei Monaten nachgeschoben wurde, ist immens. :knie nieder:

Was mich wundert: wenn das bei der Trackversion funktioniert, warum nicht bei der Straßenversion. Ich weiß ja jetzt nicht, ob und wie die Elektronik meckert, wenn man "den Stecker zieht", aber das Meiste ist doch eh softwaregesteuert. Und die Ansage ist ja "Ready to Race"... :nein:

bei der Track wird die ganze hardware ab Werk weggelassen, also sehr wahrscheinlich auch bei der Software.

Without data you're just another person with an opinion.

• Na ja, als sich im April das Wetter entschied eine dreiwöchige Hochsommereinlage hin zu legen wusste ich dass der Mai da wohl nicht mithalten würde können...

Hatten in Chambley richtiges "Nürburgringwetter", sprich alles inklusive Hagel außer Schnee...

Sind trotzdem spaßige drei Tage geworden, und mit knapp 260 Track-Kilometer auch akzeptabel im Vergleich zum Saisonende '25 :teuflisch:

Ich wollte ja auch dazu stoßen, aber ich war über meine Kumpels immer im Bilde.. Ja Wetter war echt bescheiden... Haben uns dann aber für die Algarve entschieden..bringem das schöne Wetter am Samstag mit nach Deutschland. Hätten gerne wieder ein paar Runden gedreht

• Hallo!

Welche Reifen fahrt ihr an einem Trackday. Interessant wäre auf einer 390er. Danke lg Michi

Ganz so viel Auswahl hast du ja mit deinen 110/150er Dimensionen nicht.

Meiner Allround Empfehlung für einen fixen "Trackday" wäre wohl der Pirelli Diablo Rosso 4 Corsa.  :Daumen hoch:

Den ist ein doch recht fixer Kollege vor Slicks auf seiner 690 Duke in 120/160 gefahren und war zufrieden... Dieser sollte dann auch mit der 390er auf der Straße gut weiterfahrbar sein, nach dem Trackday.

Wenn du wirklich fix und schnell unterwegs bist ist der Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 wohl das maß aller Dinge an profilierten Reifen. Aber meiner Meinung auch fast nur Rennstrecke only bei den kleinen Maschinen. Der ist auf der Straße mit der 390er effektiv nur sehr schwer warm zu kriegen mit wenig Gewicht und wenig Leistung und dann eigentlich nur im Hochsommer empfehlenswert :gute besserung:

Solltest du nur mal einen Trackday ausprobieren wollen und eher der entspanntere Straßenfahrer sein ohne "sehr schräge Ambitionen" könnte der Michelin Power 6, den es auch in 110 Vorne und 150 Hinten gibt und schöner Kompromiss sein. :prost:

Aber den Trackday auf jeden Fall machen. Ist auch mit der 390 eine tolle Sache :driften:

2008 KTM SMC 690 // 2010 KTM SMR 990 // 2016 Aprilia RSV 4 RF

2014 - Ducati Hyper SP // 2019 - KTM EXC 500 Supermoto // 2023 - Triumph Street Triple RS Moto 2

• Sieht ja schon nach etwas Temperatur aus, das stimmt. Aber eigentlich noch im guten Bereich wenn ich mir die Kanten vom Profil anschaue. Sieht nicht komplett überhitzt aus.

Hatte noch nie einen Dunlop Straßenreifen bei mir oder im Freundeskreis. Kann dir nicht viel dazu sagen, sorry.

Ist halt auch ein Hypersportreifen... auf einer 690er oder größer hätte ich sofort gesagt go for it. Aber bei der 390er kommt wieder die Thematik -> wenig Gewicht - wenig Leistung - ggf. Temperaturschwierigkeiten auf der Landstraße.

Im Endeffekt musst du es probieren und dich rantasten. :ja:

2008 KTM SMC 690 // 2010 KTM SMR 990 // 2016 Aprilia RSV 4 RF

2014 - Ducati Hyper SP // 2019 - KTM EXC 500 Supermoto // 2023 - Triumph Street Triple RS Moto 2

• Ich fahre derzeit den Bridgestone S22. Der wird schon sehr heiß muss ich sagen auf der kleinen 390er.

Ein Freund hat mir den Dunlop Sportsmart TT empfohlen.

S22 schaut dann mal so aus:

S22 Fischau 2026.jpg

Wie Reifen halt so aussehen ;)

Mit einem Sportsmart TT kannst schon viel veranstalten, ich mag die Dunlops aber generell nicht so gerne, wegen der steiferen Karkasse, im Vergleich zu den Mitbewerbern in der gleichen Klasse.
    Die 390er ist jetzt auch nicht unbedingt das schwerste Mopped, nimm einen von den weiter oben empfohlenen Pirellis, spürbar höhere Eigendämpfung und super agil.
    Conti Race Attack 2 Street wäre auch eine Option, sehr zugänglicher und gutmütiger Reifen, reichlich Grip un was ich wirklich faszinierend finde bei dem Reifen, du spürst den Grenzbereich sehr deutlich und ziemlich früh, was das Herantasten ans Limit etwas erleichtert.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Moin, kurze Frage an alle, die schon etwas mehr Erfahrung mit Slicks haben:

Habe mir für meine 690 Duke einen zweiten Satz Felgen besorgt um Slicks aufzuziehen. Wurde mir von verschiedenen Instruktoren geraten, ein Turn mit der Yamaha R9 auf Slicks in Oschersleben letztes Jahr hat gezeigt, dass ich die Reifentemperatur gut gehalten bekomme.

Da es leider keine so große Auswahl für den 160er Hinterreifen gibt bin ich bei den Pirelli Diablo Superbike gelandet.

Für hinten gibts den Reifen in 160/60 nur in der SC2 Mischung.

SC2 gibts nur bei einigen Händlern für vorne, oder sollte ich da eher SC1 oder SC3 nehmen?

Beschreibung gemäß Händler: SC1=soft-medium, SC2=medium, SC3 Endurance

Herstellerangabe Hinterreifen:

pasted-from-clipboard.png

Herstellerangabe Vorderreifen:

pasted-from-clipboard.png

Tendiere aktuell eher zu SC1, da Hinterradrutscher einfacher abzufangen sind als Vorderradrutscher.

Freue mich über eure Meinung.

Falls die Frage in die 690er-Reifen Kategorie gehört gerne verschieben, denke nur da es um Slicks allgemein geht gibts hier die bessere Antwort.

Einmal editiert, zuletzt von Paitchang ()

• Da es leider keine so große Auswahl für den 160er Hinterreifen gibt

SC1/SC2 ist sicher eine gute Wahl.

Da's den Bridgestone R11 nicht mehr gibt werde ich als nächstes ContiRaceAttack2 in vorne soft / hinten medium aufziehen, die bekommen auch gute Noten und sind deutlich günstiger.

• SC1/SC2 ist sicher eine gute Wahl.

Da's den Bridgestone R11 nicht mehr gibt werde ich als nächstes ContiRaceAttack2 in vorne soft / hinten medium aufziehen, die bekommen auch gute Noten und sind deutlich günstiger.

Danke für die schnelle Antwort.

Den gibt's zumindest laut Conti Website nicht als 160er. Wobei die Websites sowieso schlecht gepflegt sind, bei Bridgestone sind für den V02 auch längst nicht alle Größen aufgeführt - hier stimmt die Tabelle überhaupt nicht mehr.

• hab da mal eine frage: hätte die möglichkeit heuer im sommer einen 20 minuten slot am salzburgring zu fahren mit meiner standard strassen sdr 2.0. war noch nie auf einer rennstrecke onroad, was erwartet mich da? macht das überhaupt sinn? will da auch nicht grossartig was ab/umschrauben. streckenlayout kenn ich, ist eher kein kart-kurs.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• hab da mal eine frage: hätte die möglichkeit heuer im sommer einen 20 minuten slot am salzburgring zu fahren mit meiner standard strassen sdr 2.0. war noch nie auf einer rennstrecke onroad, was erwartet mich da? macht das überhaupt sinn? will da auch nicht grossartig was ab/umschrauben. streckenlayout kenn ich, ist eher kein kart-kurs.

Je nach Veranstalter bzw. Streckenrichtlinien musst du alle Lichter und Spiegel abkleben oder demontieren. Ansonsten spricht nichts dagegen, ein Freund von mir fährst seit über 10 Jahren erst mit der SDR 1.0 und jetzt mit der 3.0 mit normalen Straßenreifen (meist S22). Und bevor du überhaupt richtig ins Fahren kommst, sind die 20 min eh schon wieder vorbei :grins:

Schöne Grüße,
    Roland

• Je nach Veranstalter bzw. Streckenrichtlinien musst du alle Lichter und Spiegel abkleben oder demontieren. Ansonsten spricht nichts dagegen, ein Freund von mir fährst seit über 10 Jahren erst mit der SDR 1.0 und jetzt mit der 3.0 mit normalen Straßenreifen (meist S22). Und bevor du überhaupt richtig ins Fahren kommst, sind die 20 min eh schon wieder vorbei :grins:

Mein erstes Mal Rennstrecke war auch mit der 2.0 (und Straßenreifen - waren sogar irgendwelche "Tourensportreifen"). Hat gut geklappt. Also zum Testen alles top - falls du öfter fahren willst ergibt sich alles Weitere... :Daumen hoch: Spiegel, Lichter, Kennzeichen abkleben (oder wenn der Veranstalter will abschrauben), Sicherung raus für Lichter, Modus auf Sport oder Race stellen, Elektronik alles aus was geht (wobei fürs erste Mal ist Traktionskontrolle vll. gut) und fertig. Bei der 2.0 kommt zum Start immer eine Fehlermeldung, wenn die Sicherung vom Bremslicht / Licht raus ist. Die kann man aber weg klicken und dann geht alles wie gewohnt.

• danke für die info lieber LC16 aber wenn die das alles von mir erwarten für 20 minuten runden rollen, dann lass ichs lieber bleiben :-D da kleb und schraub ich ja länger als ich fahre.

muss mal abchecken, was die voraussetzungen sind.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• danke für die info lieber LC16 aber wenn die das alles von mir erwarten für 20 minuten runden rollen, dann lass ichs lieber bleiben :-D da kleb und schraub ich ja länger als ich fahre.

Einfach mal 'n Rennstreckentraining buchen, der Aufwand ist gleich bei meist 2 Stunden kringeln.

Without data you're just another person with an opinion.

War letztes Jahr in Rijeka, an 3 Tagen knapp über 500km Rennsteckentraining. Da hat sich der Umbau auf alle Fälle gelohnt :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan