Hallo liebe SDR 1290 Fahrer,
hat jemand einen sinnvollen Spritzschutz am Heck montiert, um bei Regenfahrten auf verschmutzter Fahrbahn nicht von hinten völlig eingesaut zu werden ?
Freue mich auf Eure Antworten !
hat jemand einen sinnvollen Spritzschutz am Heck montiert, um bei Regenfahrten auf verschmutzter Fahrbahn nicht von hinten völlig eingesaut zu werden ?
Ich habe dazu die perfekte Lösung:
Fahre nicht bei Regen.
Oder gewöhne dich dran.
Mit Koffern ist es etwas besser, aber nie gut.
"Und das ist alles was es dazu zu sagen gibt."
Häääääääääääääää wie wird man den hinten eingesaut?
![]()
Fahr mal eine Stunde bei Regen, dann weist du das.
Dumme Sprüche bringen keinen trocken nachhause.
Zuerst sollte man den technischen Hintergrund der Einsauerei verstehen.
Der Reifen schleudert (ja nach Profil) den Dreck mehr oder weniger stark per gekrümmter Tangenten ab.
Am stärksten an der Stelle wo er gerade den Kontakt zur Straße verliert. Je weiter er sich dreht, umso weniger.
Die Flugbahn des Drecks ändert sich beim Auftreffen auf Hindernisse, prallt dort ab und verhält sich wie beim Billard-Carambolage. Die Schmutz und Wasserpartikel zerstäuben regelrecht.
Abhilfe.
Je näher sich also ein Abweiser am Reifen befindet, je weniger wird zerstäubt.
Die ideale Position ist also ein Fender, der an der Hinterradschwinge montiert ist und den Reifen nahezu 180° umfasst.
Tatsächlich gibt es Bikes, da ist das in etwa so gelöst
Ist kein Fender vorhanden, wie bei ca. 99.9% aller Bikes und natürlich bei den Augenkrebs-Gefährdeten, hilft (erwiesener Maßen) am ehesten ein Topcase oder besser ein Beifahrer auf dem Sozius.
Packtaschen können bestenfalls seitliche herausschießen minimieren.
Bei einem diesem unsäglichen Bajuwaren ist (definitiv nicht) im ärgsten Bereich eine Baggerschaufel montiert.
so etwas lässt sich an den meisten Bikes nachrüsten. Etwas Milderung lässt sich davon erhoffen. Abhilfe aber nicht wirklich. Verbessern lassen sich Baggerschaufeln, indem sie per Fenderverlängerung vergrößert werden. Im Idealfall ums ganze Hinterrad.
Auch sog. Hugger sind komplett senseless.
Helfen durch den Carambolage-Effekt nicht mal das Federbein abzuschirmen (auch nicht, wenn er aus Carbon ist 😹)
Dieser Ansatz nähert sich dem vermeintlichen Optimum,
dass er nicht nur begnadet Scheiße aussieht ist nur das eine, aber er hat noch immer eine Öffnung 😹🤣
Korrekt. Blechsofa eben. ![]()
ergo,- je bescheidener es aussieht, umso sauberer bleibt es. ![]()
1190er Adventure mit Koffer ergibt einen schönen Dreckstreifen auf dem Rücken bei Regen ![]()
Leider hat Kondos recht.
Ihr könnt noch so viel machen, das wird nix. Oder ihr kauft euch so einen Volltourer ala Goldwing, der auch unten rum alles abschirmt.
Denn es wird nie ganz weg sein, weil auch vom Vorderreifen aufgewirbeltes Wasser durch Luftwirbel von hinten kommt.
Entweder leicht und schlank dafür im regen nicht sauber, oder massiv und abgeschirmt.
na zum Glück war ich bis jetzt nur ein Schön Wetter Fahrer
![]()
Ich habe auch nichts anderes von Dir erwartet. ![]()
Zum Trost:
Eine SpeedTriple, die ja von einer "Regeninsel" kommt, saut einen ebenso ein wie eine SDR.
hab zwar keine sinnvolle Lösung um den Rücken sauber zu halten aber so n kleiner Spritzschutz verlängert potentiell das leben des Dämpfers.
sika teichfolie. oben mit 3m klett, unten mit 3m doppelseitigem montageband angeklebt. so befestigt scheuert nix und fängt einiges an siff ab
das sieht ja mal nice aus
![]()
Eine SpeedTriple, die ja von einer "Regeninsel" kommt, saut einen ebenso ein wie eine SDR.
Noch schlimmer die 2005er 1050 spritzte von hinten bis vor auf den Tacho
und zwar nicht nur Wasser sondern auch jede Menge Sand was in GB halt so auf der Straße rumliegt ......
Noch schlimmer die 2005er 1050 spritzte von hinten bis vor auf den Tacho
und zwar nicht nur Wasser sondern auch jede Menge Sand was in GB halt so auf der Straße rumliegt ......
Ich weiß, genau so eine hatte ich auch und dachte mir bei der ersten Regenfahrt, dass die Engländer es eigentlich besser wissen müssten.
das sieht ja mal nice aus
![]()
![]()
Ernsthaft? ![]()
Dann bau doch noch etwas Onduline als Displayschutz an. ![]()
Es mag ja sicher seinen Job tun, aber optisch gehört das eher an eine BMW GS. Da ist sowieso alles egal was man dranschraubt. ![]()
Ziel: bei Regen nicht komplett eingesaut werden
Anti-Lösung: wegen Optik habe ich den original langen Spritzschutz gegen den originalen kurzen Spritzschutz getauscht.
Lösung: Da ich für meine Sozia zeitweise ein Topcase benötige, habe ich dauerhaft das Street-Rack von SW-Motech montiert, das hält den Rücken bei Regen überraschend sauber
Allerdings hab ich eine GT, ob und wie das bei der R geht und aussieht...?
Ich hab bei meiner R das Street-Rack von SW-Motech genau aus dem Grund verbaut. Als Gepäckträger kann man´s auch noch brauchen.
Hab´s noch mit einer "Plane" von Amazon mit 4 Ösen und Kabelbinder verbessert. Ich stell am Abend mal Fotos rein.