Wheelys nur im 1. Gang??

  • Hi, echt geil euer Wheely-workshop :Daumen hoch: ! Werd dann bei besserem Wetter üben, üben, üben...immer druff, wird schon gehen. Wenn man heute nicht mehr mit ner KTM wheelen könnte, womit denn bitte dann? Aber ihr habt schon recht, der erste scheint mir sehr agressiv zu sein, jedenfalls im Gegensatz zu meiner alten Fazer. Hab Angst das es mich im ersten aufs Kreutz haut. Lieber im zweiten üben. Hat jetzt noch jemand ne "Betriebsanleitung" für rollende Stoppies? Krieg den nur zum Stand hin, aber er will verdammt nochmal nicht rollen :weinen: .

  • Rollende Stoppies erfordern eine höhere Ausgangsgeschwindigkeit! Ist eine "Mut-Sache"! Wenn du das mit geringen Geschwindigkeiten angehst, mußt du den Bremsdruck sehr schnell aufbauen, weil du ja das Heck zum Steigen bringen willst und nicht einfach nur Geschwindigkeit veringern. Da ist das Timing schwierig...bleibt ja nicht viel Zeit, um alles richtig zu machen.


    Zwischen 60 und 80 Sachen kurz anbremsen, um die Gabel in die Kompression zu bringen, dann Bremskraft zügig steigern, bis der Lift kommt....Gewichtsverlagerung nicht vergessen und dann den Bremsdruck so weit reduzieren bzw. modulieren, daß du im gewünschten Winkel rollst.


    Am einfachsten übt sich das auf Gefällestrecken....je steiler, desto einfacher...weil der Schwerpunkt dann näher an den Kipppunkt (oh Gott 3p's ist das richtig? :denk: ... :kacke: Rechtschreibreform) rückt. Dann kannst du auch einfacher und mit geringerer Geschwindigkeit Stoppies üben.


    Mal abgesehen, vom Spaßfaktor, ist das Ganze natürlich eine geniale Übung, im Umgang mit der Bremse.....wenn's dann im Verkehr mal eng wird, fällt dir eine Notbremsung viel leichter.


    Viel Spaß beim Üben.....natürlich nur abseits des Strassenverkehrs


    Hau rein :prost:

  • Also beim Stoppie kommt es vorallem auf die Reifen an, bei der 690er geht das sehr gut. DIe Bremsen sind alle gut genug. Bei den MT060 die auf den alten SMC drauf waren wars echt schwierig. 80km/h sind gut, ich habs mal mit 100 probiert und da wäre fast das Vorderrad blockiert bzw is ganz kurz, das wra zu schnell. Man sollte sich ganz langsam rantasten. Der Vorderreifen nutzt sich auch richtig stark ab,a ber das nur so nebenbei. Ich hab 17,5m geschafft, aber das war nicht so 100%ig korrekt. Eigentlich lässt mand as Hinterrad steigen bis zum Kipppunkt und dann kann man den Bremsdruck verringern. probelm ist halt, dass es dann kein zurück mehr gibt wenn mans übertrieben hat. Ich hab nur so 20-30cm hoch gemacht und dann bis zum Stopp, wie eine mega große Gefahrenbremsung. Ist natürlich nicht ungefährlich. Ich hab das 2. mal versucht, also an 2 Tagen und es geht immer ebsser, aber man muss locker bleiben. Es kann passieren, dass sich das Heck nach einer Seite versetzt, sollte man bei der Landung beachten. :grins: Alles nicht so einfach, aber üben, üben, üben. Der Chris Pfeiffer hat auf DSF einen vom Testteam n bissel die Anleitung gegeben. Es gibt keine Tricks, ist halt ne Übungssache. Ich habs erstmal eingestellt weil ich mein Motorrad und mich nicht unnötig gefährden will.

  • Ja Ja, mach mir halt auch sorgen um mein schönes Mopped. Aber wer Sahne will muß Kühe schütteln :zwinker: ! Wird schon schief gehen. Taste mich halt langsam ran und wenns nicht klappt, macht das Teil ja auch so ne Menge Fun.

  • Hallo,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nur Gangsensor gelesen und direkt einen bei Sommer gekauft. Es ist tatsächlich so, dass sie mit dem Sensor nicht so ganz einfach hoch will. Sie hängt jetzt deutlich brutaler am Gas, aber einfach bei dreitausend mal drehen und auf gehts mit dem Vorderrad, is nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich es noch hinkriege, aber wie gesagt....ich muss sie noch überreden.....


    Bei 2 Grad Plus Außentemperatur ging mir eben aber auch ganz erhlich gesagt ein bißchen die Klammer (habe erst seit Januar die pappe). Statt Aufsteigen, drehte sie im zweiten öfters heftig durch.....Also Bums hat sie jetzt und ich finde, der Kauf des Sensors hat sich gelohnt. Sie fährt sich jetzt deutlich besser und hat richtig bums im zweiten und dritten Gang.


    Ich werde mir bei der Inspektion aber auch das 15er aufnähen lassen :sabber:

  • weiß irgendwer ob man das bei der neuen smc auch machen muß (das mit dem Gangsensor)


    um die volleleistung auch um 1.2. und 3.gang zu haben??


    Mein KTM hat mir neulich erzählt das die 690er modelle wohl alle `gedrosselt`sind in den


    erten drei Gängen,das wäre ja total beschissen :Daumen runter: :Daumen runter:

  • Warum denn be :kacke: en?
    das brauchst doch nur auspinnen und gut is, wens bei der smc auch so ist!

  • brauchst Du nicht, es reicht wennst 2 Kabel eines bestimmten Steckers "auspinnst", sprich dass diese keinen Kontakt mehr haben, weiss jetzt aber nicht mehr wo genau das beschrieben ist.
    Musst halt in der Suchfunktion stöbern.

  • Ich hätte eine gute Idee, wie man das Problem mit den "Wheelis nur im 1. Gang" lösen könnte.


    Man ändert die Übersetzung auf ca 10-100 und es wird auch im 6. Gang funktionieren.


    Es stellt sich nur die Frage über die Sinnhaftigkeit. :gute besserung:.


    Ich ändere sofort meine Meinug, und entschuldige mich bei jedem der mich auf dem Hinterrad überholt.


    Aber Wheely = nicht gleich schneller. :zwinker:

  • Salü zamma !


    hey kneti,


    mein Motorradhändler hat gesagt dass die neue 690smc im unteren Drehzahlenbereich gedrosselt ist, sonst würde sie nicht die neue Euro 3 Abgasnorm einhalten. Dafür gehn sie mehr im oberen Bereich ab.
    Er sagt aber es ist kein Problem auf Wunsch kann man das beseitigen. Man hält dann die Norm nicht mehr ein geht aber ab wie die Feuerwehr.


    Solange nicht mit Abgasmessung kontrolliert wird kannste ja rausmachen!




    Gruss Schuggy

  • @ SCHUGGY
    was kannst wie raus machen?
    weisst du etwas, das wir nicht wissen?


    Dann lass es uns wissen :willkommen: