1390 Rückruf Nockenwellen Aktuatoren

• Hallo zusammen,

mein Händler hat mir heute die Info gegeben, dass es für die 1390 einen Rückruf geben würde und die Teile nicht zur Verfügung stehen.

Es geht um den Doppelpinaktuator zur Nockenwellenverstellung.

Habt Ihr auch schon eine Info zu der Aktion erhalten?

Viele Grüße, Marcus

• Ich hab von meinem Händler noch nichts dergleichen gehört bzw. Bekommen.

Sind alle davon betroffen oder nur eine bestimmte Charge?

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• ich habe heute von meinem Händler erfahren, dass meine auch davon betroffen ist.

Ich habe die am 10.25 als Neufahrzeug gekauft und bis jetzt noch nicht gefahren xD.

Im Zuge kontinuierlicher Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass es an den oben genannten Fahrzeugen zu Fehlfunktionen des #A60036084000 - Doppelpinaktuator am Zylinderkopf hinten und Zylinderkopf vorne kommen kann.

Um einer eventuellen Fehlfunktion vorzubeugen, weist die KTM AG den Austausch des verbauten #A60036084000 - Doppelpinaktuator auf das verbesserte Bauteil #A60036084100 - Doppelpinaktuator an

Außerdem habe ich die Info bekommen, dass die Ersatzteile aktuell nicht lieferbar sind.

Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.

Einmal editiert, zuletzt von Susiria ()

• Bin auch betroffen :)

Von der Ersatzteilsituation habe ich nichts gehört. Bin mal gespannt wie sie im Januar/Februar zu meinem Händler kommen soll 😆

• ja vorallem meine ist aktuell im Winterschlaf bis 03.26. Mein Händler meinte wenn ich erst am 03.26 bringe, muss ich dan mit 10 Wochen rechnen, weil die viel zu tuhen haben xD.

Also muss ich schauen, dass ich irgendwie jetzt vorbei bringe um die Zeit zu überbrücken.

• Wie schaut das aus, muss ich sie bei einem Rückruf selber hinbringen oder kümmert sich der Händler da?

Sorry für die Frage, ist mein erstes Neufahrzeug :)

• Der Transport ist nicht in den Garantiekosten enthalten.

Wenn du in überschaubarer Entfernung vom Händler wohnst frage nach den Kosten eines Hol- und Bringservice.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Der Transport ist nicht in den Garantiekosten enthalten.

Wenn du in überschaubarer Entfernung vom Händler wohnst frage nacv den Kosten eines Hol- und Bringservice.

Ist das wirklich so?

Ich beziehe mich auf die gesetzliche Sachmängelhaftung.

• Ich hätte eine Bitte !

Keine Diskussion über Garantie , Gewährleistung und Sachmängelhaftung :kapituliere:

Interessant ist ab welchem Zulassungsdatum ?

Alle betroffenen oder nur Bestimmte?

Ersatzteilverfügbarkeit ?

Nähere Infos von Händlern!

Aber wie gesagt, ist nur eine Bitte !

• Interessiert mich als betroffenen schon :)

• Interessiert mich als betroffenen schon :)

Verstehe ich , ist für mich auch wichtig !

Normalerweise „arten“ diese Diskussionen aber gnadenlos aus .

Wir (die 1390 fahren) haben aber alle noch Garantie , da kann Jeder in den Unterlagen nachschauen wie die Bedingungen sind !

• Wie schaut das aus, muss ich sie bei einem Rückruf selber hinbringen oder kümmert sich der Händler da?

Sorry für die Frage, ist mein erstes Neufahrzeug :)

Jegliche Mängelbehebung bezieht sich entweder auf den Händler bei dem gekauft wurde, oder auf die Vertragswerstatt des Herstellers.

Wie du das Gerät dort hin bekommst obliegt deiner Verantwortung es sei denn, dass ein Vertrag das anders regelt (was bei KTM nicht der Fall ist).

Das wäre eher bei Baumaschinen und Co der Fall.

Unentschlossen : sorry, aber eine einfache Beantwortung sollte noch drinnen sein.

Im Zweifel bitte ich die Moderatoren aufzuräumen.

• Alles gut :kapituliere:

Es wäre halt nur schön wenn jetzt nicht „Seitenlang“ über Garantie , Gewährleistung und Sachmängelhaftung diskutiert würde , Du weißt ja selber wie das sonst ausartet.

• Kann mir jemand kurz und knapp erklären was passiert wenn der Doppelpinaktuator defekt ist?

Was kann das für einen Schaden nach sich ziehen?