KTM 1390 Super Duke R 2024 vs. 2026

• Hallo zusammen

Ich überlege mit eine 1390 Super Duke R zu kaufen (aktuell fahre ich eine 1290 R MJ 2021). Es gibt aktuell ein paar gute Aktionen von herumstehenden Motorrädern des Modelljahrs 2024. Meine Frage ist nun: Gibt es einen Unterschied zwischen Modelljahr 2024 und 2026? Wenn ja, welchen? Und gibt es bereits Gerüchte, ob es 2027 vielleicht bereits wieder ein ganz neues Modell geben wird? Irgendwo habe ich auch Mal was aufgeschnappt (finde es aber nicht mehr), dass es bereits im April 2026 irgendein Update geben soll.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Greetz

Novy

• Ich denke, die 2026er hat schon zumindest die verbesserten, dichteren Armaturen rechts und links eingebaut.

Vielleicht auch die eine oder andere verbesserte Komponente. Aber bislang immer eine Frage des Lagerbestands.

Sonst sehe ich keine offensichtlichen Unterschiede.

Software lässt sich ja auch bei der 2024er aktualisieren.

• Ich denke, die 2026er hat schon zumindest die verbesserten, dichteren Armaturen rechts und links eingebaut.

Hoffen und glauben? :amen:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Vielleicht auch die eine oder andere verbesserte Komponente. Aber bislang immer eine Frage des Lagerbestands.

Sonst sehe ich keine offensichtlichen Unterschiede.

Software lässt sich ja auch bei der 2024er aktualisieren.

Das war auch mein Gedanke…kaufe ich da ein „Günstige“ mit vielen Kinderkrankheiten oder besser eine Ausgereifte dafür deutlich teurere. Immerhin würde ich ja 4 Jahre Herstellergarantie bekommen.

ich hab die Diskussionen nicht so mitverfolgt - was waren denn die Hauptprobleme neben den offensichtlich undichten Armaturen?

• Der Aktuator der Nockenwellenverstellung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

letztes Jahr habe ich auf eine neu zugelassene KTM 1390 SD-R EVO über 20 000 km problemfrei zurückgelegt !

Bei den Orange-Day´s im Jahresausklang machte mich mein Freundlicher auf das Auswechseln des Nockenwellenverstellers aufmerksam .

Da ich mit der 1390 mehr als zufrieden bin , kam im November noch eine Zweite ins Haus .

• Auf jeden Fall aufpassen wann das Motorrad wirklich produziert wurde. Modelljahr, Baujahr, Zulassungsdatum werden gerne vermischt. Vor allem wenn die Modelle optisch nicht zu unterscheiden sind und durch die zahlreichen Lagermodelle wird es nicht einfacher.

Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer sagt zumindest das Modelljahr aus.

Wie erkenne ich das Modelljahr meiner KTM? » braeuer-shop.de
    Durch die heutige große Modellvielfalt und durch stetige Weiterentwicklung der Fahrzeuge sind alle paar Jahre andere Bauteile oder teilweise völlig andere…
    www.braeuer-shop.de

• Hier eine Zuordnung der 10. Stelle und dem Modelljahr:

S = 1995

T = 1996

V = 1997

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

1 = 2001

2 = 2002

3 = 2003

4 = 2004

5 = 2005

6 = 2006

7 = 2007

8 = 2008

9 = 2009

A = 2010

B = 2011

C = 2012

D = 2013

E = 2014

F = 2015

G = 2016

H = 2017

J = 2018

K = 2019

L = 2020

M = 2021

N = 2022

P = 2023

R = 2024

S = 2025

T = 2026

V = 2027

W = 2028

X = 2029

Y = 2030

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Ich hab mit einem Freundlichen in der Schweiz geredet. Der meinte er bekomme 2026er Modelle erst ab April und man könne davon ausgehen, dass die dann das neue Display hat wie die 990 RC R und 990 Duke R.

Hat das noch jemand so mitbekommen?

• Das ist tatsächlich im "Bereich der Möglichkeit" zumindest für ein verwandtes Modell :winke:

Laut Ersatzteilkatalog ist 26 noch das herkömmliche Display gelistet

Einmal editiert, zuletzt von Bohrer () aus folgendem Grund: Korrektur laut Ersatzteilkatalog

• Hallo ,

was für einen Vorteil bringt Dir das 2026er Modell gegenüber dem 2024er Modell ?

Letztlich ist es doch die Frage , ob Dir der Mehrpreis dies Wert ist !

23 999,- ist auch für Österreich nicht gerade ein Schnapper .

Da empfehle ich Dir bei dich uns uns um zu schauen , da Du hier ein 2024er Modell bestimmt auch als EVO irgendwo um die 19 000,- finden kannst !

Mit Nova müßtest Du dann ein Stück weit unter deinem Preis landen .