KTM 1390 SAS Evo oder SAR

• Hallöchen😊

Da ich hier bei mir umgeben bin von fast nur Adventure Fahrern und Sie mir das ganze Schmackhaft gemacht haben mit Bildern Videos und ihren Erfahrungen, habe ich mir gedacht ich hol mir auch ne Adventure.

Schotter, Sand, Matsch,Fluss Durchfahrten hört sich schon richtig Nice an.

Hab mir schon ĂŒbers Wochenende die 1290SAR mal ausgeliehen und bin schon sehr begeistert gewesen von dem Bike.

Allein die Fahrerei auf schlechter Straße ist ein Traum.

Bei meiner schĂŒttelt es dich durch.

Jetzt die Frage.

Mir wĂŒrde die 1390 SAS Evo auch gefallen mit dem AMT.

Sie hat ja die selben 240er Fahrwerkfedern wie die 1290 SAR also von der Höhe.

War jemand von Euch schon mit seiner1390 evo auf Schotter oder etwas gröber schon unterwegs und kann mir sagen ob sie das kann?

Und wie war die Erfahrung mit der AMT?

WĂ€re ganz cool wenn der eine oder andere hier was dazu sagen kann.

Danke an Euch

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Hi,

wir reden von einer
    Reiseenduro mit Gussfelgen in 19/17 mit 120/170er Reifenbreiten gegenĂŒber einer

Reiseenduro mit Speichenfelgen in 21/18 mit 90/150er Reifenbreiten

Aus eigener Erfahrung, da ich selber eine 17er 1290S damals noch im GelĂ€nde bewegt habe (mit einem dedizierten Speichenradsatz) und dann auf die 22er 1290R gewechselt habe, ist im ersten Step das Reifensetup ausschlaggebend. Hier ist der erste Wegscheid, welchen man nimmt. z.B. das Überrollverhalten einer 21er Vorderrades ist halt ein ganz anderes als das eines 19er. Das Fahrwerk kommt dann im zweiten Schritt, wenn man fĂ€hig genug ist, dieses an ihre Grenzen zu bringen.

Die zentrale Frage, welche ich mir damals hÀtte stellen können:

Ist der Einsatzbereich so breit geworden, dass ich etwas von der Performance eines 19 Zoll 120er Vorderrades auf der Straße hergeben möchte, um sehr viel auf unbefestigten Wegen hinzuzugewinnen.

Der Einsatzbereich und der Fahrstil Onroad wird am Ende ausschlaggebend sein.

Wenn du mehr wissen willst. Gerne PN + Telefon.

DLzG

Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

• Also ich wĂŒrde ja generell zu was kleinerem raten, damit hast du es deutlich einfacher. Maximal ne 790 oder 890 wobei ich die auch zu schwer finde, aber du bist ja noch jung und wild :zwinker: .

• Hi,

wir reden von einer
    Reiseenduro mit Gussfelgen in 19/17 mit 120/170er Reifenbreiten gegenĂŒber einer

Reiseenduro mit Speichenfelgen in 21/18 mit 90/150er

Aus eigener Erfahrung:

Wenn du mit der SAS (leichte Passagen geht schon
) schottern willst mach gleich die SpeichenrÀder drauf :ja: .

Die Alu’s sind so weich :kacke: , bei mir hat es einmal die hintere erwischt und bei meinem Kumpel die vordere, jeweils formidable Dellen am Felgenhorn, beide zum GlĂŒck noch dicht gewesen :Daumen hoch: .

Die Alu‘s kannst du dann an die verkaufen, die nicht auf Speichen umgesattelt sind :zwinker: .

Gruß Axel

• Mit einem 21" kannst auf der Strasse an nem 19" dranbleiben, aber bei höheren Geschwindigkeiten brauchst mehr Kraft - aber wenn in SchrĂ€glage ist das 21" halt bombenstabil - egal wie schlecht die Straße ist. Offroad ist 21" schon cool.

WĂŒrd ich mir nochmal die R holen?

Keine Ahnung, mich reizt ein wenig das elektronische Fahrwerk der S.

Speiche find ich besser als Guss.

Die 1290 find ich als R optisch deutlich attraktiver als die S.

• Danke Danke Danke Ich werd diese Woche mir die 890iger Probe fahren um zu sehen ob sie mir nicht zu klein ist.

Bin halt groß breit und schwer wie ein Elefant 😝😝😝 da gibt’s dann leider nicht viel Auswahl.

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Das Gewicht klar, da is weniger mehr. Und die Mehrleistung der 1290/1390 bringt dir auf Schotter genau gar keinen Vorteil. Ich bezog mich jetzt eher auf

Bin halt groß breit und schwer wie ein Elefant

Da dĂŒrfte auf der "kleinen" nicht viel weniger Platz sein als auf der "großen" Adventure.

Und wenn man von der Superduke kommt, sind beide riesig :grins:

Aber die Diskussion hab ich in meinem Bekanntkreis schon oft gefĂŒhrt, immer war erst die Meinung, viel hilft viel. Bis man die ersten Kilometer im Schotter unterwegs war mit verschiedenen Moppeds. Immer, wirklich immer kam dann die Einsicht, leichter schlĂ€gt Leistung. Gerade als AnfĂ€nger im Befahren von nicht staubfreien Straßen.

Es hat schon einen Grund, warum ich mir zur 1090R vor ein paar Jahren noch eine deutlich leichtere LC4 gekauft hab ;)

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ach ich finde selbst mit 1,86 auf der 1290 deutlich mehr Platz und Ergonomiereserven als auf der 890.

Ist im direkten Vergleich schon ein anderes Kaliber.

FĂŒr nen 90/10 oder 80/20 Zweck hĂ€tte ich mir nie die 890 geholt sondern ne SAR. Nur wegen der Ergonomie.

Aber dieses fette Eisenschwein in der letzten Pampa durch ein Schlammloch hieven, oft als Solo-Fahrer? Haha, hell no. Know your limits.

Meine nĂ€chste (wenn ich irgendwann ĂŒberhaupt mal wieder fahrtauglich werde) wird definitiv noch leichter, a la 690.

Aber jeder Jeck ist anders. Probieren geht ĂŒber studieren.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Hab schon gesehen das sich von den Maßen her die 890 und die 12 oder 1390 SAR nicht viel nehmen. Knapp 40kg ist halt auch schon ne Menge.

Ich hoffe ich bekomme es diese Woche zeitlich noch hin meinen Arsch auf die 890iger zu bringen bzw. Die 1390 SAR werd ich mir aber auch noch anschauen

• Wenn du vor hast damit Offroad zu fahren (Schotterpisten, Sand usw.) wirst du schnell merken was da 33kg ausmachen. Auch eine 890er ist kein Leichtgewicht, wĂ€re aber fĂŒr den Offroad Einsatz meine erste Wahl.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Hab schon gesehen das sich von den Maßen her die 890 und die 12 oder 1390 SAR nicht viel nehmen. Knapp 40kg ist halt auch schon ne Menge.

Ich hoffe ich bekomme es diese Woche zeitlich noch hin meinen Arsch auf die 890iger zu bringen bzw. Die 1390 SAR werd ich mir aber auch noch anschauen

Ist eigentlich ganz einfach, wenn du ein Motorrad möchtest dann nehm die 1290 SAR, wenn du ein Moped möchtest nimm die 890 R und wenn du ein Spielzeug möchtest nehm die 690 R :peace:

• Netter Beitrag von jemand der offensichtlich entweder provozieren will oder schlicht keine Ahnung hat :grins:

Chrom bringt dich nicht nach Hause!