Reifendruck

  • Bitte um Hilfe!


    Könnt ihr mir folgende Daten liefern?


    Reifendruck vorne
    Reifendruck hinten
    Solo oder Soziusbetrieb
    Bei Solo bitte um Gewichtsangabe der Fahrerin / des Fahrers


    Ich hadere nämlich mit der Fahrwerksabstimmung und möchte als erstes den Reifendruck ändern.


    Danke

  • Solo vorn 1,8 und hinten 2,0, wenn du einen schönen Gripp willst. Wenn du allerdings bedeutend über 60kg wiegen solltest, empfehle ich vorn 2 und hinten 2,2. Das liegt auch noch unter der Werksangabe, aber finde es so wesentlich angenehmer. Soziusbetrieb hat sich noch keiner getraut! ;-)

  • Laut Anleitung KTM SM690 Solo 78Kg, vorne 2,0, hinten 2,0
    Ich bin allerdings erst 1100KM gefahren und habe noch nichts am Fahrwerk und dem Luftdruck eingestellt.
    Fahrwerk steht noch auf der Standarteinstellung.
    Ich werde am WE mal etwas rumspielen.


    Kayer85
    Wieso liegt der Luftdruck von 2,2 und 2,0 unter der Werksangabe?
    In meiner Anleitung steht auf Seite 51 2,0 und 2,0 für Solobetrieb.

    Der Saarländer :grins:

  • Triple


    Da haste recht. Hab mich grad sehr drüber gewundert, weil ich sicher dachte, dass normaler Weise mit mehr gefahren wird, so 2,4 hinten. Als die mir die KTM geliefert haben, hatte ich 2,5bar. Naja, da kann man den Luftdruck serienmäßig lassen. Vorne halt 1,8 sind gut für den Grip, weniger ist nicht zu empfehlen, da bei hohen Geschwindigkeiten ja nix unruhig werden soll.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Triple


    Da haste recht. Hab mich grad sehr drüber gewundert, weil ich sicher dachte, dass normaler Weise mit mehr gefahren wird, so 2,4 hinten. Als die mir die KTM geliefert haben, hatte ich 2,5bar. Naja, da kann man den Luftdruck serienmäßig lassen. Vorne halt 1,8 sind gut für den Grip, weniger ist nicht zu empfehlen, da bei hohen Geschwindigkeiten ja nix unruhig werden soll.


    Hallo Kayer85
    Habe ein wenig mit dem Luftdruck herum gespielt, und du wirst es gar nicht glauben was mir da passiert ist.
    Druck auf 2.8 erhöht,eine Weile gefahren, hat mir aber nicht so recht gepasst. Fahre zu einer anderen Tankstelle um ein wenig zu reduzieren, dabei zeigt mir Skala im leicht erwärmten Zustand 2.4 an :denk:
    Lasse nun Druck um 0.2 ab und es passt soweit. Jetzt fahre ich mit 2.0 vorne und 2.2 hinten. Das kann aber nicht ganz normal sein das die Luftmessgeräte die ja eigentlich geeicht sind soweit ausseinander liegen. :daumen runter:

  • ist aber so!
    Auf die Tanke verlasse ich mich nicht.
    Habe zuhause Kompressor+Prüfer.


    Bei echten 2.8 hinten hättest du ziemlich wenig grip...

  • Also ich merke den Unterschied zwischen 1,8 und 2,0 sehr. Mein Vater hat mir mal ein Luftdruckmessgerät abgestimmt und das benutze ich jetzt, da kann ich mich drauf verlassen.
    Weiß einer von euch wo der Unterschied zwischen dem BT090 ab Werk liegt und dem BT090 pro den man nachkaufen kann?

  • Ich fahre Solo und zu zweit immer 2.0 / 2.0 das passt für mich. Fahrwerk auf Abstimmung "Sport" (10 Klicks) gem. Handbuch eingestellt.


    Bin auch schon Solo 1.8 / 1.8 gefahren, ist auch sehr gut. Mit 2.0 / 2.0 brauche ich als fauler Kerl eben nicht nachzupumpen wenn Mausi mitkommt. (Ich 83Kg, Mausi 58Kg)


    Mehr als 2.2 / 2.2 kann ich mir nicht vorstellen dass es funzt.


    Luftdruckgeräte der Tanke können eine grosse Ungenauigkeit haben! Bei mir im Dorf bis 0.3 Bar Unterschied zwischen den beiden Tanken!

  • Im Lidl oder irgendwo, gibts jetzt für 5€ einen elektronischen Luftdruckprüfer inkl. Profilmesser. Nicht schlecht, aber bin ja ausgestattet. :)

  • Meine Prestige hat deutlich besseres Handling mit 2.1 V/H als mit nur 1.8. Lenkt praeziser, weniger Aufstellmoment, weniger uebersteuern...aber immer noch nicht so wie gewuenscht. Werde jetzt Pilot Power probieren...bin mal eine 690er mit den Bridgestone BT90 gefahren: die haben viel besseres Lenkverhalten als die Metzeler...aber nicht den Grip.

  • Also Übersteuern ist, wenn das Hinterrad nach außen drängt, haste das wirklich gemeint? Na und mit mehr Luftdruck hat man doch nicht mehr Grip!?

  • nein, ich rede vom Lenkverhalten...was macht der Lenker wenn ich einlenke: bleibt er neutral, faellt der Lenker in die Kurve (uebersteuern) und muss konstant gegengehalten werden? Dies haengt vom Drehmoment ab, welcher der Reifen in die Lenkung einleitet...oder eben nicht. Der Luftdruck spielt aufgrund seines Einflusses auf dieses Drehmoment aufgrund sich aendernder Ausstandsflaeche eine entscheidende Rolle.

  • Hab ihn nochmal rausgekramt :lol:


    Hab glaube ich auch ein wenig Probleme mitem Reifendruck, ich vermute das ich zu hart unterwegs bin da wenn ich in starke schräglage komme wird sie ziemlich wacklig, hab jetzt 2,2bar vorne und hinten mit ca. 83kg ohne Klamotten.
    Ich werde mal auf die Werkseinstellung runtergehen und mal schauen wies passt. Fahrwerk stell ich auch mal auf Sport, bin grad mit Standarteinstellung unterwegs.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Reifendruck Angaben ohne zu wissen was für einen Reifen man fährt sind irgendwie immer ziemlich Sinnfrei da sich jeder Reifen bei dem gleichen Luftdruck anders verhält.


    Ein bissel mehr Details :)

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hab ihn nochmal rausgekramt :lol:


    Hab glaube ich auch ein wenig Probleme mitem Reifendruck, ich vermute das ich zu hart unterwegs bin da wenn ich in starke schräglage komme wird sie ziemlich wacklig, hab jetzt 2,2bar vorne und hinten mit ca. 83kg ohne Klamotten.
    Ich werde mal auf die Werkseinstellung runtergehen und mal schauen wies passt. Fahrwerk stell ich auch mal auf Sport, bin grad mit Standarteinstellung unterwegs.


    Hab das selbe Problem, bringe auch das gleiche Gewicht ohne Klamotten auf die Waage und fahre mit 13 Klicks bei Zug- und Druckstufe der Gabel. Mir kommt es in straker Schräglage so vor, als würde die Gabel etwas wegklappen, das hatte ich zuvor mit anderen Reifen nicht.
    Mit dem Reifendruck hab ich auch schon ein bisschen gespielt weil ich dachte es liegt vllt daran aber bis jetzt keine wirkliche Verbesserung, aktuell fahre ich mit 1,9 v. und 2,1 h. was ich bis jetzt a besten finde, da er so schön warm wird bei den Temperaturen aber nicht zu schmieren anfängt...


    Hab auch das gefühl das er bei langsamen Geschwindigkeiten in Ausfahrten nicht stabil bleibt und in die jeweilige Kurve hineinfällt, hatte da auch den Reifendruck vermutet da es bei anderen Reifen nicht der Fall war.. wirkliche Besserung hab ich aber auch noch nicht..
    Wie sieht das bei den SMC´s aus, da ist die Gabel ja eine Andere, habt ihr auhc solche Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Schmali

  • mit ca. 83kg ohne Klamotten.


    Du solltest aber mit Klamotten fahren, sonst wirds beim Sturz gefährlich. :lautlach::achtung ironie:


    Fahre mit dem CASM bei unter 15°
    v1.8 / h1.9
    Gewicht ca. 95kg mit Ausrüstung, Gabel 2 Klicks härter.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Naklar doch!
    Also hab jetzt Reifen beide auf 2,0bar und das Fahrwerk komplett auf Sport gestellt.
    Bei der Probefahrt kam leider ein schauer dazwischen und ich musste wieder umdrehen, nawarte Mittwoch!
    Die veränderung am Reifendruck ist minimal spürbar, zum besseren, und das andere Setup vom Fahrwerk macht en anderes Moped daraus.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • schööön.... wollte gerade ein neues thema deshalb aufmachen :-) Das mit dem Reifendruck interessiert mich nämlich auch blendend.


    @ m-tourer: hast du an der gabel an 2 und hinten an 3 einstellpunkten auf sport gestellt? ich wollte das nämlich auch vornehmen.


    inwiefern verändert "sport" das fahrwerk? wird es nur härter? weil zu weich ist mir meine allemal

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS