Reifenwahl - "langlebiger" Reifen bei sportlicher Fahrweise

• Korrekt, ein S21 Vorderreifen hält knapp zwei S21 Hinterreifen lang.

war bei mir bei allen Mopeds mit dem S21 umgekehrt. 700-1200km der Vorderreifen, und den Hinterreifen habe ich aus Sympathie mit weggeworfen. War auch bei allen meinen "Mitfahrern" genauso.

• japp, in der Mitte war noch Profil wie neu, der Vorderreifen ist im Extremfall V-förmig abgelaufen. Spitzenreifen, aber der Verschleiss war bei mir höher als mit dem Supercorsa. Bei gleicher Fahrweise hat der Michelin 3500km, der Pirelli SC 2000-2200, Conti um die 3k, Und beim S21-23 war immer der Vorderreifen weit vor dem Hinterreifen alle.

• Kann hier nur für den Power 5 sprechen!

Hab den für eine Kroatienreise auf Achse drauf gemacht.

Waren insgesamt 3800km, davon zwar viel Autobahn aber hier und da wurde in Kroatien auch mal ordentlich angegast.

Der ist aktuell immer noch drauf und hat noch 2,2mm Rest in der Mitte. Außen so um die 2,8mm.

Vielleicht nicht ganz das Gripniveau wie ein S21/22. Einzig bei sehr hoher Temperatur ist er aus Kurven raus leicht gerutscht, aber voll kontrollierbar.

Hab den Satz für 240€ bekommen mit 200/55 für hinten. Dafür kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.

• Hab ich auch probiert das Teil hat bei mir ohne Vorwarnung angefangen auszukeilen fand ich nicht witzig daher nie wieder-

• Hab ich auch probiert das Teil hat bei mir ohne Vorwarnung angefangen auszukeilen fand ich nicht witzig daher nie wieder-

Das kenn ich vom Pilot Power und dessen Nachfolgern gut.

Ich probier jetzt mal den Power GP2 aus, der taugt mir auf der Supermoto richtig gut.

Das Vorderrad is da sehr gut geworden.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Alle modernen Reifen und vor allem der Power 5 benötigen zwingend den Landstraßen-Kaltdruck. Für die 1290er SDR 2.5 / 2.9

Damit funzt der Power 5 bei mir klaglos und lange: Der Tourenreifen unter den Sportreifen mit schwächen wenn heißgefahren.

Wobei er den Grenzbereich weich anzeigt.

Wenn der blitzartig auskeilt ist da etwas anderes nicht in Ordnung gewesen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hier meine Empfehlung S22 Vorne und Hinten S21, preislich unschlagbar.

Immer schön auf Luftdruck achten 2.4 -2.8bar!

Alternativen:

Rosso Corsa 4 Laufleistung zw. 2200-2500km hinten preislich ziemlich hoch

Dunlop MK 4 Laufleistung zw. 2600- 3000km hinten preislich einfach teuer

Kintyres K06 Laufleistung sehr niedrig bei mir vorne ca. 1000km / hinten ca. 1200km, dafür sehr günstig und unglaublichen Gripp, vergleichbar Supercorsa SP3, Metzler K3.

• Guten Morgen , normalerweise registriert der Reifen unterschiedliche Grippverhältnisse im Asphalt vor dem Fahrer !

Ein plötzliches „Auskeilen“ kann dann leicht passieren , bei jedem Reifen.

• Wenn man aktiv für Lastspitzen sorgt oder der Untergrund einen Reibwertsprung macht.

Selbstverständlich gilt hier wie auch sonst: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose zu klein. :ja:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

S21 , S22 oder S23 sind keine Bringer von der Kilometerleistung her betrachtet !

Trotz allem - wenn jemand ihn in 700 - 1200 km herunterreißt , fährt er entweder mit zu wenig Luftdruck oder ist schlichtweg in meinen Augen unfähig mit seinem Material um zu gehen .

Ein Trapezprofil stellte sich bei mir immer nur ein , wenn Vorne mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde !

• die 3 reifen bei sportlicher fahren sind dunlop mk4 michelin power 6 und der avon 3d supersport

alle schon gefahren laufleistung war auf jamaha mt10 hinten bei allen 3 ca 5000 km

• Guten Morgen , normalerweise registriert der Reifen unterschiedliche Grippverhältnisse im Asphalt vor dem Fahrer !

Ein plötzliches „Auskeilen“ kann dann leicht passieren , bei jedem Reifen.

Aber nicht wenn es sehr oft passiert und bei 10 Grad genauso wie bei 25 Grad

• Aber nicht wenn es sehr oft passiert und bei 10 Grad genauso wie bei 25 Grad

Immer vorausgesetzt wir reden von den gleichen Asphalt Bedingungen (was technisch fast unmöglich ist ) würde ich dann von nicht „passendem“ Luftdruck ausgehen !

Ist aber nur meine Meinung , selbstverständlich darf jeder seine eigene haben .

• Immer vorausgesetzt wir reden von den gleichen Asphalt Bedingungen (was technisch fast unmöglich ist ) würde ich dann von nicht „passendem“ Luftdruck ausgehen !

Ist aber nur meine Meinung , selbstverständlich darf jeder seine eigene haben .

Südschwarzwald mein Zuhause und -Trentino 2,4-2,7 mit dem Mitas und S21 bei gleichem Druck alles wie es soll.

• Südschwarzwald mein Zuhause und -Trentino 2,4-2,7 mit dem Mitas und S21 bei gleichem Druck alles wie es soll.

Schöne Gegend bei Dir , beneidenswert!

Was ich meine ist das was Kondos schon schrieb , der Reibwert der Fahrbahn ist nicht überall gleich , wir sehen eine Oberfläche die „gleich aussieht“ es aber nicht ist, liegt bei einem hohen Drehmoment eine Verminderung des Reibwertes vor (womöglich noch schlagartig) keilt die Fuhre leider aus .

Ist mir auch schon mehrfach passiert, war nie gefährlich, trieb aber immer „hinten“ etwas den „Stift“ raus :grins:

• womöglich noch schlagartig) keilt die Fuhre leider aus

Der eine Reifen keilt halt aus, der andere schmiert eventuell kontrollierbar....

Aber: Wollen wir nicht mal bissel über Motoröl sprechen? :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12