Wann lässt der Grip nach?

• hallo

mal ne kurze frage:
    bei den reifen sind ja in den profilvertiefungen immer so kleine hubbel an denen man dann erkennen kann, wann die mindestprofiltiefe erreicht ist.

wenn man sich jetzt stark dieser grenze nähert, muss man dann schon ein wenig zurückstecken oder gript der reifen noch gut genug (schon klar das es mit vollem profil immer ein wenig besser ist)
    mir gehts hier um normalsterblich die schnell fahren. nicht um renncracks die jeden mm merken!

oder wenn man diese grenze sogar schon erreicht hat, aber die nächste ausfahrt ein paar runden auf der renne sind (um nicht mit den :stop polizei: in schwierigkeiten zu kommen).kann man dann dort dem reifen ruhig den rest geben oder sollte man dann vorsichtig sein?
    was meint ihr? :denk:

• Was ich immer so gehört habe ist es sehr vom Reifen abhängig. Manche Reifen fahren sich ohne große Unterschiede bis zur Verschleißgrenze und manche fangen an rum zu zicken.

Ach ja, wenn die Hubbel erreicht sind, dann hast du deutlich weniger Profil als erlaubt ist :zwinker:. In DE 1,6mm und die Hubbel sind soviel wie ich weiß unter 1mm.

• Zitat

Original von The_Duke
    Ach ja, wenn die Hubbel erreicht sind, dann hast du deutlich weniger Profil als erlaubt ist :zwinker:. In DE 1,6mm und die Hubbel sind soviel wie ich weiß unter 1mm.

:nein:

Möge die Macht mit euch sein!

• Der erste Teil von The_Dukes Antwort ist richtig.
    Es gibt Reifen bei denen man deutlich merkt, daß der Grip viel früher nachläßt je weniger Profil sie haben.
    Der Bridgestone BT012 war so einer. Auch der Michelin Pilot Road (alt) den ich mal testweise auf der SD hatte, ließ "am Ende" deutlich nach. Generell gilt, falls man es selbst noch nicht erfahren hat, sich beim "ersten Mal" mit einem unbekannten Reifen ran zu tasten. Vor allem wenn die "letzten Kilometer" auf der Renne stattfinden sollen...

Der zweite Teil ist wie Maxx schon sagte nicht korrekt. Die Verschleißgrenze liegt schon noch innerhalb des legalen Bereichs in D... Nur rät jeder Reifenhändler (teilweise aus $- manchmal aber auch aus oben gennanten Gründen) nicht unbedingt bis zur Verschleißmarke zu fahren.

Without data you're just another person with an opinion.

• Also da muss ich Duke recht geben.
    In D sind 1,6mm Pflicht. Die Verschleissmarkierung hier genannt "Hubbel" sind bei 1,0mm aufgrund internationalen standarts.
    Wenn du die errreicht hast, liegst du schon drunter. Aber da gibts wieder so ausnahmen mit 2/3 des Profils und bla bla bla. In unserem Gesetzbuch kennen sich doch net mal mehr die :stop polizei: aus.

Gruß
    Mario2

Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM

:knie nieder: :sabber:

• Moin,

auf die vermuteten 1,6 mm Profiltiefe bei den Quer"balken" im Negativprofil würde ich mich nicht verlassen. Beim 208RR sind's jedenfalls keine 1,6 mm.

Dazu habe ich das hier mal herausgesucht: Verschleißmarken

Anders sieht's wohl aus, wenn auf den Reifenflanken "TWI" (Tread Wear Indicator) eingeprägt ist: TWI

Gruß......Steffen

• 1,6 also laut gesetzt.

und wenn die reifen aber trotzdem noch grippen würd ich sie gerne auf der renne verheizen.
    muss man dann wohl vorsichtig testen.

mir ist aufgefallen, dass der metzler m3 ein mega tiefes profil hat hingegen der race attack einiges weniger (im neuzustand natürlich)

ein kumpel von mir hatte einen ziemlich abgefahrenen reifen. er sagte er fängt an zu rutschen (diablo wars glaub).
    wenn man hinter dem her gefahren ist hat man richtig gesehen wie das gummi außen eine ganz andere farbe hatte wie innen wo es abgefahren war. ich glaube irgendwann kommt da ne andere gumimischung ich nenns mal die trägerschicht. hat sich auch viel härter angefühlt. ich denke bei manchen reifen kommt die früher bei manchen später.

MfG Adam

• Also der Pilot Power hat wenn's unter 2mm zugeht absolut nicht mehr den Grip eines Neureifens, das kann ich bestätigen.

Wie's beim Race Attack sein wird bin ich mal gespannt. Das gute an dem Reifen ist dass er an den Stellen die man am meisten abfährt ja überhaupt kein Profil hat. :grins:

@metz: Nen alten Reifen auf der Rennstrecke verheizen würd ich lassen. Eben gerade weil er am Ende seiner Lebenszeit weniger Grip hat und dann macht's zum einen nicht den Spaß den es mit nem neuen Reifen machen könnte und zum andern gefährdest du dein Mopped.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Zitat

Original von Wallimar
    @metz: Nen alten Reifen auf der Rennstrecke verheizen würd ich lassen. Eben gerade weil er am Ende seiner Lebenszeit weniger Grip hat und dann macht's zum einen nicht den Spaß den es mit nem neuen Reifen machen könnte und zum andern gefährdest du dein Mopped.

Kann ich nur zustimmen!
    Und am Anneau du Rhin mußte ein SM-Pilot frühzeitig abbrechen, weil sein "alter" Reifen viel früher den Geist komplett aufgegeben hat, als er eingeplant hatte...
    Er konnte Nachmittags nur ein Turn von vier möglichen fahren...

Das mit den 1,6 bzw 1,0mm ist nun mir neu...

Without data you're just another person with an opinion.

• Abgefahrene Reifen beinträchtigen das Fahrverhalten des Motorrades und vermindern dadurch die Fahrsicherheit. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt in Deutschland zur Zeit 1,6 mm (Ausnahmen: mindestens 1,0 mm für Reifen an Fahrrädern mit Hilfsmotor, Klein- und Leichtkrafträdern). Wir empfehlen Ihnen jedoch eine Mindestprofiltiefe von 2 mm.

steht bei conti auf der hp.

• Bei meinem alten Diablo bin ich bis zu diesen Querbalken gefahren und mir ist vorgekommen, als ob ich öfter Rutscher mit den abgefahrenen Reifen hatte! Hab mir dann einen neuen gekauft und der hat wieder wie am Anfang gegript!

:Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

• alten Thread rauskram ...

Das Material der Lauffläche trägt auch zur Stabilität eines Reifens bei.
    Ein abgefahrener Reifen hat nicht mehr die gleiche Stabilität wie ein neuer/neuwertiger Reifen.

Durch die geringere Stabilität kann ein Reifen dann mehr walken und schon dadurch ein Gefühl von weniger Grip vermitteln.

Die Sparfüchse, welche meinen auf der Rennstrecke die letzten Millimeter des Reifens abfahren zu müssen, sollten mal überlegen was Rennstreckenfahren bedeutet.
    Im Normalfall bedeutet dies sich und/oder sein Material am Limit zu bewegen. Ob dafür abgefahrene Reifen wirklich sinnvoll sind?

KTM Superduke R - Spaßgerät mit Adelsfaktor, Könige fahren aufrechten Hauptes durchs Land

• Im Normalfall bedeutet dies sich und/oder sein Material am Limit zu bewegen. Ob dafür abgefahrene Reifen wirklich sinnvoll sind?

Na dann wart mal auf in 2 Wochen in Most. Dann wirst mal sehen wie man das Material wirklich am Limit bewegt und fortan mit halb abgefahrenen Michelin Macadam zum Aufzünden gehn. :teuflisch:

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• :lol: mal schaun was da in 2 Wochen abgeht. Vielleicht hast Du ja Glück und die Umstellungsphase von 750ccm 4 Zyl. auf 1000ccm 2 Zyl benötigt doch etwas länger.

Vielleicht ist es aber auch so, daß da Jemand eine bewußtseinserweiternde Vorführung erfährt. :teuflisch:

KTM Superduke R - Spaßgerät mit Adelsfaktor, Könige fahren aufrechten Hauptes durchs Land

• Was den Diablo angeht: der rutscht auch wenn er neu ist... :lautlach:

und was das Verheizen aufm Kringel angeht: I.d.R. ist ja beim "Normalfahrern" hinten die Mittelrille platt und aussen noch mehr brauchbares drauf, und vorne mehr aussen abgefahren, also geht das schon in Ordnung. Das sich der Reifen in den Eigenschaften ändert wenns dem Ende zu geht ist wohl jedem klar, aber wenn ich nur ein paar "Touristenfahrten" auf der Nordschleife oder Hockenheim mache, sollte jeder soviel Gefühl am Popometer mitbringen, zu erkennen, wanns holprig wird.

Wenn Du ein Renn- oder Sicherheitstraining vor hast --> auf jedenfall mit neuen Reifen!

Grüße von Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM