Gepäcklösung Tipps? - Enduro R (2024)

• Servus zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe / Feedback beim Zusammenstellen einer Gepäcklösung für meinen Tanker.

Da das mein erster "Reise-Umbau" ist, bin ich noch unsicher.

Wichtig ist, dass alles entweder eine e-Nummer oder ABE hat (z.B. Scheibe / Tower).

Erstmal nur für Straße + kleinere Offroad Touren, nix anspruchsvolles und kein Hard-Enduro.

Zeitraum 2-3 Wochen, eher länger als kürzer. Wenns geht Hotel / bnb.

Folgende Komponenten habe ich bisher rausgesucht:

- Powerparts Windschild LINK

- Powerparts Sitzbank LINK

- Adventure Spec Gepäckträger LINK

- Adventure Spec Seitenträger LINK

- YAKK Sturzbügel LINK (Alternative aus Alu, jedoch gleiche Größe?)

- 2x Kriega Rollpack 40l LINK

- 1x Kriega US-40 Drypack LINK

- 1x Erste Hilfe Tasche

- 1x Werkzeugtasche

- AXP GEN2 Motorschutz

- Eventuell Tankrucksack falls die 120l nicht reichen sollten

Geplant wäre dann, die beiden Rollpacks rechts und links zu befestigen

und das Drypack mittig dazwischen auf dem Gepäckträger / Sozius-Sitzplatz mit Schnellverschlüssen (zum Tanken).

Auf dem Drypack könnten aufgrund der zusätzlichen Montagepunkte noch weitere Sachen (Zelt, Flaschenhalter, etc.) verzurrt werden.

Die Erste Hilfe Tasche (rechts) und Werkzeugtasche (links) sollen an den Stürzbügel montiert werden.

Je nachdem wie schwer alles wird, denke ich noch über den Preload Adjuster ausm PP Shop nach.

Das Navi hat eine kleine Lenkerhalterung.

Einen vollwertigen Rally-Tower brauche ich nicht,

eventuell brauchts nicht einmal das PP Windschild (bin Naked Bike und Sumo gewohnt).

Bereits verbaut sind Alu Handguards und eine Leo Komplettanlage, aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Ich bin über jedes Feedback dankbar! :knie nieder:

Vielen Dank im Voraus! :Daumen hoch:

Gruß

Florian

• Also nach vielen Reisen mit der 690 kann ich dir sagen. Das PP Windschild bringt nahezu nichts. AXP Bashplate ist gut. Sturzbügel hatte ich PP, braucht es aber nicht wirklich.

Gepäck ohne schweren Träger hinten mit 3D Moto Gepäckplatte mit Gnoblin und Mosko Moto Rackless 40. Der Tankdeckel war übrigens Mist bei meiner 2019 den habe ich noch getauscht auch von 3D Moto.

• Hinweis zu der PP Sitzbank. Aus meiner Sicht ist sie das geld nicht wert. Jedenfalls nicht wenn man signifikant mehr Dauerkomfort wünscht. Dann besser in die Seat Concepts investieren. Ich hatte auch erst die PP Sitzbank. Dann hat sich die Schmerzgrenze einfach von 100km auf 150-200km verschoben. Wenn du aber 300+ km am Tag fährst empfehle ich die Seatconsepts. Zumindest bei mir persönlich hat die einen enormen unterschied gemacht und soweit ich hier im Forum gelesen habe auch bei anderen.

Wenn du so viel gepäck drauflätst musst du sicher dann auch noch an der Fahrwerkseinstellung ran, evtl sogar den Preload am Federbein einstellen, je nachdem wie schwer du zusätzlich bist.

Aber mal ganz ehrlich: wozu 120L für 2-3 Wochen? vor allem wenn du kein Camping machst? Die meisten machen den Fehler viel zu viel gepäck mitzunehmen. Reduziere besser die Anzahl Ersatzwäsche und nimm dafür ein Waschmittel mit. Dann kannst du abends das gröbste in der Dusche waschen. Schnelltrocknnende Kleidung ist eh von Vorteil.

40L auf jeder Seite finde ich massiv oversized. Ich nutze die Enduristan Blizzard L (2x 12L) oder XL (2x18L, glaube ich). Das reicht für sicher 1 Woche ohne dass ich unterwegs waschen muss. Bei 2 Wochen kommt ggf noch eine 20-30L Rollr drauf, mehr nicht. Im Tankrucksack sind spiegelreflex und Kleinkram.

• Hi,

Finde die PP-Sitzbank schon etwas besser als die normale Stehbank, aber immer noch nicht genug für Langstrecke. Meine Empfehlung lautet daher, besorge dir ne günstige gebrauchte Originale (egal ob SMC oder Enduro) und lass dir vom Profi eine genau für dich angepasste draus machen, kostet zusammen auch nicht mehr als ne Seat Concepts mit Versand und ist dann garantiert ein Perfect Match.

Zum Thema Gebäck, ich habe auch die Enduristan L und die chinesischen Rynowalk in XL, welche auch für ne Woche Gepäck aufnehmen. Ohne jegliche Träger, nur Metallteile, statt der originalen Plastikteile die statt der Beifahrerfussrasten dran sind. Die Plastics sind mit einer Schutzklebefolie versehen die es als KTM-Teil gibt. Auspuff isr original und mit einen Hitzeschutzblech versehen (Enduristan oder Rhynowalk).

Den AXP Motorschutz habe ich auch, der musste aber auch noch nichts weg stecken.

Das Windschild habe ich auch dran, bei meiner Größe hatte ich da keine großen Erwartungen an den Windschutz, aber das Navihandy bekommt weniger Mücken ab.

Gruß Lance

The Cure, first single

Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

• Hi fanki,

zur PP Sitzbank:

Die habe ich seit einem Jahr und bin zufrieden damit.

In Verbindung mit einer Fahrrad-Unterziehhose reichen die Tankstopps um den ganzen Tag fahren zu können.

Wegen der 120l:

Aus dem Grund Frage ich die Profis ;)

Ich war der Meinung "lieber haben als brauchen" und vom Gewicht machts keinen Unterschied,

ob man mit vollen 12l Taschen fährt oder die 40l nur mit 12l füllt?

Oder verstehe ich da was falsch?

Idealerweise würde ich nur die beiden Seitentaschen mitnehmen um den Schwerpunkt niedriger zu halten.

Die Tasche auf dem Sozius-Sitz ist eher als Notlösung gedacht falls die 80l nicht reichen sollten...

Der Preload Adjuster steht auf der Liste :Daumen hoch:

• Nimmt das Windschild wenigstens den Winddruck vom Oberkörper?

Oder bringts wirklich gar nix?

• So wenig wie möglich und nur so viel wie nötig. Falls doch was gebraucht wird, kann man das Meiste unterwegs kaufen. Wir waren letztes Jahr immer mal wieder in einer Ferienwohnung mit Waschmaschine und Trockner. Da onnte mann alles mal durchwaschen und weiter gings.

• Die Plastics sind mit einer Schutzklebefolie versehen die es als KTM-Teil gibt.

ah guter Hineweis stimmt die Plasikseitenteile verfärben schnell schwarz und verkratzen wenn man direkt Softgepäck dran macht. Ich mache da einfach eine Selbstklebefolie von der Rolle aus dem Supermarkt drauf und schneide diese grob zu..muss funktionell sein und nicht schön und auch nur für eine Tour halten

ob man mit vollen 12l Taschen fährt oder die 40l nur mit 12l füllt?

klar. ich bin davon ausgegangen du machst alle Taschen voll...

• Ich finde den Motorschutz von Rade Garage top. Da ist einiges an Platz. 1 Hilfe, Warnweste und sämtliches Werkzeug inkl. kleiner Reifenheber hab ich da verstaut :ja:

Die SeatsConcept Bank habe ich ebenso. Die ist jeden Euro Wert. Ein 8 Stunden fahrtag ist kein Problem. Als Windschutz habe ich den RadeTower. Der schützt gut vor Wind, zum Schild kann ich leider nix sagen.

Gruß

• Ach ja, den Sturzbügel und eine Geiffheizung habe ich von original Ktm. Beides funktioniert sehr gut :Daumen hoch:

• Mein @-Umbau an der 690:

- Radetower (inkl. Eintragung)

- Rade Motorschutz mit Staufach

- Gepäckplatte von Rade

- PP-Handschützer mit Alubügel

- PP-Sitzbank, für mich bequem genug auch für mal 500km/Tag

- Enduristan Tankrucksack Sandstorm 4h (gibts grad sehr günstig beim Louis)

- Enduristan Blizzard L Seitentaschen jeweils mit Flaschen/Dosenhalter und Fenderbags

- Enduristan Tornado in S (Zelt wird oben drauf geschnallt) Muss zum Tanken nicht abgenommen werden!

Alles in Allem hab ich so ca 65l Volumen mit Seitentaschen und Tankrucksack.

Da kommt alles unter, was ICH für Campingurlaube beliebiger Länge so brauche.
    Ohne Camping reichen mir auch wahlweise die Satteltaschen oder die Gepäckrolle.

Gepäck 690-10.jpg

Beispiel für den Inhalt des Motorschutzes:

20240827_083930.jpg

20240827_084231.jpg

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Nimmt das Windschild wenigstens den Winddruck vom Oberkörper?

Oder bringts wirklich gar nix?

Ich bin nie ohne gefahren, deshalb weiß ich das nicht wirklich… bissle was bringt es bestimmt.

Den Enduristan Sandstorm 4h kann ich auch empfehlen…Habe mich gegen das Radegaragedingens entschieden, da das bei meiner Größe auch nur wenig bringt und wieder Gewicht dazu packt, optisch allerdings sehr schön.

The Cure, first single

Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

• Das ganze Geraffel brauchst Du nicht. Enduristan Monsoon Satteltaschen über die schon vorhandene PowerParts Sitzbank werfen. Reisemoped fertig.

Gibt's gerade sehr günstig bei Louis: https://www.louis.de/artikel/e…r_article_number=10072933

Das auf dem Foto sind Ortlieb Moto Satteltaschen, aber von der Bauform her sehr ähnlich und die begleiten mich schon seit 13 Jahren. Verkratzen zwar mit der Zeit das Heck, aber dafür hab ich mir einfach ein zweites gekauft.

• Das ganze Geraffel brauchst Du nicht. Enduristan Monsoon Satteltaschen über die schon vorhandene PowerParts Sitzbank werfen. Reisemoped fertig.

Gibt's gerade sehr günstig bei Louis: https://www.louis.de/artikel/e…r_article_number=10072933

Das auf dem Foto sind Ortlieb Moto Satteltaschen, aber von der Bauform her sehr ähnlich und die begleiten mich schon seit 13 Jahren. Verkratzen zwar mit der Zeit das Heck, aber dafür hab ich mir einfach ein zweites gekauft.

Elegante Lösung :Daumen hoch:

Bekommt man die Taschen aber schon richtig verzurrt?

Wenn ich das richtig sehe, sind die nur vorne + oben mit Riemen?

Die gehen bis 60l laut Louis? Da sollte das nötigste Platz finden :Daumen hoch:

• Elegante Lösung :Daumen hoch:

Bekommt man die Taschen aber schon richtig verzurrt?

Wenn ich das richtig sehe, sind die nur vorne + oben mit Riemen?

Die gehen bis 60l laut Louis? Da sollte das nötigste Platz finden :Daumen hoch:

Zuerst legt man die Taschen über die Sitzbank, danach fixiert man sie an den Fußrastenauslegern und hinten gibt's einen zusätzlichen Gurt, damit die beim Bremsen nicht nach vorne rutschen. Die halten bombenfest. Sturzprobe habe ich aber noch nicht gemacht :crazy:

Die Enduristan haben vmtl. 30 Liter pro Seite. Die Ortlieb 47 Liter in Summe. Selbst da kriegt man Klamotten und Campingausrüstung für 2 Wochen rein. Vorausgesetzt man hält sich hinsichtlich Klamotten an den Leitsatz "wear one, wash one, dry one" und lässt sein 3ZKB Zelt zu Hause.

• Zuerst legt man die Taschen über die Sitzbank, danach fixiert man sie an den Fußrastenauslegern und hinten gibt's einen zusätzlichen Gurt, damit die beim Bremsen nicht nach vorne rutschen. Die halten bombenfest. Sturzprobe habe ich aber noch nicht gemacht :crazy:

Die Enduristan haben vmtl. 30 Liter pro Seite. Die Ortlieb 47 Liter in Summe. Selbst da kriegt man Klamotten und Campingausrüstung für 2 Wochen rein. Vorausgesetzt man hält sich hinsichtlich Klamotten an den Leitsatz "wear one, wash one, dry one" und lässt sein 3ZKB Zelt zu Hause.

Ah, den hinteren Riemen hab ich nicht gesehen!

Dann wird ein Schuh draus :Daumen hoch:

Komischerweise sind die Monsoon Taschen gar nicht mehr auf der Enduristan Website zu finden. Sind die ausgelaufen?

• Ich habe zwar "nur" eine 14er, aber hier mal mein Setup:

Gepäckträger von KTM mit einer Brücke von Touratech.

Einerseits habe ich hiermit automatisch einen Abstandshalter zum Originalauspuff, dann dient das Ding auch als Sturzbügel und als Abstützung für den Heckrahmen, damit das Gewicht besser gehalten wird. Die letzte Begründung hatte ich mir nur angelesen. Ausserdem rutscht dadurch die Tasche ein wenig nach hinten, was die Bewegungsfreiheit im Stehen Offroad ein wenig erhöht.

Den Träger hat mein Kumpel mit seiner 19er mit einer kleinen Modifikation der hinteren Querstrebe auch dran.

Die Taschen sind billige Dinger, die ich bei Motea für 50€ geschossen habe. Sie sind dicht, ich kann sie einfach an dem Träger befestigen, sie halten Stürze im Gelände aus und sollten sie doch mal kaputt gehen, kosteten sie kein Vermögen.

Oben in der Tasche sind Dinge, an die ich schnell dran will. Zum Beispiel die Textiljacke oder das Regenzeug. Beides brauche ich im griechischen Busch ja normalerweise nicht. Damit ich sie schnell entfernen und wieder befestigen kann nach dem Tanken, ist sie mit Rockstraps befestigt. Sauteuer, aber genial.

Sitzbank ist noch vom Vorgänger. Jedenfalls nicht original. Sieht aus wie eine ConceptSeats ohne Logo.

Motorschutz ist von Rallyraid. Seit ich den habe, brauche ich keine Fussbremshebel mehr nach einem Sturz, weil der relativ breit baut.

Handguards von PP.

Klappspiegel für 15€ bei Amazon.

Tankrucksack für Kleinzeug original KTM.

Tablethalterung von holder4bikers (DR2)

An der Schwinge Kunststoffbobbins, die gleichzeitig als Sturzpad dienen.

Und dann noch ein paar unwichtige Kleinteile.

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei.

IMG20251001134747.jpg

• Hier mal ein Bild von meiner 690 mit dem Rackless 80. Da bereits vorhanden, auch genutzt. Ein 40er würde auch ausreichen ...
    Oben drauf ist nur Zelt und Schlafsack; zumindest der Schlafsack würde auch noch in die rechte Seitentasche gehen.
    War hier nur für eine Straßenanfahrt montiert, einige "Luxusartikel" dabei, war nur ein langes Wochenende an einem festen Startplatz.
    Ins richtige Gelände möchte ich damit nicht zwingend.
    In der Fenderback ist nur ein Schlauch und ein wenig Werkzeug - das kommt zukünftig alles in die Skidplate von RG, die inzwischen montier ist.
    Weniger ist mehr ...
    Sitzbank -> SeatConcepts :Daumen hoch:

• Der Preload Adjuster steht auf der Liste :Daumen hoch:

Beim Preload Adjuster gibts was zu beachten!

Beim PP Preload Adjuster hast nur einen begrenzten Einstellbereich, in Richtung mehr Vorspannung! Der PP Adjuster wird in die obere Nut des Federbeins eingelegt, dadurch ist der Verstellweg in Richtung mehr Vorspannung durch die Stiftlänge begrenzt. (musst dir mal die Einbauanleitung durchlesen)

Ich habe daher den XTRIG bei meiner 2024er 690er verbaut. Da ist die Klemmung der Stiftführung auf dem Gewinde und du kannst mehr vorspannen, bist aber begrenzt in Richtung weniger Vorspannung (durch den Stift).

Musst schauen welcher Adjuster für dich günstiger ist.

Hier der XTRIG wie bei mir verbaut. Der Stift ist ziemlich genau unter dem Anguss des Federbeins, die Stiftführung muss leider so hingedreht werden, da du sonst eine Kollision mit der Verstellschraube zum Rahmen bekommst. Es funktioniert bei mir, ist aber knapp dass die Verstellschraube beim Einfedern nicht mit dem Rahmen kollidiert.

Für mein Gewicht (ohne Klamotten ca. 85-90kg) passt der XTRIG besser.

20251003_140642.jpg