Frohes Neues,
ich komme grad von einer Marokkotour mit meiner 701Enduro zurück und habe mal ein Fazit über den Wartungsaufwand gezogen. Wo doch die meisten hier nur über die schlechten Erfahrungen berichten, gibt's jetzt auch etwas positives.
Meine 701 ist von 2017 und hat fast 50TKm gelaufen.In der ganzen Zeit mussten nur 1 mal die Auslassventile eingestellt werden, es ist immer noch die erste Batterie drin und die ersten Zündkerzen habe ich vor Marokkotour ersetzt. Ich bin mir aber sicher, das die alten auch noch funktioniert hätten. Die Kupplung habe ich einmal tauschen müssen. der Grund war aber sehr wahrscheinlich falsches Öl. Auf den ca. 5TKm in Marokko habe ich 250ml Öl nachfüllen müssen und 2mal die Kette gespannt. Das war alles, trotz vieler Sand-und Schlammpassagen. Bis auf die ersten 10TKm fahre ich ohne Airbox und dem Highscore Kastl-Kit, auch ohne Probleme. Aüßer im ersten Jahr (wg. Garantie) hat die Husky auch keine Werkstatt mehr gesehen. Seit 2 Jahren mische ich dem Motoröl den Zusatz Wagner Micro Ceramic zu. Ob's hilft kann ich nicht beurteilen aber meine Öldrucklampe geht immer sofort aus und die Steuerkette rasselt auch nur ganz kurz nach dem Starten. Die letzten Ölwechsel ( nach 5-10TKM) hat sie das Mannol 15W50 Powerbike (10L 45EUR !!) bekommen.
Fazit: Ich fahre schon über 40 Jahre Enduro ( XT,TT, XR) aber die zuverlässigste und wartungsärmste ist bis jetzt meine Husqvarna 701. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, den in meinem Bekanntekreis höre ich auch von mehr Problemen . Oder es liegt daran, das ich wirklich nur das allernötigste an Pflege u. Wartung mache?
Never touch a running System ist meine Devise.
Grüße u. allen ein pannenfreies 2026
ChristophIMG_1203.jpg