Wo bin ich richtig?

• Hallo,
    einen extra Vorstellungsthread gibt es wohl nicht, daher hier erst mal kurz was zu mir:

- wohne im größten Dorf der Pfalz :rolleyes: ,

- bin schon etwas älter (schätze bei den oberen 20% hier im Forum)

- bisher Kawa-4-Zylinder (ZZR, ZX10R, beide BJ 2005)

- pi mal Daumen 80% Rennstrecke / (noch) 20% Straße.

- noch was Wesentliches offen?

Zu meiner Frage:

habe mir jetzt die 'KTM 990 RC R' mal im WWW angesehen und ich muss sagen, was da so geschrieben, geredet und geyoutubed wird, gefällt mir.

Natürlich habe ich jetzt einen Sack voll Fragen dazu, insbesondere zur Ausstattung/Anpassung für die Renne (eher die kleinen, französischen Kurse).

Allerdings kann ich mich da nicht so recht im Forum einordnen. Hier geht's mehr oder weniger um alles zum Rennstreckeneinsatz (z. B. Fahrwerk), bei den Superdukes bin ich wohl motortechnisch eher an der richtigen Adresse. Oder???

Wie dem auch sei, auf ein gutes, sportlich faires Miteinander hier!

LG, Lutz :winke:

990 RC R: sie ist da! :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von merolu ()

• Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ist ja nicht mehr die Regel das man sich erstmal vorstellt :prost: .

Vorstellung könnte man auch hier machen:

Sonstiges

Hab erst einen Thread zu deinem (Wunsch) Motorrad hier gefunden:

Glaube zu dem Motorrad gibt es noch keine eigene Rubrick :denk: .

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Hallo,

Wir schauen wo wir die 990 RC R unter bekommen.

Kann noch ein paar Tage dauern.

Zur Zeit einfach mal hier weiter.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• :willkommen: Da ist ein Besuch beim Händler und eine Problefahrt, wenn verfügbar, bestimmt der beste Weg um ein Gefühl für das Bike zu bekommen. Es wird dann vermutlich nicht lange dauern bis entsprechende Zubehör für die Rennstrecke auf den Markt kommt.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Willkommen.

Wo und wann man dich auf einem der Kurse treffen kann, kannste gerne hier eintragen:

--> Kürbisse fahren im Kreis

Ok, werde mich in Kürze da tummeln! :zwinker:

:willkommen: Da ist ein Besuch beim Händler und eine Problefahrt, wenn verfügbar, bestimmt der beste Weg um ein Gefühl für das Bike zu bekommen. Es wird dann vermutlich nicht lange dauern bis entsprechende Zubehör für die Rennstrecke auf den Markt kommt.

Alles schon angeleiert! :grins: Habe mir drei von mir aus gut erreichbare Händler ausgesucht, mit zweien schon telefoniert und werde die Tage da mal vorbeischaun. Das Motorrad ist das Gleiche, aber manchmal hab ich zu dem einen oder anderen einen besseren Draht. Ist ja auch nicht ganz unwichtig, wenn die Chemie stimmt.

Da wo ich angerufen habe, steht sie schon, eine zum Probefahren haben sie aber noch nicht. Da ich bisher nur "schnurrende" 4Zylinder gefahren bin, bin ich unsicher, ob ich mit so 'nem "ruppigen" Twin zurecht komme.

Ich denke, eine 990er Duke werden sie zur Probefahrt haben, wobei ich jetzt mal unterstelle, dass die Motorcharakteristik ähnlich ist. Richtig? Was mir im Kopf rumgeht: komme ich mit den Vibrationen zurecht?

Würde mich über entsprechende Infos, auch hinsichtlich Umstieg von 4 auf 2 Zylinder freuen! :knie nieder:

PS: Zubehör gibt's schon wie Sand am Meer, bis auf die Cardrige-Updates für die Gabel und das Federbein-Update haben sie auch überall schon (teils saftige) Preise eingestellt. Es fehlen aber auch ein paar kringeltaugliche Gimmicks, die ich lieb gewonnen habe, wo ich mich selbst drum kümmern muss, falls es die KTM wird. Sehe allerdings aktuell auch keine Alternative am Markt und gefallen tut sie mir auch!

Einmal editiert, zuletzt von merolu ()

• Hallo merolu und herzlich willkommen :)

Die RC990 habe ich mir letzte Woche auch im Original angesehen - finde sie interessant (auch wenn jetzt viele aufschreien: "Zu wenig Leistung"...).

Ich fahre aktuell eine 1290 SDR (2017) für die Straße und RC8R (2011) auf der Rennstrecke, also beides 2 Zylinder.

Hinsichtlich der Vibrationen: Keine Sorge, damit kommst du zurecht... Das ist ja nicht wie bei einem Traktor und insbesondere auf der Renne bist du ja auch eher in höheren Drehzahlen unterwegs. Wobei ich tatsächlich auch gerne niedrig-tourig unterwegs bin, mit dem Drehmoment ist das ja cool. Natürlich ist es etwas anderes - aber auf jeden Fall fahrbar!

Zumal es, meines Erachtens, bei neueren Motoren spürbar angenehmer ist, als bei 30 Jahre alten Moppeds :grins:

Also, ist nur meine Meinung: Ich finde auch ein 2 Zylinder kann richtig spaß machen und ist gut fahrbar. Mir macht es auch mehr spaß als ein 4 Zylinder, was aber ja persönliche Vorlieben sind...

• Die RC990 habe ich mir letzte Woche auch im Original angesehen - finde sie interessant (auch wenn jetzt viele aufschreien: "Zu wenig Leistung"...).

...

Hinsichtlich der Vibrationen: Keine Sorge, damit kommst du zurecht...

...

Also, ist nur meine Meinung: Ich finde auch ein 2 Zylinder kann richtig spaß machen und ist gut fahrbar..

Mehr Leistung: habe nichts gefunden in dem Segment. Außer 1000er Vierzylinder. Da wäre ich, zwar mit moderner Elektronik und noch mehr Power, genau da, wo ich die ganze Zeit war. Außerdem ist das wieder ein anderes Preissegment.

...

Vibrationen: ich neige eh leicht dazu, dass mir die Hände einschlafen, egal ob auf dem Motorrad oder dem Fahrrad. Das ist bei mir etwas speziell und da könnten Vibrationen das Ganze noch kritischer machen, weshalb ich ein Augenmerk darauf habe.

....

Jetzt hast Du mir aber die Nase lang gemacht! :sabber:

PS: hast Du bei Deiner Besichtigung gesehen, ob man an der serienmäßigen Fußrastenanlage auf invers umstellen kann? KTM bietet ein Fußrastenupgrade an, da geht es. Aber das ist s**teuer! :staun:

• Hi Lutz,

fahr auf alle Fälle mehr als nur 10Minuten Probe.

Am besten für nen ganzen Tag.

Das lohnt sich.

Ich bin auch von ner Hayabusa auf die 1390 SDR umgestiegen und mir schlafen hin und wieder auch die Hände ein.

Ich hab den Umstieg nicht bereut.

Diese Power von unten rauf ist wie ein Ritt auf der Kanonenkugel;

Da macht nen 2Zylinder richtig Laune.

Ich hoffe du kommst auch zu uns, auf die Dunkle Seite der Macht :grins: :grins: :grins:

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Ich hoffe du kommst auch zu uns, auf die Dunkle Seite der Macht :grins: :grins: :grins:

Ich dachte die Seite der Macht ist hier orange? :lautlach: Bei mir ist das mit den einschlafenden Händen so: es gibt gute Tage, da nutzt es mir auch nichts, den ganzen Tag zu fahren und es gibt schlechte Tage, da geht's schon nach 10 Minuten los. Vermutlich fallen mir diese Tage aber eher die Eisfinger von der Hand. :zwinker:

• Die Dunkle Seite der macht ist die Reine POWER was du dazu bekommst :grins: :grins: und das Orange ist dafür da das Sie gleich Platz machen wenn Sie Dich im Rückspiegel sehen :ja: :ja: :ja:

Ich merk das an meinen Händen wenn ich lange im mittleren Drehzahlbereich unterwegs bin;

Ein kleine Abhilfe haben mir die Bärenpranken gegeben und ich kenn ein paar die nehmen sie auch für die Strecke her.

Die gibts schon für wenig Geld.

https://www.amazon.de/B%C3%A4renpranke-Handschoner-AIR%C2%B2-Neopren-Handschutz-vibrationsd%C3%A4mpfend/dp/B0FLWZL9RJ/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.EBFwlp1iqj1x0eSqxmCQwnGquY1OPVk-jfoyCISQfq60e1T1orlxp7Qy79oSZV5MESSYKNXScYjZbfQ52n-BA-2Pd7gt5zyyOf0C0N87HM-eI5f70l7TmBeR5aSh2kJzpojL9A-LKqe1oYh6K9Z-A1znCn0dkh3moxVm047UgbOj_QuxkVEHVYDjl-dVbZ52gLJAabSQGvjP_QZjrlPbWQpU0SMaIQkmdP-URea0-wqfGUG4u9D3IfSpUBsjWj7KnSK4FO_b7KFUzm_5BEuKmy-3vcZ1RTlJyIyJw90NrJk._VQI3A-9lJO7LbdjV7xjmZSuHGBQJocnVGfK3DdSlfA&dib_tag=se&keywords=b%C3%A4renpranke%2Bmotorrad&qid=1765459107&sr=8-1&th=1

Zusätzlich hab ich mir noch das geholt und bin sehr zufrieden damit

https://www.louis.de/artikel/louis-griffueberzieher-komfort-schaumgummi-paar/10040199?filter_article_number=10040199

Man merkt halt das du auf nen 2 Zylinder unterwegs bist und nicht auf den Laufruhigen 4 Zylinder :grins:

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Na ja, auf der Renne ist da nix mit Spiegeln und über Land bin ich eher deutlich unter meinen Möglichkeiten. Sind mir zu viele Unfähige unterwegs.

Und wenn, dann wird meine eine Schwarze, weil Tourenkombi = schwarz und das Rennleder = weiß. Da kommt orange nicht so gut.

Wir werden sehen, wenn ich die Möglichkeit für 'ne Probefahrt bekomme, werde ich das genau verfolgen. Die Probleme bei mr kommen vermutlich von der HWS und haben was mit Anspannung zu tun. Die Vibrationen können es halt verstärken.

• Hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut... Aber was ich gelesen hatte sollte es gehen.

• PS: hast Du bei Deiner Besichtigung gesehen, ob man an der serienmäßigen Fußrastenanlage auf invers umstellen kann? KTM bietet ein Fußrastenupgrade an, da geht es. Aber das ist s**teuer! :staun:

an der originalen wie auch an der Factory-Fußrastenanlage gibt es zwei Befestigungslöcher für das Schaltgestänge. Hier sieht man die beiden Gewindebohrungen am Schalthebel der Factory-Anlage:

0289111_0.jpeg

Das Cockpit ist wirklich chic und die Verarbeitung macht einen top Eindruck. Wenn du selbst an dem Bike schrauben möchtest würde ich mir das aber nochmal genauer ansehen. Die Verkleidungsteile sehen schon sehr "verwinkelt" aus. Wie schnell da dann was abgebaut, wieder angebaut oder ersetzt werden kann weiß ich aber nicht. Bei den ganzen "Spielereien" mit integriertem Navi und Track-Laptimer habe ich persönlich etwas Bedenken, wie nachhaltig das ist. Mit den Möglichkeiten einer aktuellen Handy-Navigation kann das schon jetzt nicht mithalten. Für den Rennstreckeneinsatz lohnt sich ja vielleicht das Warten auf die Track-Variante!?

Ansonsten gibt es hier natürlich nur Lob für den Zweizylinder! Trotzdem muss einem das gefallen. Drehmoment aus dem Keller darfst du natürlich erwarten. Im Vergleich mit einer ZZR (1200?) oder ZX10R würde ich die Erwartungen aber nicht zu hoch stecken.

• An dieser Upgrade-Fußrastenanlage habe ich die 2 Anlenkpunte gesehen, hatte ja erwähnt, dass es bei diesem Teil funktioniert. Hat aber den stolzen Preis von fast 700EUR.
    Nur für den Serienschalthebel konnte ich keine passenden Bilder finden.

Na ja, die VK-Teile bei den Japsen, insbesondere der älteren ZZR600(!) sind auch ziemlich ineinander verhakt. Aber dran rumschrauben wäre eh erst mal nicht, zumindest nicht, solange die Gewährleistung läuft.

Navi habe ich ein Garmin ZUMO660. Schon etwas älter aber für 'ne Tour völlig ausreichend. Auch schön zum Planen von Touren. Und Laptimer: bin eh nicht so sehr auf der Zehntel-Hatz unterwegs, lieber zügige, runde Fahrweise.

Ok von der Track-Version habe ich auch schon Gerüchte gehört. Gibt's da schon konkrete Infos. Sollte halt auch noch in absehbarer Zeit lieferbar sein.

Das mit dem Drehmoment käme dann mal auf eine Probefahrt an. Bei der Touren-ZZR ist's mir egal und die ZX10R hat halt untenraus zu wenig. Die muss immer erst hochdrehen.

• Die beiden Anlenkpunkte habe ich live auch am Serien-Hebel gesehen.

Der KTM 990 RC R Cup scheint ja schon gesichert. Entsprechend glaube ich auch an die Track-Version Anfang nächstes Jahr:
    https://press.ktm.com/news-ktm…46&menueid=5678&l=germany

Die ZX10R ist natürlich auch auf knapp 300 km/h übersetzt während die 990 RC R "nur" 250 km/h läuft. Wenn du Topspeed > 250 auf den kleinen Strecken nicht brauchst, zieht auch ein 1000er Vierzylinder mit kurzer Übersetzung untenrum gut an.

Grundsätzlich - würde ich behaupten - braucht ein Zweizylinder immernoch etwas mehr Leidensfähigkeit als ein Vierzylinder. Viele Zweizylinder sind es aber auch wert :-)

• Die Serienrasten der 990 RC R hat auf beiden Seiten des Hebeldrehpunkts ein Gewinde, damit sollte eine Korrektur des Schaltschemas kein Problem sein.

Moderne Zweizylinder fahren sich eigentlich alle vergleichsweise geschmeidig. Kommt halt bei der 990 RC noch etwas drauf an ob man an den Schwungmassen im Motor was zur 990 Duke geändert hat, aber das wird sicherlich deutlich besser funktionieren als die "ruppigen" Dinger die man aus einer Mille oder TL 1000 kennt.

• ruppigen" Dinger die man aus einer Mille oder TL 1000 kennt.

Meine TL1000S fuhr sich geschmeidiger im unteren km/h Bereich als meine erste 2005er SuperDuke. Beide wurden am Ritzel ein Zahn abgenommen.

Ok, beides olle Kisten, nicht mehr mit modernem Material zu vergleichen. Wollts nur nicht unkommentiert lassen :zwinker:

• Ich bin nur mal eine etwas gemachte TL 1000 gefahren und die lief im unteren Drehzahlbereich eher nicht schön.

Meine Mille mochte langsam auch nicht. So bis 35 km/h ging eigentlich nur mit leicht schleifender Kupplung oder sehr ruckelig.

Wenn man da im Vergleich mal die modernen Zweizylinder nimmt sind das halt völlig andere Welten was Laufkultur im unteren Drehzahlbereich angeht.

• So, Thema ist durch!

Herzlichen Dank für alle informativen Beiträge von Euch!

Die 990er ist gekauft, jetzt basteln die auf meinen Wunsche noch etwas dran rum, wobei einige Teile erst Ende Januar kommen sollen. Ich denke, bis spätestens Mitte Februar steht sie bei mir auf dem Hof. Also noch ausreichend Zeit, sie in Ruhe einzufahren!

Noch ein paar "Sonderaufträge" sind zu klären: brauche z. B. zum Einfahren mein Navi, das muss verkabelt werden und ich überlege, ob ich mir gleich einen 2. Satz Räder zum Wechseln zwischen Tour und Renne dazunehmen soll.

Zulassen (und die "Alte" stilllegen) werde ich Anfang Januar.

Na ja, jetzt bin ich auch ein Kürbis :staun: , allerdings ein schwarzer! :lautlach: