Standgas usw...

• Hallo! Habe an meiner 1er SDR folgendes Prob: Von Zeit zu Zeit bleibt das Standgas so ca bei 2300-2500 Upm hängen! Dh. Während der Fahrt.ohne sonstige Probs, plötzlich ändert sich das! Hab schon einige Kuplungsschalter neu gekauft und eingebaut! Immer wieder das gleiche! Schalter auch durchgemessen usw! Wenn ich dann an einem Bergabstück die Kupplung bei geschlossenem Gasgriff,ne weile ziehe ist es wieder normal! Wenn ich einen IN Lauf mache,auch! Was könnte das sein? Muss bei IN Lauf der Motor kalt sein? Wäre für Infos sehr dankbar!

• Hallo! Habe an meiner 1er SDR folgendes Prob: Von Zeit zu Zeit bleibt das Standgas so ca bei 2300-2500 Upm hängen! Dh. Während der Fahrt.ohne sonstige Probs, plötzlich ändert sich das! Hab schon einige Kuplungsschalter neu gekauft und eingebaut! Immer wieder das gleiche! Schalter auch durchgemessen usw! Wenn ich dann an einem Bergabstück die Kupplung bei geschlossenem Gasgriff,ne weile ziehe ist es wieder normal! Wenn ich einen IN Lauf mache,auch! Was könnte das sein? Muss bei IN Lauf der Motor kalt sein? Wäre für Infos sehr dankbar!

Hallo habe zur Zeit das gleiche Problem. Habe meinen Händler angerufen und der mein es liegt zu 99% am

Benzinfiltern. Habe gleich bestellt und werde diese wechsel sitzen in der Pumpe ( Filter-Set Kraftstoffpumpe Artikelnummer: 61007090200)

jjgg

• Hallo! Benzinfilter hab ich vor ca 4000km gewechselt! nicht deswegen,sondern weil ich der Meinung war nach vielen km sollte man sowas mal machen! werde ich aber trotzdem im Auge behalten! Dankeschön!

• Inni Laf immer bei komplett kaltem Mitor starten.

Stop über Race on.

Nicht über Notaus.

Wenn du den Motor über Notaus oder Seitenständer abschaltest mach das nicht mehr.

Die Steuergeräte werden nicht runtergefahren, Werte gehen verloren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• So ein Quatsch!
    Irgendwann machst du das Moped doch eh über den Race on Schalter aus. Dann werden die Steuergeräte runtergefahren.

Hör doch mal auf hier immer diesen Unsinn zu verbreiten.

Du hast so ne schöne Signatur. Halt dich doch selber mal da dran😉

• Hallo,

verstehe die Diskussion sowieso nicht warum sollte man das Moped mit dem Notausschalter abschalten?

Macht doch keinen Sinn dafür hat man doch den Race on Knopf! :denk:

• :prost:

Natürlich richtig.

Aber jetzt kommt die "Das haben wir immer schon so gemacht!" / Fraktion

Eine Gewohnheit aufzugeben ist für manche Mental einfach nicht zu verkraften. :nein:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi,

@Charly6 einfach um noch was einfaches zu testen, -den Gasgriffpoti neu anlernen.

- Zündschlüssel auf Zündstellung

- Zündung an (Benzinpumpe läuft kurz an)

- warten bis der Tachotest etc. durchgelaufen ist

- dann den Gasgriff langsam von Null bis Max drehen

- kurz halten

- und dann wieder langsam auf Null

- über Zündschlüssel ausschalten.

Ka obs was bringt, kostet aber auch nichts.

Ein Kollege hat mal seine (SDR 1.0) ECU von MCE Performance zurück bekommen, eingebaut, und wollte dann den Fahrmodi wechseln.

Dies ging aber nicht, hat immer "Gas Giff schließen angezeigt". Dann haben wir wie oben beschrieben den Gasgriff Poti "angelernt". Danach hat es sofort funktioniert.

Kann aber auch Zufall gewesen sein... vlt hifts aber auch bei deinem Problem.

• Hallo! Also das mit dem Gasgriff, funktioniert bei dem Prob nicht! Hab dann probirt in den leerlauf zu schaltem! Sobald der Leerlauf drin ist,geht die Drehzahl auf normal Standgas zurück! Beim einlegen eines Ganges sofort wieder erhöhte Drehzahl! Was könnte ich noch probieren?

• Hallo,

verstehe die Diskussion sowieso nicht warum sollte man das Moped mit dem Notausschalter abschalten?

Macht doch keinen Sinn dafür hat man doch den Race on Knopf! :denk:

Du machst das Moped ja auch nicht mit dem Notausschalter aus. Geht ja gar nicht. Du machst nur den Motor aus. Der Rest bleibt an. Und da gibt es ja durchaus einige Situationen, wo das gewollt ist.
    Du fährst ja auch nicht immer den ganzen Computer runter, nur weil du ein Programm schliessen willst. Zumindest gehe ich davon aus....

• Hallo , eigentlich sollte der „Notaus“ das gesamte Moped von der Spannungsversorgung trennen , würde dann auch die Steuergeräte betreffen !

So ist zumindest der Notaus in einschlägigen Normen definiert.

• Und darum tut es den Steuergeräten ja auch so gut wenn man sie wie mit dem Feuerwehrbeil vom Strom trennt. :teuflisch:

• hast du einen link oder eine DIN oder EN norm dazu dass der notaus beim motorrad das gesamt moped von der spannung nimmt?

ich kenne es nur so dass die stromzufuhr zur zündung getrennt wird, eventuell noch die einspritzung.

wenn es so wäre wie du schreibst, müsste ja auch das licht ausgehen, display dunkel werden usw.

• Der Not Aus zieht bei einer 1.0 einen Kontakt am Steuergerät auf Masse.

Da wird nix weggeschaltet.

Der Motor wird in dem Falle vom Steuergerät ausgeschaltet.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• hast du einen link oder eine DIN oder EN norm dazu dass der notaus beim motorrad das gesamt moped von der spannung nimmt?

ich kenne es nur so dass die stromzufuhr zur zündung getrennt wird, eventuell noch die einspritzung.

wenn es so wäre wie du schreibst, müsste ja auch das licht ausgehen, display dunkel werden usw.

Genau so ist es ja auch.

Das ist ja kein Notaus wie bei einer Maschine, wo der gesamte Strom zur Maschine unterbrochen wird.

Kondos erzählt hier immer, dass es den Steuergeräten nicht guttut wenn man den Motor mit dem Notaus ausmacht. Das ist aber Quatsch.
    Mit dem Notaus wird nur die Zündung und die Benzinpumpe unterbrochen. Alles Andere bleibt an.
    Wie Du richtig sagst, sieht man das ja auch daran, dass z.B. das Licht anbleibt, man alle Werte des Systems im Motorrad im Display ablesen kann usw...

Wenn ich das Motorrad mit dem Race On Schalter anmache, stelle ich genau den Zustand her (Alle Systeme hochgefahren, bereit um den Motor zu starten...) wie wenn ich ich den Motor mit dem Notaus ausmache. Dann liegt genau der gleiche Zustand vor.
    Wenn ich den Motor direkt mit dem Race On Schalter ausmache, schalte ich halt nur in einer Abfolge erst den Motor aus, und dann das ganze System.

Wenn ich zuerst den Notaus drücke, und danach den Race On Schalter, mache ich genau das Gleiche, nur mit zwei separaten Schritten.

Kondos Wenn Du das anders siehst dann beleg das doch mal. Bisher behauptest du immer nur dass da was kaputt geht. Dem ist aber nicht so

• Ich hatte dazu mal den technischen Support von KTM angeschrieben.

Kann man jetzt glauben oder lassen.

Fakt ist: Immer wieder (natürlich nicht von allen) wird vom Blackscreen berichtet.

Auf Nachfrage wird oft bestätigt das mit Notaus abgeschaltet wird.

Wenn das nicht mehr betrieben wird kommen dazu von den betroffenen keine Beschwerden mehr.

Für alle die das einfach nicht warhaben wollen:

Früher, zu seligen Japaner-Vergaser-zeiten wurde mit dem Notaus die Primärwicklung der Zündspule vom Strom genommen.

Einfach, schnell und vollkommen unproblematisch.

Wir haben heute einige Steuergeräte am Motorrad.

Die haben einen internen Ablauf und Prüfroutinen zum hoch- runterfahren.

Das findet nicht statt wenn der Strom einfach gecuttet wird. Logisch?

• klingt auch plausibel... gerade mit den bus systemen in den autos/motorrädern bei den vielen steuergeräten.

kennt man ja auch vom auto, 1 steuergerät hat einen weg und es kommen fehlermeldungen die niemals einen zusammenhang haben dürften.

beispiel von meinem auto: die kamera welche durch die windschutzscheibe nach vorne schaut, wenn die windschutzscheibe verdreckt ist oder die sonne reinblendet geht acc nicht mehr. plausibel.

was das mit dem park piepsern hinten zusammen hat? gehen aber dann auch nicht. zusätzlich kann ich dann auch nicht mehr das display mittels touchscreen bedienen. aus unplausibler zusammenhang.

• Keine Ahnung wer dir das von Seiten KTM gesagt hat. Es ist aber definitiv falsch. Ich arbeite in dem Bereich und kenne mich da ziemlich gut aus.

Stimmt, bei den alten Maschinen wurde einfach die Zündung unterbrochen. Da war es auch üblich die mit dem Notaus auszumachen

Für den zweiten Teil hättest du auch Recht, wenn der Strom einfach gecutted würde. Wird er aber nicht. Die Steuergeräte werden nach wie vor mit Strom versorgt. Es wird nur die Zündung und meist auch die Benzinpumpe unterbrochen. Alles andere bleibt an, und wird erst bei Betätigung des Race On Schalters runtergefahren.

Das muss auch so sein, weil sonst auch das ABS ausfallen würde wenn man in einer Notsituation den Motor stoppen wollte.

Im Stand, wenn man das Motorrad anmacht, aber den Motor noch nicht gestartet hat, ist es sogar vorteilhaft den Notaus zu drücken, da dann die Pumpe nicht mehr läuft, und damit die Batterie nicht so schnell leergesaugt wird. Sagte mir auch mal mein Händler.
    Und kann man auch hören.

Schau mal, moderne Motorräder sind in der Hinsicht genau wie moderne Autos. Da mache ich mit dem gleichen Knopf auch nur den Motor aus, ohne den ganzen Wagen abzuschalten. Und da geht auch nichts kaputt.