Wheelys nur im 1. Gang??

  • Hallo Zusammen,


    an was liegt das, dass die 690 nicht durchs gasgeben im 2. und 3. das Vorderrädchen hebt? :weinen:


    Ich hatte vorher die 625SC SM und die ist nur durchs gasgeben aufs Hinterrad.
    Auch vom Gefühl her hing die 625 viel bissiger am Gas und hatte mehr "DRUCK"?!


    Oder wird nach dem 1. Kundendienst was "entdrosseld"?!


    Gruß

  • die "alten" lc4s hatten auch mehr drehmoment und weniger gewicht, da ging das gut,
    bei deiner neuen hast du mehr leistung und ist etwas kastriert durch die einspritzung, bin da gespannt ob sich der sommer oder sonst ein mutiger tuner was einfallen lässt


    der vergaser ist einfach ganz anders zu fahren, total weich und angenehm
    bei der fz1 von meinem freund hast du lastwechselreaktionen vom motor an das man sich erstmal gewöhnen muss

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • So ein Quatsch, die 690er hat mehr Drehmoment als die 625SMC und die ging auch nicht wirklich leichter aufs Hinterrad. Hatte die selbst. Die war vorallem lauter. An den paar Kilo mehr Gewicht liegts sicher nicht, ich würde mal sagen die Technik machts! Außerdem finde ich, dass die Einspritzung super funktioniert, kein Unterschied zum Vergaser, meine Meinung. Muss man halt die Kupplung zu Hilfe nehmen.

  • Was auf jeden Fall helfen wird ist die deaktivierung des Gangsensors und ein 15er Ritzel.
    Ist hier im Forum schon ausführlich erklärt worden!!


    Meine alte DukeII ist im Zweier auch nicht von selber aufs Hinterrad und die hatte ordentlich Druck von Unten!!
    (Akra Slipon, Y-Rohr, offene Luftfilterabdeckung und Dellorto Vergaser)


  • Hallo,
    wenn mit der 690er wheelies gewünscht werden, würde man folgende Änderung vornehmen:


    - Montage des 15er Ritzels
    - Montage des Gangsensors Sport um Vollbeschleunigungen im 2. und 3. Gang zu ermöglichen


    - im Winter kommt dann mehr


    Bitte jegliche Fahrexperimente mit richtiger Schutzkleidung machen!


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Hallo &


    Danke für die schnelle Antwort.
    Das 15er ist schon bestellt.
    Was hat das mit dem Gangsensor auf sich?
    Was kostet das und kann man das auch selber durchführen bzw. an.-einbauen?


    Denn mein "KTM-Händler hat" hat die Linzens nicht mehr.... er hatte sie dieses Jahr abgegeben, weil die GmbH ihm zu viele Vorschriften gemacht hat....


    Gruß Alian

  • das mit dem wheelen im zweiten hängt von vielen faktoren ab.


    Nur mal so zur info:
    meine duke2 mit damals 75Nm wheelte im zweiten auch nicht, die PS sind mehr oder weniger wurscht.


    Warum die 690er grundsätzlich weniger wheelyneigung hat:
    mehr gewicht auf dem vorderrad (wg besserer gewichtsverteilung),
    tieferer schwerpunkt und las but not least:
    strafferes fahrwerk hinten.


    Klar mit hohem schwerpunkt und dem ktm-typischen batzweichen fahrwerk sackt sie hinten schneller durch und geht hoch.

  • Man muss sich nur umstellen. Du musst alles mit relativ hoher Drehzahlmachen... Ich fahr im 2. um die 50km/h Gashahn zu und bin ordentlich Pepp und etwas ziehen wheelt das super. Dann 3.Gang reinzappen und fertig. Sehr homogen zu fahren im 3.Gang und extrem einfach zu wheelen. :daumen hoch:


    Mit meiner Tuono ist das schon um ein Vielfaches schwieriger, weil die aufgrund der Leistung extrem bissig ist

  • Also Gangsensor bringt garnichts dreht nur schneller hoch deswegen hast Du nicht mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlregionen.Wenn Du ohne Kupplung im 2. Wheelys fahren willst hilft nur anders übersetzen.Ich fahre 15 42 muss aber trotzdem noch gescheit am Lenker ziehen aber wenns oben ist funktionierts wunderbar :grins:
    Jetzt würde ich gern wissen wie wirken sich die Akras auf den Drehmoment vor allem im unteren Bereich obenraus gibts ja nichts zu jammern.

  • Ich bin wahrscheinlich ein echtes LULU, denn ich krieg die Fuhre im 2.ten Gang überhaupt nicht hoch, und im ersten ist sie mir einfach zu bissig, oder ich trau mich einfach wirklich nicht.

  • Also im ersten würde ich es auch nicht probieren da brauchts schon viel Gefühl im Gashändchen.Da hilft nur eins üben üben üben und wenn nicht probiers mit Stoppies hatte noch kein Moped mit dem es so leicht ging wie mit der 690 liegt wahrscheinlich an der Gewichtsverteilung.

  • Duffyhs


    Also was bei mir am Anfang als ich noch nicht so viel Übung hatte immer geholfen hat ist folgendes:


    Vor dem Wheely ein kurzer Gasstoß - Die Gabel federt leicht aus und danach wieder ein, genau in dem Moment wo sie wieder Ausfedert, das Gas voll aufreisen und mit dem Lenker mithelfen.
    Natürlich musst du die Geschwindigkeit so wählen, dass du dich im optimalen Drehzahlbereich befindest in dem das meiste Drehmoment anliegt.
    Wird bei der 690er wohl eher im oberen Drehzahlbereich sein.
    Weiter nach hinten rutschen hilft natürlich auch!


    Weitere Instruktionen folgen, wenn das Rad in der Luft ist.... :achtung ironie:


    .... aber am wichtigsten ist natürlich üben, üben.....

  • wen ihr angst habt gehts in die hose, also entweder ihr kauft euch eine alte gurke, oder geht an eine sumostrecke :peace:
    wo die auch bike vermieten und könte da üben

  • eugenio


    hock dich mal auf ne serienmäßige Duke2 und probiers im 2er .... ich wette es klappt nicht auf Anhieb!


    Mit der 625 SMC eines Freundes gehts auch im 3er locker mit Gas.



    das mit dem Schalten sobald du in der aufrechten bist versteht sich von selbst!
    .... aber bitte ohne Kupplung.