Motor startet gleich wieder aus

• Hallo

Bitte um eure Hilfe, heute in meine SAS Bj 2019 neue Batterie eingebaut und nun macht das Ding mucken….

Nach dem Einbau der Batterie und betätigen der Zündung kam Meldung Display ECU-Fehler nach neuerlichem aus und Einbau der Batterie war diese Meldung dann weg und Display ok, Moped springt auch kurz an geht jedoch sofort von selbst wieder aus und im Display steht nun die Meldung in gelb „ NOT AUS SCHALTER“

Hab gegoogelt und in Werkstatt Handbuch nachgesehen aber nix zum Thema gefunden

Bitte um eure Hilfe bzw wäre dankbar für Tipps zur Behebung

Vielen Dank

Gruß Erich

• Hallo Erich

Hatte das gleiche Problem, da hatte der Notausschalter selber schlechten Kontakt, er ist auf Run geschlossen und Stopp geöfnet.

Vieles schnelles hin und herschalten hat kurzfristig geholfen. Nach dem öfnen des Schalters und reinigen der Kontakte war er wieder zuverlässig

Gruss Bruno

• Hey Bruno

Super danke für diesen Tipp, werd mich morgen gleich dahinter klemmen und mein Glück nach deinen Anweisungen versuchen

Danke Gruß Erich

• Hallo Erich

Hatte das gleiche Problem, da hatte der Notausschalter selber schlechten Kontakt, er ist auf Run geschlossen und Stopp geöfnet.

Vieles schnelles hin und herschalten hat kurzfristig geholfen. Nach dem öfnen des Schalters und reinigen der Kontakte war er wieder zuverlässig

Gruss Bruno

• Hallo Bruno,

Wollte mich bei dir bedanken, hab deinen Tipp heute befolgt und Moped tatsächlich wieder angesprungen und lief tadellos

Hast mir also sehr geholfen

Vielen lieben Dank nochmal

Gruß Erich

• Warst du den sooft in Not das der Schalter immer im Einsatz war?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Warst du den sooft in Not das der Schalter immer im Einsatz war?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen?

Kommt jetzt wieder dein Ding, dass wenn man den Notausschalter benutzt um den Motor aus zu machen die Elektronik kaputt geht?

• Hab das Moped erst seit November und im Winter ruhig gestellt, weiß deshalb nicht wie Vorbesitzer mit dem Ding umgegangen ist.

Geh aber mal nicht davon aus das es „normal“ ist das Moped mit dem Notausschalter abzustellen.

Aber selbst wenn sollte dies keinem Bauteil schaden da ja dafür konzipiert wurde….

Is aber nur meine bescheidene Meinung

• Dann mach das mal weiter so.

Du kannst auch bei noch eingelegtem Gang den Seitenständer ausklappen. Funktioniert fantastisch.

Btw.

Deinen PC fährst du auch immer runter indem du die Powertaste drückst bis Ruhe ist?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich mache mein Moped sehr oft mit den Not-Aus aus.

Das hat aber dem Not-Aus Schalter noch nie geschadet, geschweige denn der KTM.

Den Not-Aus Schalter überprüfen geht ja flott.

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Wollen wir diese Diskussion schon wieder führen?

Was wäre jetzt aus deiner Sicht beim Seitenständerschalter besser als beim Notaus?
    Beide deaktivieren das Zündsystem für den Motor.

• Wollen wir diese Diskussion schon wieder führen?

Was wäre jetzt aus deiner Sicht beim Seitenständerschalter besser als beim Notaus?
    Beide deaktivieren das Zündsystem für den Motor.

Darum ja, eine weitere Option der Fehlbedienung.

• Wenn du das technisch begründen und belegen kannst was ja offensichtlich nicht der Fall ist, ok. Ansonsten bringen deine sturen, gebetsmühlenartigen Wiederholungen nichts!

Dein "PC-runterfahren"- Szenario stimmt nun mal nicht, weil weder mit dem Kill-Schalter, noch mit dem Seitenständerschalter das Motorrad/ die Elektronik aus gemacht, sondern nur die Zündung unterbrochen wird!

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Im Handbuch von KTM steht, man sollte den Motor über den Race on Schalter ausmachen.
    Allerdings nicht, weil sonst irgendetwas in Mitleidenschaft gezogen wird oder gar kaputt geht. Sondern nur, weil in dem Fall, dass man den Motor über den Killschalter ausmacht die Batterie entladen werden kann. Ist ja auch logisch. Da bleibt ja sonst alles an.

Um bei deiner Analogie zum PC zu bleiben...Motorrad mit Race On Schalter anmachen, ist wie PC hochfahren. Motor mit Starterknopf starten ist wie Programm starten. Motor mit Killschalter (der ja der Starterknopf ist) ausmachen, ist wie beim PC ein Programm schliessen. Dabei bleibt der Computer aber an...und bei uns halt das Motorrad. Ich gebe dir Recht, dass es ungünstig wäre bei hochgefahrenem Motorrad einfach die Batterieklemmen abzumachen...das wäre etwa so, als würde man beim laufenden Computer den Netzstecker ziehen.

Aber selbst das verkraftet ein Computer.

Mal davon abgesehen, glaubst du wirklich KTM oder irgendein ander Hersteller würde das System so entwerfen, dass wenn der Nutzer den Motor über den Killschalter ausmacht etwas kaputt gehen kann? Was meinst du wieviele Garantieanträge die da auf dem Tisch liegen hätten?
    Und was ist mit der Situation, dass man im Dunkeln irgendwo anhält und den Motor ausmachen will? Da mach ich doch nicht das ganze Motorrad aus, so dass auch die Beleuchtung ausgeht. Da muss ich es mit dem Killschalter machen.