Na dann zeig mir mal, wie du mit Endurostiefeln die Bremse gefühlvoll aus dem Fussgelenk betätigst.
Mit Endurostiefeln, insbesonders die Steifen ohne Gelenk, funktionierts besser mit Fuss anheben.
Zweifellos, aber wer auf der Straße mit steifen Endurostiefeln ohne Gelenk fährt,
muss halt improvisieren, um die Pedalerie zu bedienen.
Super ist allerdings anders.
(Ich fahr keine "Weichleder-Siefletten",
sondern Alpinstars SMX4 auf der Straße und Alpinstars Modell "himmelalt" im Gelände.)
Enduros, Supermotos und Crossmaschinen haben die Fußbremshebel auf stehend fahren ausgelegt, der Hebel steht immer in einer Linie mit der Raste. Wäre er soweit unten, sodass man im Sitzen mit Crossstiefel rankommt, dann käme man im Stehen nicht mehr ran.
DAS ist der springende Punkt,
aber wer fährt mit der 690er auf der Straße schon so lang stehend,
dass DAFÜR die Pedalstellung passen müsste?
... und wo fahren 98% aller 690er?
Bei all dem Geplänkel über die Pedalposition hab ich doch etwas Schlimmes übersehen:
Ich bin zwar mit Duffyhs meistens einer Meinung,
aber SO darf man das Bremspedal AUF KEINEN FALL tiefer stellen:
Auf Bild 2 von dir , gibt es eine Schraube, und eine Mutter
die Mutter musst du lösen, und dann kannst du mit der SChraube einstellen soweit wie du es willst, bzw. es möglich ist.
dann wieder die Mutter festziehen, FERTIG
DIESE Schraube ist EINZIG dafür da, um den Totgang des Bremspedals einzustellen
und der soll ein paar wenige Millimeterchen betragen.
Das stellt man ein, NACHDEM man das Pedal in die gewünschte Position gebracht hat
und das macht man durch lockern DIESER Schrauben (bzw. der Muttern unten dran):
Bremspedal verstellen.jpg
Dann lässt sich der Bremszylinder nach hinten verschieben
und das Pedal geht damit nach unten.
DANACH mit "Duffyhs Schraube" den Totgang des Bremspedals einstellen.