Neue Ducatis: Desmo, Einarmschwinge, Gitterrohrrahmen ade?

• Was haltet Ihr davon?

Ich fahre zwar erst seit drei Jahren Ducati (Hypermotard 821 und nun die 1200er Multi), aber seit fast 40 Jahren Motorrad.
    Persönlich finde ich es schade, dass immer mehr der Ducati-Identität verwaschen wird, auch wenn es event. technisch (und natürlich kaufmännisch) schlüssige Begründungen dafür gibt.

Findet ihr okay, dass z.B. eine Hypermotard SP für 2026 ohne Desmo, ohne Einarmschwinge und ohne Gitterrohrrahmen knapp 20t€ kosten soll? :staun:
    Ist das noch eine Ducati, oder doch nur noch ein beliebiges Naked-Bike?

Geht Funktion vor Tradition?

Eh egal, weil schon lange Audi....?

WTF ist Ducati?

Bin auf eure Meinungen gespannt. :grins:

[....Diskussionsthread für die langen Winterabende....]

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

2 Mal editiert, zuletzt von sinsser ()

• Ich hatte selbst eine 821 SP und finde den Weg den Ducati einschlägt - außer den Preis - für den Richtigen.

Würde die neue V2 SP nicht mehr als 16k kosten hätte ich schon lange bestellt.

Die fehlende Einarmschwinge finde ich schade, aber wenn man sich dadurch Gewicht spart, gerne!

Desmo fand ich schon immer fürn Arsch. Ständiges wechseln des Zahnriemens und die überteuerten Desmoservices fallen dadurch weg.

Brauch ich nicht. Nur damit ich sagen kann mein Moped hat Desmo und das hat ja nur Ducati??

Was für mich die Hautrolle spielt ist die Gewichtsreduzierung und Leistungsgewinnung und endlich wieder mehr Supermoto.

Von daher, bis aud den Preis, alles richtig gemacht!

• Desmo und ZR bin ich bei Dir. Brauchts nicht bei Serienmotorrädern. (Außer vielleicht in der Panigale)

Einarmschwinge und Gitterrohrrahmen allerdings find ich einfach schick.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Ich hatte ne 1200er Monster und habe ne 800 Scrambler. Beide mit Desmo, merkt man nicht beim Fahren, nur beim Zahlen. Einarmschwinge ist nice to have, kann den Reifenwechsel erleichtern. Da fand ich allerdings die Lösungen an meiner Honda und BMW besser als die Zentralmuttervariante bei Ducati. Eine Riesennuß und ein Drehmo mit 240 Nm musste erstmal haben..

Die neue Monster und Streetfighter V2 find ich gut, will ich testen. Hyper ist mir zu hoch, bin die 937 SP mal Probegefahren. War ansonsten top.

P.S: Gitterrohr ist nice, seh ich beim Fahren aber auch nicht..

• Ich habe neben der KTM noch eine Ducati Monster S2R 1000. Desmo und Zahnriemen empfinde ich inzwischen eher als lästigen Wartungsmehraufwand.

Den Gitterrohrrahmen finde ich an der Monster und an der Hypermotard optisch aber viel schöner als die neue Konstruktion. Bei der Streetfighter, Panigale und Multistrada finde ich es nicht so schlimm, das der Gitterrohrahmen eingespart wurde, dafür ist die Gewichtseinsparung schon geil.

Eine Einarmschwinge ist optisch schon schön, da sehen die neuen Schwingen nicht so gut aus.

Vielleicht wird die kommende Desert X mit dem 890 V2 mal die Nachfolgerin für meine 1290er S@S.

• Ich hatte jahrelang eine Ducati Diavel. Die Kosten für Zahnriemenwechsel bzw. Desmo-Service empfand ich jetzt nicht als dramatisch viel teurer. Zahnriemenwechsel / Desmo-Service alle 5 Jahre bzw. 30Tkm ist ja noch ok, vor allem wenn man nach Garantieablauf in eine freie Werkstatt gehen kann. Rein optisch gibt es allerdings schönere Motoren, vorallem die linke Seite ist jetzt nicht so der Bringer. Die Einarmschwinge in Verbindung mit der 8" Felge war aber schon eine Augenweide, auch der Gitterrohrrahmen hat gut dazu gepasst. Im übrigen das einzige Moped, bei dem ich es bereut habe, dass ich sie verkauft habe. Aus dem Grund muss auch irgendwann wieder eine Ducati in der Garage stehen, V2 und mit Einarmschwinge.

• Ist das noch eine Ducati, oder doch nur noch ein beliebiges Naked-Bike?

Geht Funktion vor Tradition?

Eh egal, weil schon lange Audi....?

WTF ist Ducati?

Eine Ducati ist und bleibt auch eine Bella Dona und ist kein Lamborghini. -Punkt- :Daumen hoch:

• alles das selbe:

Lamborghini gehört über die Tochtergesellschaft Audi zum Volkswagen-Konzern. Die Audi AG kaufte den italienischen Sportwagenhersteller im Jahr 1998 und integrierte ihn in den VW-Konzern.

• Ich habe noch eine SF 1098 S als Zweitbike für die Eisdiele, usw. Einarmschwinge, Desmo, Gitterrohr, offene Trockenkupplung, usw. alles was Ducati für mich mal reizvoll gemacht hat. Danach änderte sich alles und verschwand vollständig. Manches gefällt mir dennoch, das Meiste aber nicht mehr, der Preis für so manche Kiste, die optisch auch n Japaner sein könnte, schon gar nicht.

• Bei da neuen pani wars eine Forderung der superbike WM, den weg zur neuen Schwinge zu gehen. Sie war technisch an der Grenze angelangt um Stabilität am Kurvenausgang zu bekommen. Bin da echt gespannt auf nächstes Jahr, um wie viel Bulega da schneller sein könnte.

Bei Straßenbikes war es reine gewinnoptimierung da die neue Schwinge einfach günstiger zu produzieren ist.

Preislich leider weit weg von dem was ich mir leisten will und kann. 🤷

MT01 RP12,

Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,

KTM 1290 SAS 18`

Suzuki Freewind 650

• Die Zweiarmschwinge der Pani und Streetfighter V4 haben aber einen

Schnellverschluß für Radwechsel und Kettenspannen. Das ist schon gut durchdacht alles. Klar Einarmschwinge ist schöner, aber die neuen sind schon verdammt gute Motorräder geworden wenn es um Performance geht.

:wheelie:

• Man hat Ducati immer mit etwas Besonderem verbunden. Trockenkupplung mit der man sich nicht anschleichen konnte, die Desmosteuerung mit Zahnriehmen und

den Gitterrohrrahmen waren schon ein Alleinstellungsmerkmal. Ich hatte meine Ducatis auch noch mit 16 Zoll Vorderrad. Bei der Einarmschwinge war Ducati nicht

der Vorreiter, sondern der Nachahmer. BMW und Honda waren da schon deutlich früher dran.

Ducati hat durch Audi an Qualität gewonnen, aber an Charakter verloren. Und die Preise orientieren sich eben auch an einem Premiumhersteller.

• Ducati hat durch Audi an Qualität gewonnen

Ist das so?

Meine 1200er Multi ist von knapp vor der Übernahme (aus 2012), und was ich bisher so gesehen habe (hab sie noch nicht so lange) ist wirklich super gemacht/verarbeitet.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Der 1200er war ja in 2012 schon ausgereift und gilt als zuverlässig. Aber bei den 1098 und den frühen 1198 gab es durchaus Probleme.

Wer häufiger hohe Drehzahlen genutzt hat, bekam den einen oder anderen teueren Boxenstop. Ein Bekannter von mir hat bei einer Ducati Werkstatt

gearbeitet. Es gab wohl eine Produktionsreihe von Zylindern oder Zylinderköpfen (habs vergessen), bei denen es Risse gegeben hat.

Und noch früher gab es dann nach diverse Elektriküberraschungen oder fast unfahrbare Lastwechsel bei den ersten Einspritzern.

Vor meiner 1290 GT hatte ich schon eine Probefahrt mit einer 1200 Multistrada und wäre der Verkäufer etwas geschmeidiger gewesen,

würde ich vielleicht noch heute auf dieser Sitzen.