Probleme bei Hitze?

  • Die Frage geht an euch. Ich bin heute mit Motorrad zur Arbeit gefahren. Das Motorrad hat ab Mittag für 8,5 h in der Sonne gestanden (keine Überdachung, Schatten o.ä.), und ließ sich zum Feierabend auffällig schlecht starten. Auf die ersten Kilometer nur schlechte Gasannahme, ruckeln bis hin zum fast "Absterben". Der Schaltblitz kam auffällig schon bei ungefähr 3,5/1000 U. bei flackernden Dashbord. Nach ca. 1,5 km war das weg, als wäre nichts gewesen.


    Hat das jemand schonmal oder ähnliches gehabt? Woran kann das liegen?


    Danke für jeden Input.

    Smoking and Drinking

  • Also die letzten zwei Jahre stand meine 1290 aus 2023 relativ häufig auf der Arbeit für lange Zeit in der prallen Sonne, Display war so heiß dass mans nicht anpacken wollte, da war nie irgendein Problem. Gut ist es wahrscheinlich nicht, aber mMn muss es das aushalten.


    Vlt hat die Batterie zu viel Hitze abbekommen? Klingt für mich zumindest so...

  • Vlt hat die Batterie zu viel Hitze abbekommen? Klingt für mich zumindest so...

    Ich vermute eher das Steuergerät (Blackbox), wie bei einer meiner EX-BMW. Die lies sich nach "Sonnenparken", erst nach 30 Minuten im Schatten wieder starten.

    Smoking and Drinking

  • Hab gelesen dass sich Teils die Folien von dem Display ablösen bei langen Standzeiten in der Sonne. Müsste sogar ein Thread hier aus dem Forum sein. Seitens Garantie muss sich KTM da auch sehr störrisch verhalten haben, weiß es aber aus dem Kopf nicht mehr so genau :amen: :wheelie:

  • Meine Mopeds stehen, wenn möglich, nur im Schatten oder im dunklen.

    Vertrau dem billigen GG Plastik nicht.

    Seven-Teen


    WWG1WGA

    Lieber Aluhut als kein Hut


    GAS :wheelie: GAS :driften:


    MM93 :verliebt:

  • Das hilft dem TE jetzt aber wirklich weiter. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Mopeds stehen, wenn möglich, nur im Schatten oder im dunklen.

    Ich parke heute vielleicht mal auf den überdachten Fahrradparkplatz und hänge einen Zettel ran: "Ich identifiziere mich als MTB":grins:


    Mal schauen wie die Sache weitergeht, werde berichten.

    Smoking and Drinking

  • Kurzes Update: Heute bei noch höheren Temperaturen und die gleichen Bedingungen, gleicher Standort wie gestern, hat alles gepasst. Das Motorrad ist ganz normal gestartet ohne jegliche Probleme.

    Smoking and Drinking

  • Meine Moppeds parken auf dem Betriebsparkplatz immer in der prallen Sonne.
    Gestern meldete das Display der Adventure nach Feierabend bei Zündung ein schon 42° Öltemperatur.
    Probleme beim anlassen gab´s keine.

    Meine Honda verträgt das Sonnenparken nicht ganz so gut.
    Wenn die Sonne Nachmittags "hinter" das Mopped wandert, entsteht durch das Windschild

    ein Brennpunkt genau mittig oben auf dem Rahmen des Dashbords.

    Da hat es schön gekokelt und den Tacho so aufgeheizt das sich die Drehzahlmesser Nadel gelöst hat

    und von der Welle gefallen ist.
    Die lag dann nach Feierabend unten im Gehäuse...
    Seitdem lege ich immer die Handschuhe drauf um das zu vermeiden.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Heute zum Feierabend ein ähnliches Szenario wie vorgestern. Das Motorrad ließ sich schwer starten, rucken und zucken auf die ersten Kilometer vom Betriebsparkplatz. An der ersten Ampel, nach ca. 1,5 km, war das weg. Das Dashbord hatte keine Auffälligkeiten.


    Kann es sein, daß durch der derzeitigen Hitze, der restliche Benzin, der sich in der Einspritzung befindet, während der Standzeit verdampft? :denk:


    Morgen legen's bei den gemeldeten Temperaturen noch eine Schippe drauf. Vielleicht nehme ich doch das Auto.

    Smoking and Drinking

  • Heute zum Feierabend ein ähnliches Szenario wie vorgestern. Das Motorrad ließ sich schwer starten, rucken und zucken auf die ersten Kilometer vom Betriebsparkplatz. An der ersten Ampel, nach ca. 1,5 km, war das weg. Das Dashbord hatte keine Auffälligkeiten.


    Kann es sein, daß durch der derzeitigen Hitze, der restliche Benzin, der sich in der Einspritzung befindet, während der Standzeit verdampft? :denk:


    Morgen legen's bei den gemeldeten Temperaturen noch eine Schippe drauf. Vielleicht nehme ich doch das Auto.

    Also das mit den Benzindämpfen könnte ich mir auch irgendwie vorstellen.

    Oder hat's was mir der Tankentlüftung zutun? Vlt ist im Tank ein zu großer Überdruck durch die Hitze? Kann ja sein, dass der Schlauch irgendwo gequetscht ist. Hab ich hier und da im Forum schon gelesen

  • Oder hat's was mir der Tankentlüftung zutun? Vlt ist im Tank ein zu großer Überdruck durch die Hitze? Kann ja sein, dass der Schlauch irgendwo gequetscht ist. Hab ich hier und da im Forum schon gelesen

    Nein, sicher nicht. Ich habe alle Motorräder, die ich bisher gekauft habe, am selben Tag nach Übergabe, sofort der oberen Bauteile auseinander genommen. Hab mich vorher, natürlich ausführlich über gewisse Schwächen belesen. Der Schlauch ist nicht gequetscht, liegt frei, so wie es sein muss.

    Smoking and Drinking

  • Das wird mit Sicherheit Dampfblasenbildung sein.


    Bei PKW Einspritzsnlagen wird nach dem Ausschalten ein definierter Restdruck gehalten um genau das zu verhindern.


    Vermutlich wird das bei unseren Motorrödern nicht so Aufwendig konstruiert sein.

    Bzw. weiß ich nicht ob zwischen Benzinpumpe und Einspritzdüse ein Rückschlagventil existiert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das wird mit Sicherheit Dampfblasenbildung sein.

    Ein Rückschlagventil hab ich bis jetzt nicht entdeckt. Der Benzin sollte doch auch ohne im geschlossenen System verbleiben. Wenn Dampfblasenbildung, dann nur im Tank.

    Smoking and Drinking

  • Erste Benzinanteile verdampfen ab 25 Grad.

    Wenn ein System unter Druck gehalten wird erhöht sich die Verdampfungstemperatur.

    Siehe Kühlerkreislauf oder Oma's Dampfdruckkochtopf.


    Im Tank bildet sich keine Dampfblase weil er ja kein geschlossenes System ist und eine Be- und Entlüftung hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte diese Woche das selbe Problem, meine 2.0 Superduke stand den ganzen Tag in der prallen Sonne, sprang abends gut an aber ruckelte und nahm kaum Gas an, nach 1- 2000m war alles wieder gut ...

    Was ich dann gemacht habe? Tags darauf einfach den Kymco 400i - Motorroller genommen, der lief ganz normal, kein Ruckeln, nichts... :Daumen hoch:

  • Ich hatte diese Woche das selbe Problem, meine 2.0 Superduke stand den ganzen Tag in der prallen Sonne, sprang abends gut an aber ruckelte und nahm kaum Gas an, nach 1- 2000m war alles wieder gut ...

    Was ich dann gemacht habe? Tags darauf einfach den Kymco 400i - Motorroller genommen, der lief ganz normal, kein Ruckeln, nichts... :Daumen hoch:

    Guten Abend , hilfreich ist der Post aber nur wenn Du deinen Roller an den TE verleihen würdest :kapituliere:

    Zurück zum Thema ,wie sieht es denn mit der Dichtung am Schnellverschluss unter dem Tank aus ?

    Bei mir lag dieser Fehler vor , Kraftstoff trat nicht aus aber Luft wurde ins System gezogen , das Fehlerbild war ähnlich .

  • Guten Abend , hilfreich ist der Post aber nur wenn Du deinen Roller an den TE verleihen würdest :kapituliere:

    Ich brauche keinen Roller, aus diesem Alter bin ich raus. Heute, zum Feierabend, waren wieder keine Auffälligkeiten, trotz höheren Temperaturen bis 37°C. Das Motorrad ist ganz normal gestartet. Die Gasannahme war so wie immer und wie es sein muss. :Daumen hoch:

    Smoking and Drinking

  • Na, später brauchst du im Alter wieder einen Roller, Füsse abstellen und vergessen, meiner hat 38 PS und läuft 150 km/h,

    und damit überhole ich auch täglich ca. 15 - 20 Autos auf dem Weg zur Arbeit, ca. 12km... :grins: :grins: