Abstand Kennzeichen/Reflektor zum Reifen

• Hallo zusammen,

nach vergeblicher Suche, mache ich mal ein Thema auf bzw stell euch mal die Frage wieviel „Luft“ Ihr bei eurer SDR 3.0/4.0 zwischen Kennzeichen/Reflektor beim „kurzen Heck“ und Reifen habt.

Laut werksangabe haben wir ja 140mm Federweg. Auf dem Montageständer (also mMn nicht völlig entlastet) habe ich (mit ein bisschen tricksen beim Reflektor) max 12cm Luft.

Wie sieht das bei euch aus?

Mir kommt der Abstand ziemlich klein vor, möchte nicht unbedingt riskieren das mein Reifen das Kennzeichen küsst :denk:

Eventuell suche ich mir einen neuen Platz für den Reflektor oder bringe einen über dem Rücklicht an, dann wäre ich irgendwo bei 13,5+ cm.

Viele Grüße

IMG_4860.jpg

• Der Kennzeichenwinkel dürfte zu flach sein. Nicht mehr als 30 Grad. :polizei:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich kann es gerade die Bestellnummer nicht finden. Aber es gibt doch einen Gummihalter für den Reflektor von KTM.

Habe es bei meiner 3.0 verbaut und ist ziemlich weich. Somit kann bei Reifenkontakt nicht passieren.

• Das sieht aus mehrerlei Gründen problematisch aus:

Wie du richtig festgestellt hast ist der Abstand sehr knapp

Der Winkel des Kennzeichens ist eventuell schlimmer als ein fehlender Reflektor

Das kann am Foto täuschen, der Reflektor scheint aber hinter dem Kennzeichen zu liegen.

An deiner Stelle würde ich auf den hier eh schon verlinkten Reflektorhalter am Sitz bzw. der Abdeckung wechseln

• Der Reflektor ist ca 50% hinterm Kennzeichen, er ist aber von hinten gut zu erkennen.

Bezüglich des Winkels, auf dem Bild ist sie nur hinten aufgebockt. Das Kennzeichen hängt knapp bei 35grad unbelastet.

Einstellmöglichkeiten hat man allerdings keine -.-

Eigentlich gefällt mir der EVO tech Kennzeichenhalter am besten, aber wenn ich mit einem schlechten bauchgefühl, was Winkel und Abstand zum Reifen anbelangt, IMG_4874.jpegfahre ist das auch nicht das wahre.

• Wenn der Reflektor von hinten nicht vollflächig erkennbar ist, kannst ihn auch fast weglassen.

Wie gesagt, die Lösung mit dem Reflektorhalter oben löst dein Problem.

Es gibt Leute die den Evotech nachgebogen haben, es gibt aber auch schon gebrochene Halteplatten.

• Nur mal so zum besseren Verständnis , der Reifen taucht doch nicht gerade ein sondern vom Anlenkpunkt (Schwingenbolzen)aus in einer Kreisbahn .

Müsste man da nicht den Abstand zwischen Reifen und KZH anders messen als auf dem Foto oben?

Eventuell reicht der Abstand ja dann.

• Nur mal so zum besseren Verständnis , der Reifen taucht doch nicht gerade ein sondern vom Anlenkpunkt (Schwingenbolzen)aus in einer Kreisbahn .

Müsste man da nicht den Abstand zwischen Reifen und KZH anders messen als auf dem Foto oben?

Eventuell reicht der Abstand ja dann.

Absolut, ich habe nur den geringsten Abstand zwischen Reifen und dem tiefsten Punkt am KZH gemessen.

Daher ja eher die Frage wie es bei anderen, mit anderen KZH, aussieht.

Vielleicht ist das ja „normal“ und täuscht nur.