Ja genau so wie im Handbuch beschrieben komplett auf Sport!
Die Gabel taucht nicht mehr so Tief ein wie auf Standart ist echt viel besser zu fahren... Vorallem bei scharfem anbremsen.
Hinten ist se auch ein wenig härter geworden.
Hab auch das gefühl das die Gabel vorne weiter rausgekommen ist.
Bin jetzt kein Fahrwerks Spezialist aber im vergleich zu vorher ein anderes Moped, viel besser!
Reifendruck
-
-
-
M-Tourer: ist deine eine auf SMC umgebaute Enduro R oder ist es eine SMC-R?
Ist ein Umbau von Enduro R auf SMC-R
:guckst du hier: -
Ist ein Umbau von Enduro R auf SMC-R
:guckst du hier:mh... ok, dann ist in abhängigkeit vom baujahr der vergleich zum fahrwerk der smc-r eventuell ungültig, weil: enduro r: 275mm federweg smcr: 250mm federweg. solltest du aber eine enduro-r 2012 umgebaut haben, dann ist der federweg gleich mit 250mm. allerdings sind die gabeln unterschiedlich weil die enduro r softer abgestimmt ist und auch nur äusserlich die gleiche gabel hat

-
Hay!
habe heute bei meiner neuen SMC R den luftdruck angeschaud und es waren vorne und hinten 2,5 bar drinnen!
Habe mit Klamotten ca 100kg auf was soll ich den druck ändern?
Bei meiner alten smc (2010) bin ich immer mit 2 bar gefahren aber die R hat ja andere ReifenDANKE MFG
-
2,0 bar vorne und hinten ist richtig.
-
Nein, der CASM will mehr Luft hinten, mindestens 2,4... -
Woje:
Aus eigener Erfahrung oder wie? Und warum will er mehrMFG
-
Woje:
Aus eigener Erfahrung oder wie? Und warum will er mehrMFG
Wenn mein
mir gehört dann war's aus eigener Erfahrung. Der Popometer sagte: "Gib ihm mehr Luft", ich tat's und es war gut so... Mit den 2,0 zuvor fühlte sich nicht so gut an, bei sommerlichen Temperaturen wird er jedoch 2,2 bekommen... Lgw -
also bei den bisherigen, frischen Temperaturen um die 10 - 15 ° C hatte ich mit 2,0 bar eine gute Haftung, bei wärmeren Temperaturen ist es sicher richtig, den Druck stufenweise zu erhöhen, etwa 2,2 bar bei 20 ° C und auch 2,5 bar bei Temperaturen ab 25 ° C und mehr. Das muss ich aber erst noch austesten, bekomme morgen meinen neuen, digitalen Reifendruckprüfer. Zum Aufpumpen eignet sich meine Standpumpe für´s MTB von Decathlon perfekt.

-
also bei den bisherigen, frischen Temperaturen um die 10 - 15 ° C hatte ich mit 2,0 bar eine gute Haftung, bei wärmeren Temperaturen ist es sicher richtig, den Druck stufenweise zu erhöhen, etwa 2,2 bar bei 20 ° C und auch 2,5 bar bei Temperaturen ab 25 ° C und mehr. Das muss ich aber erst noch austesten, bekomme morgen meinen neuen, digitalen Reifendruckprüfer. Zum Aufpumpen eignet sich meine Standpumpe für´s MTB von Decathlon perfekt.

Mein lieber Freund! Was passiert mit heißer Luft? -
WOJE, pass auf was du sagen tust, sonst wieder Ärger geben
-
-
dehnt sich aus wie jeder stoff ausser gummi, der schrumpelt sich klein.
Fazit: Wenn der Reifen bei kühler Witterung 2,0 bar Druck hat, wird der Reifendruck bei wärmeren Temperaturen und gleicher Luftmenge ebenfalls steigen. Um wieviel bar, wird sich zeigen - soll ja warm werden das Wochenende, und ein wenig Luftverlust hat man ja auch immer, ich werds mal weiter und genauer beobachten.
Von 10 ° C auf 25 ° C tippe ich, dass der Reifendruck bei gleicher Luftmenge um ca. 0,2 bar oder sogar mehr steigt. Und genau so würde ich den Druck auch lassen, und nicht etwa Luft raus lassen, wenns wärmer wird...
-
Sie füllt das www!

gutes post. sehr gutes post. eigentlich eines der besten posts

-
Also bin jetzt den CASM ne Woche bei 2,0 vorne und hinten gefahren und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Luftdruck!
Was hat es denn aufsich mit dem Druck bei warmen oder kalten Temperaturen?
-
Reifendruck Angaben ohne zu wissen was für einen Reifen man fährt sind irgendwie immer ziemlich Sinnfrei da sich jeder Reifen bei dem gleichen Luftdruck anders verhält.
Ein bissel mehr Details :)
@all Duffyhs
Das sind in diesem Thread - im Großen und Ganzen - die einzig richtigen Aussagen.
Dann noch welches Motorrad genau, Fahrergewicht, Fahrwerkseinstellung, Originales oder gemachtes Fahrwerk, Außentemperatur, Fahrstil...M-Tourer
Den CASM habe ich (als Nicht-Profi) seit Sommer lzt Jahres 11.000km testen dürfen.
Hier steht alles dazu en Detail:
Mein Feedback zum CASM
Und ein *nicht Ernst gemeinter* Beitrag: Der Reifen ist der letzte Dreck
-
Dein Beitrag zum CASM liest sich gut. Deshalb bleibt er auch meine erste Wahl...

-
Ich verstehe die Angabe im Handbuch nicht.
Michelin gibt seine Reifen auch häufig mit 2,1 Bar an. Das ist kaltgemessen, für Rennstreckenbetrieb geeignet.Wer meint, er fühlt einen unterschied zwischen 2,0 und 2,5 Bar, schluckt bei Kopfschmerzen besser Plazebos.
Wer meint, dass 1,8-2 Bar der Richtige Druck für ein Motorrad ist, soll seine Pneus halt weiterhin alle 3000km tauschen.. btw. mit dem richtigen Druck macht man mit nem S21 über 3000 Rennstreckenkilometer..Unterhaltet euch mit den Reifenherstellern. Es gibt keinen für einen Fahrer spürbaren Unterschied im Gripneveau. Egal ob 1,8 Bar oder 2,5 Bar. Die Mischung macht den Grip. Und den macht sie durch Anpressdruck und Asphalt-Beschaffenheit. Senke ich den Luftdruck im Reifen, erhöhe ich die Auflagefläche auf der Straße.. Aha
... und verringere damit auch den anpressdruck auf dem Asphalt! Und komme somit aufs gleiche Ergebnis.Ihr macht eure Reifen lediglich schwammig.. Wie ein Stuntfahrer der mit 0,8 Bar faährt, damit er besser das Gleichgewicht halten kann.
Ich will aber kein Gleichgewicht halten, sondern das scharfe Einlenkverhalten meines 100€+ Vorderreifens auch spüren. Kannste auch gleich Alltarrains fahrenWer erzählt, dass Ein Reifen im sportlichen Landstraßenbetrieb ähnlich belastet ist wie auf der Rennstrecke, muss auf der Rennstrecke ein ganz schön heftiges Hindernis für andere sein.. Ein Reifen wird zwar warm auf der Straße, aber auf der Rennstrecke heiß, da sich ein Reifen nicht druch Schräglage sondern der Vordere nur durch bremsen und der Hintere nur durch beschleunigen erhitzt. Die Walzbewegungen in normaler fahrt reichen nicht um einen reifen richtig warm zu bekommen..
...klar, im Sommer bei 40° Asphalttemperatur bekommt manch einer das Gefühl, dass er seine Reifen warm gefahren hat, aber im Endeffekt liegt seine R.Temperatur kaum über der Asphalttemperatur, welche sich einfach nur übertragen hat.. Und somit ist der Luftdruck zu niedrig, da sich die 2,1 ja auf Rennstreckenbetrieb beziehen, wenn der Reifen heiß wird und dann die 2,5 bis 2,9Bar von selber erreicht.Pumpt euch mindestens 2,3Bar drauf wenn ihr es auf der Landstraße "drauf anlegt", ansonsten 2,4 bis 2,5. Dann halten eure Reifen bei gleichem Grip. ES IST KEIN KOMPROMISS wegen der Haltbarkeit, SONDERN DER RICHTIGE DRUCK.
-
Alles anzeigen
Ich verstehe die Angabe im Handbuch nicht.
Michelin gibt seine Reifen auch häufig mit 2,1 Bar an. Das ist kaltgemessen, für Rennstreckenbetrieb geeignet.Wer meint, er fühlt einen unterschied zwischen 2,0 und 2,5 Bar, schluckt bei Kopfschmerzen besser Plazebos.
Wer meint, dass 1,8-2 Bar der Richtige Druck für ein Motorrad ist, soll seine Pneus halt weiterhin alle 3000km tauschen.. btw. mit dem richtigen Druck macht man mit nem S21 über 3000 Rennstreckenkilometer..Unterhaltet euch mit den Reifenherstellern. Es gibt keinen für einen Fahrer spürbaren Unterschied im Gripneveau. Egal ob 1,8 Bar oder 2,5 Bar. Die Mischung macht den Grip. Und den macht sie durch Anpressdruck und Asphalt-Beschaffenheit. Senke ich den Luftdruck im Reifen, erhöhe ich die Auflagefläche auf der Straße.. Aha
... und verringere damit auch den anpressdruck auf dem Asphalt! Und komme somit aufs gleiche Ergebnis.Ihr macht eure Reifen lediglich schwammig.. Wie ein Stuntfahrer der mit 0,8 Bar faährt, damit er besser das Gleichgewicht halten kann.
Ich will aber kein Gleichgewicht halten, sondern das scharfe Einlenkverhalten meines 100€+ Vorderreifens auch spüren. Kannste auch gleich Alltarrains fahrenWer erzählt, dass Ein Reifen im sportlichen Landstraßenbetrieb ähnlich belastet ist wie auf der Rennstrecke, muss auf der Rennstrecke ein ganz schön heftiges Hindernis für andere sein.. Ein Reifen wird zwar warm auf der Straße, aber auf der Rennstrecke heiß, da sich ein Reifen nicht druch Schräglage sondern der Vordere nur durch bremsen und der Hintere nur durch beschleunigen erhitzt. Die Walzbewegungen in normaler fahrt reichen nicht um einen reifen richtig warm zu bekommen..
...klar, im Sommer bei 40° Asphalttemperatur bekommt manch einer das Gefühl, dass er seine Reifen warm gefahren hat, aber im Endeffekt liegt seine R.Temperatur kaum über der Asphalttemperatur, welche sich einfach nur übertragen hat.. Und somit ist der Luftdruck zu niedrig, da sich die 2,1 ja auf Rennstreckenbetrieb beziehen, wenn der Reifen heiß wird und dann die 2,5 bis 2,9Bar von selber erreicht.Pumpt euch mindestens 2,3Bar drauf wenn ihr es auf der Landstraße "drauf anlegt", ansonsten 2,4 bis 2,5. Dann halten eure Reifen bei gleichem Grip. ES IST KEIN KOMPROMISS wegen der Haltbarkeit, SONDERN DER RICHTIGE DRUCK.
ich les da jetzt nur
!
wie kommt man auf solche zusammenhänge,
oder dass man keinen unterschied zw 2 und 2,5 fühlt (wenn´s so is- dann sollte man lieber aufhörn zum moped fahren)!
außerdem,
3000km auf da strecke????? da würden viele eine ganze saison ned ummontiern müssn,
oder man is das ärgste hindernis auf da strecke.
du darfst eines nicht vergessen,
du hast kein nacked bike oder supersportler unterm
,
aber genau für die sind die drücke oft vorgegeben,
und werden auch "probiert" und "erfahren".
das was sie für unsere bikes vorschlagen ist meist nur geschätzt,
oder irgendwie ausgerechnet.
und zum schluß denk ich halt,
das ktm schon auch ein bissi eine ahnung hat,
mit wieviel reifendruck man fahren sollte.